ich brauche Hilfe zum Thema Ausbildung

Ich habe das Probelm, dass ich eine Maßnahme von der Agentunr für Arbeit für 11 Monate durchgeführt habe und diese Maßnahme schrieb in meiner Psychologischen Begutachtung, dass ich aus meinem Elternhaus entfernt werden soll, weil angeblich es kein soziales Umfeld wäre und als Begründung dafür es würde im Haus Italienisch gesprochen. Was mit meiner Selbstständigkeit betrifft ist ich kann nur max. 1 Km laufen dann muss ich 10 - 20 Minuten Pause einlegen, denn mit meiner Vorerkrankung (Hirn Tumor bösartig) leide ich auch unter Osteoporose durch Chemoterapie und auch unter Astmah (Lunge). Ich möchte eine Ausbildung in einem normalen Betrieb durchführen, sodass ich nach der Arbeit auch mit der Bahn wieder Heim fahren kann. Dagegen Protestiert die Agentur und möchte mir nicht helfen. Kann mir jemand helfen eine Stelle für eine Ausbildung zum Bürokaufmann zu finden bzw. zu bekommen, denn oft werden Leute mit einer Behinderung nicht angenommen.

Antworten

  • Hallo,

    ich habe gesehen, dass Dir noch niemand geantwortet hat. Ich kann Dir in der Sache nicht viel dazu sagen - eine Arbeitsstelle wird Du unabhängig von Deiner Behinderung nur finden, wenn Du über die üblichen Kanäle (Job-Börsen im Internet, Zeitungen, Agentur für Arbeit) nach Stellen suchst und Dich bewirbst. Ich glaube nicht, dass Dir jemand hier einen Job direkt vermitteln kann.
    Ich bin mir aber sicher, dass andere Leute im Forum Dir noch ein paar Tipps zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten und für die Bewerbung etc. geben können.

    Du hast allerdings Deinen Beitrag als "zu 100% gelöst" markiert. Das heißt, Leute denken jetzt, sie brauchen keine Antwort mehr geben, weil die Frage schon beantwortet ist. Ich würde Dir also empfehlen, diese Einstellung zu ändern, sonst bekommst Du möglicherweise keine oder nicht so viele Antworten.

    Viel Glück bei der Suche!
  • Hallo lucaof,

    ich kenne die meisten deiner Probleme. Gehen wir mal Stück für Stück durch.

    lucaof hat geschrieben:
    Ich habe das Probelm, dass ich eine Maßnahme von der Agentunr für Arbeit für 11 Monate durchgeführt habe und diese Maßnahme schrieb in meiner Psychologischen Begutachtung, dass ich aus meinem Elternhaus entfernt werden soll, weil angeblich es kein soziales Umfeld wäre und als Begründung dafür es würde im Haus Italienisch gesprochen.


    Also ich bin querschnittsgelähmt (ab Hals abwärts) und sollte meine Ausbildung auch in einem speziellen Berufsbildungswerk absolvieren. Das hieß dann Mo - Fr irgendwo arbeiten inklusive Pflege, Physio und so weiter. Habe dem Sachbearbeiter direkt ins Gesicht gesagt dass ich nicht "abgeschoben" werden will/muss nur damit es für die vom Amt einfacher ist. Ich habe drauf bestanden ganz normal Bewerbungsvorschläge zu bekommen wie jeder andere auch. Mal abgesehen davon, dass ich 80% der Vorschläge direkt nach dem 1. Telefonat mit den Firmen wegschmeißen konnte da die Stellen gar nicht mit Rollstühlen erreichbar waren (top Recherche vom Amt), hat es dann doch einigermaßen gut geklappt.
    Die Beurteilung du solltest Zuhause ausziehen ist ja mal völlig sinnlos und schon fast diskutierend.

    lucaof hat geschrieben:
    Was mit meiner Selbstständigkeit betrifft ist ich kann nur max. 1 Km laufen dann muss ich 10 - 20 Minuten Pause einlegen, denn mit meiner Vorerkrankung (Hirn Tumor bösartig) leide ich auch unter Osteoporose durch Chemoterapie und auch unter Astmah (Lunge). Ich möchte eine Ausbildung in einem normalen Betrieb durchführen, sodass ich nach der Arbeit auch mit der Bahn wieder Heim fahren kann. Dagegen Protestiert die Agentur und möchte mir nicht helfen. Kann mir jemand helfen eine Stelle für eine Ausbildung zum Bürokaufmann zu finden bzw. zu bekommen, denn oft werden Leute mit einer Behinderung nicht angenommen.


    Mit deinem Handicap kannst du ja locker ein Bürokaufmann werden. Wenn die Fritten vom Amt dir echt nicht helfen wollen such mal nach der Nummer der Beschwerdestelle vom zuständigen Jobcenter. Das kann öfters helfen. Ein Tipp generell: immer freundlich und sachlich bleiben aber klar bei seiner Meing und den Wünschen bleiben und drauf bestehen. Immer selbstsicheres Auftreten (selbst bei völliger Ahnungslosigkeit ^^)!
    Habe meine Ausbildung zum Bürokaufmann auch ganz normal gemacht! Bei mir war es sogar so, dass die mein Handicap in der Bewerbung gar nicht gelesen haben. Bekam nur die Einladung zum Einstellungstest und bei meiner Rückfrage ob es dort auch wirklich rollstuhlgerecht ist waren die erst einmal völlig sprachlos. 😃 Der Rest klappte auch mit persönlicher Überzeugung vor Ort.
    Sonst ruhig einfach "überall" mal bewerben und zeig denen was du drauf hast und bereit bist dich weiterzubilden!
  • "Was mit meiner Selbstständigkeit betrifft ist ich kann nur max. 1 Km laufen dann muss ich 10 - 20 Minuten Pause einlegen, denn mit meiner Vorerkrankung (Hirn Tumor bösartig) leide ich auch unter Osteoporose durch Chemoterapie und auch unter Astmah (Lunge)."

    Hallo. Erst einmal bin ich beeindruckt, dass du soviel ertragen hast, und immer noch die Kraft findest, dich mit den langsamen und schwerfälligen Mühlen der Agentur für Arbeit auseinander zu setzen.
    Meine Vorredner haben ja schon einige gute Hinweise gegeben, ich möchte dich hier mit daher nur noch einmal dazu anhalten, bloß nicht aufzugeben. Selbst wenn es fürchterlich aussieht, such nach Stellen, schreib Bewerbungen, versuch es über Vitamin B, was auch immer. Nur nicht unterkriegen lassen.
    Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!
  • Das habe ich bis jetzt ja immer getan, aber die akzeptieren kein Angebot von dem ich denen schicke. Jetzt müssen wir alles selber bezahlen und sind mit Anwalt dagegen. Von der Rechtsschutz Versicherung wird nur bezahlt, wenn es zur Prozess kommen wird.

    Noch eine Sache ich würde ja einen Ausbildungsplatz im FAW in Hanau bekommen nur wenn die Agentur für Arbeit zusagen würde aber das haben die sogar abgestritten mit der Begründung wir bezahlen nur die Maßnahme mit dem Internat und sonst nichts.

    Dann habe ich denen noch einen Angebot geschickt bei der DAA eine Schulische Ausbildung zum Bürokaufmann hin geschickt und haben mir den auch Abgewiesen mit der selben Begründung wie oben.

    Wenn mir jemand helfen könnte gemeinsam mit mir zu suchen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    lucaof
  • Was sollst du denn selbst bezahlen?
    Es geht sich doch um eine "0-8-15" Ausbildung oder sehe ich das grad falsch?
  • Das siehst du falsch und zwar möchte ich eine Bürokaufmann Ausbildung machen, aber das Amt möchte mich zwingen ins Internat zu gehen. Ich möchte aber eine normale Ausbildung machen und in keinem Internat gehen.
  • ja ich meinte damit auch, dass du eine ganz normale Ausbildung machen möchtest. Aber die sind doch echt krank mit dem Internat. Vielleicht mal versuchen über das Integrationsamt Unterstützung zu holen um denen mal das Hirn zu waschen.
  • Hallo lucoaf,

    Erst mal Widerspruch einlegen und dann fachärztlich abklären lassen, was gesundheitlich geht, d.h. ob es möglich ist die Lehre mit sonderpädagogischen Hilfen draußen zu machen und ob wirklich zwingend das Internat gebraucht wird.
    Wenn es gar nicht anders geht kann man immer noch das BBW nehmen.

    LG

    Surfer
  • Ich habe schon etliche Ärztliche Gutachten dort abgegeben und die bisherigen Ar-teste haben die auch nicht anerkannt. ich habe jetzt eine Anwältin eingeschaltet und werde jetzt klagen, denn jetzt sehe ich keinen Ausweg.

    Ich habe es mehrmals versucht mich zu bewerben, aber es half nichts und jetzt immer noch nichts.

    Ich wollte mal fragen, ob einer von den hier angemeldeten Teilnehmer wüssten, wer ausbilden tut?

  • Mit der Anwältin ist ein harter Weg, aber manchmal muss man den Weg einfach gehen. Drücke definitiv für alles fest die Daumen dass es bald besser wird!

    Wer bei dir in der Umgebung alles Bürokaufleute ausbildet kann ich (logischerweise) nicht sagen, aber es könnte ganz theoretisch überall funktionieren. Aber eventuell könnten große Betriebe ein guter Anlaufspunkt sein da die natürlich noch mehr Abgaben zahlen müssen und auch mehr Einsatzmöglichkeiten für Mitarbeiter haben.
  • Aso ok. Hast du Lust auf meiner Freundesliste zu kommen ?

  • Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich,

    Bevor ich noch etwas zum ersten Post sagen möchte, stelle ich mich erst einmal vor.

    Ich bin in der Personalabteilung der deutschen Zentrale von Meliá Hotels International tätig (nähere Infos finden Sie in meinem Profil). Seit heute sind wir Mitglied bei My Handicap, weil wir gern die Integration von behinderten Menschen ins Arbeitsleben fördern möchten.

    Nun zum ursprünglichen Post von lucoaf: Wir bieten hier bei uns in der Zentrale einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann/zur Bürokauffrau an und würden uns sehr über Bewerbungen freuen.

    Beste Grüße,
    Christina Meyer
  • @ lucoaf:
    Warte auf deine Bestätigung. 😉


    @ Christina:
    Hi, das zeigt mal Initiative! Finde ich sehr sehr gut. Da könnten sich einige eine Scheibe von abschneiden! 😀
    Hoffe es klappt auch wie geplant. 😉
  • Hallo lucaof,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!