Silikonliner

Hallo! Weis jemand ob mir bei der AOK ein wechsel liner für US amp. aus hygienischen gründen zusteht?
Harald

Antworten

  • Guten Morgen Haraldo
    Lass dir von deinem Arzt eine Verordnung schreiben(mit kurzer Begründung) und reich diese deiner Krankenkasse ein. Evtl. kommt eine Rückfrage dann lass dir was gutes einfallen.
    Viel Glück
    Gute Nacht
  • Ich bekomme bei Bedarf, so nach 6-8 Monaten einen neuen Liner. Soweit ich weiß, gibt es keine Doppelversorgung. Es ist eigentlich auch nicht erforderlich da du den Silkonliner problemlos abwaschen kannst.
  • Ich benötige jeweils so zwei Liner, da es nicht reicht, einen über Nacht ganz trocken zu bekommen.

    Entsprechend gingen die Liner bei mir bei Verwendung von nur 1 Liner zusehends rasch vor die Hunde, da das äussere Textilgewebe (Alphaliner) vom täglichen (rest-feuchten) Tragen im Schaft zusehends anschimmelte. Es kommt eine halbwegs nach Kosten rechnende und intelligente Versicherung somit für mich etwas günstiger, wenn sie mir 2 Liner zur Verfügung stellt. Aber nur etwas günstiger, denn ewig halten die ja alle nicht.

    Ossurliner haben schlecht aufgeklebtes Textil, das bald / rasch abreisst, und bei dessen Zerfall sich nicht mehr entfernbarer Dreck und eben je nach Trockungsmöglichkeit Schimmel einnisten kann, der nicht mehr entfernbar ist. Ohio Willowwood Alpha Gel liners haben zwar ein bedeutend besser befestigtes Textilgewebe, trocknen aber wirklich langsamer, und haben über das Linerende verlaufend eine Textilnaht, die recht dick ist, und wo das Silikongel rasch / bald / schnell Scheuerstellen aufzuweisen beginnt und auch schon vorzeitig gerissen ist.

    Indem diese Liner insgesamt anscheinend Sollbruchstellen aufweisen, und dabei sehr viel Geld kosten, etwa 700-1200 Franken je nach dem (wogegen ein Milchindustrie-Silikonliner für Kuheuter um die 20-30 Franken kosten dürfte), ärgert man sich auch deswegen, weil man als abhängiger Benutzer von der Industrie quasi herumgeschickt wird, um für sie die Kohlen aus dem Feuer zu holen, so dass Werbung derartiger Firmen mit "Quality for Life" (früher bei Otto Bock) oder so in der Art als unglaublich hohl und bescheuert herüberkommt; in Wahrheit hiesse es korrekterweise ja "quality for a few weeks, then suffer the degrading product, until your insurance is ready to pay these insane prices yet again".

    Ich habe der Versicherung jeweils dann mit dem Antrag für neue Liner Fotos geschickt, wie der Zerfall und die Beschädigung der Liner aussah. Als sie sich auch mal bockig anstellten, rief ich an und bot der Sachbearbeiterin an, diese Liner zur Klärung der Zumutbarkeit und Menschenwürde nach Auftragen der Liner bis sie Löcher hatten und nicht mehr zu reinigen waren direkt in ihr Gesicht zu drücken, denn es ist eine Problematik die wenn man sie nicht sehen will (Fotos hatte ich ja geschickt) man doch riechen können müsste. Darauf kam es dann "rasch" (innert bis zu 6-8 Wochen oder noch später) doch noch zur Bewilligung, dass sie es bezahlten. Es kann etwas Aufwand sein, diese Überzeugungsarbeit zu leisten.


  • hallo, wir haben ein supper tolles sanitätshaus ( spörer aus frankfurt) zum einen hat man uns gesagt das einem wohl ein wechsel liner zusteht , habe wir bis jetzt nicht in anspruch genommen !, zum anderen war der liner von meiner tochter auch recht schnell aufgerieben c.a. 3-4 monate ,wurde anstandslos von unserem sanitätshaus zurückgeschickt und auserdem steht einem wohl sowieso 2-3 mal im jahr ein neue zu weil sie generell nicht lange halten. so wurde es uns gesagt 😀))

    lg susi
  • swisswuff1...
    meine tochter wäscht den liner täglich innen aus, und außen nicht so oft! der ist am nächsten tag trocken...
    außen wird er doch auch garnicht so schmutzig ??? 🥺
    '

    SUSI
  • Hallo Harald,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • haraldo4....

    ich habe in deim profil gelesen das du gern schwimmst ? hast du keine schwimmprothese ? somit hast du doch auch zwei liner 😕 und könntest wechseln.

    zumindest ist die schwimmprothese so gebaut das sie dort auch einen liner benötigt .... kenne mich nicht aus ob es da andere prothesen noch gibt .

    lg susi
  • es gibt verschiedene Bauarten von Linern. Ich habe einen inividuell gefertigten, der nicht teurer wie ein Seal-in-Liner ist.
    Der Liner ist innen und außen Silikonbeschichtet. Vorteil: Ich habe einen Schaft/Liner für alle Aktivitäten. Beim Duschen kann ich den Liner auf der links gemachen Innenseite mit waschen und er ist sofort trocken und wieder einsetzbar. Auf der Außenseite wird er mit Talkum bestäubt, bzw. das Talkum in den Schaft gestreut. http://www.youtube.com/watch?v=S68Iu_nt7PU
    Nach einem halben Jahr beginnt sich der Liner an der Schnitkante aufzulösen weitet sich und die Kompression lässt nach. Dann muss er erneuert werden.
  • Danke für alle antworten, hat mir sehr weiter geholfen.
    Mein Techniker wird die Sache in die hand nehmen.
  • susiqu hat geschrieben:
    swisswuff1...
    meine tochter wäscht den liner täglich innen aus, und außen nicht so oft! der ist am nächsten tag trocken...
    außen wird er doch auch garnicht so schmutzig ??? 🥺
    '

    SUSI


    Also, ich habe in aktiven Zeiten die Prothese von 5:50 Uhr morgens (Wecker viertel vor sechs) bis nach Mitternacht an. Da trocknet zwischendurch passiv nur 1 Seite des Liners, entweder innen, oder aussen. Dann sollte man das auch mal drehen. Ansonsten ist das Ding morgens einfach immer noch feucht. Als Alternative könnte ich die Prothese früher am Abend ausziehen, aber wenn man dann noch Wäsche aufräumt oder sonst was erledigt, ist es ohne einfach doof. Also mit Arm an. Die Geometrie spielt beim Trocknen übrigens eine grosse Rolle. Ich habe lange sehr dünne Schläuchli für mein Ärmli, das ist schon so ein bisschen was anderes als für Beinprothesen, die sind da eher so wie Badewannen, breit und riesenhaft, zum drin schwimmen. Bei meinen Dingern zirkuliert einfach keine Luft. 14 cm Umfang / 4,5 cm Durchmesser vorne, etwa 45 cm lang oder so. Das Ding bleibt feucht.

    Dann bin ich ein Iltis der Kampfklasse, 46 Jahre alt, schwitze als Fan warmer Temperaturen bereits bei 24 Grad +, und damit das auch geht, trage ich 2 Schichten wo es geht nur Baumwolle. Dann ist das sehr angenehm, nur die Liner machen halt einen mit. Die Materialwahl der Prothese muss darauf abgestimmt sein; Otto Bock Schultergurte sind mit Schweiss was vom übelsten, jetzt habe ich was ganz anderes, andere Materialien, die riechen gar nicht. Nur die Liner benötigen gründlichster Wäsche mit Seife. Ich habe derzeit Alphaliner, deren Textil ist halt eher dick, so schnell sind die aussen nicht trocken, oder innen nicht, oder aber eben. Mit zwei Linern kann man das andere jeweils am Morgen umdrehen und alles wird gut.

  • Danke für die info.
    Harald
Diese Diskussion wurde geschlossen.