Was sind diese mit Blindheit gleichzusetzenden Störungen?


Hallo,

ich habe gerade in einem Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Blindheit) das gelesen:

In Deutschland gilt nach den gesetzlichen Bestimmungen und Versorgungsrichtlinien eine Person als blind, wenn ihre Sehschärfe auf dem besseren Auge auch mit optimaler Brillen- oder Kontaktlinsenkorrektur höchstens 0,02 beträgt (Sehrest von 2 % oder weniger), oder wenn andere dauerhafte Störungen des Sehvermögens vorliegen, die dieser Beeinträchtigung gleichzusetzen sind.

Welche Störungen können das zum Beispiel sein?

Eure Freundin D. 👿 😉

Antworten

  • Hallo DraculaTheUndead,

    wenn Du schon aus Wikipedia Sätze kopierst, kannst du auch gleich im nachfolgenden Satz (unter deinem kopierten Satz, bei Wikipedia),
    eine Erklärung finden.

    Solltest du selber blind sein, macht das dein screen reader bestimmt gern für dich😀.

    lg Yeggdrasil




  • Hi Dracula

    Naja, so ganz unrecht hat Yeggdrasil nicht. Die von dir angeführte Definition bezieht sich ja nur auf die Sehstärke (Visus). Der in wikipedia erwähnte Tunnelblick hat mit der Sehstärke ja nichts zu tun zählt aber, wenn er entsprechend ausgeprägt ist, gilt dies ebenfalls als blind. Obwohl die Person in ihrem engbegrenzten Sehfeld gut sieht.
    Bin ja kein Doc. könnte mir aber vorstellen, dass extremes Augenzittern auch zu einer "Blindheit"" führen kann. Bsp. Wenn das Bild des Auges schnell wackelt womöglich bei beiden Augen noch unterschiedlich mag man zwar eine ordentliche Sehschärfe habe kann aber mit dem gesehen Bild(ern) nichts erkennen.

    Was mich bei wikipedia wundert ist, dass der Visus noch in % angegeben wird. Wird heute nicht mehr gemacht. Volle Sehschärfe wären 1.0 (100%), 0.7 (70%) ist die Grenze für das autofahren ohne Sondergenehmigung, 0.02 (2%) gilt als Blind. Ich glaube der Grund für die Abschaffung der Prozentangabe liegt darin, weil viele Leute dann behaupten mit 0.7 bzw. 0.5 sieht man nur 70% bzw. die Hälfte - das stimmt so nicht. 1.0 bzw 100% ist das was jemand mit guten Augen sieht. Es gibt auch Leute die haben einen Visus von 1.2. Da merkt man ja dass die Prozentangabe 120% Unsinn ist.

  • @Yeggdrasil

    Ja, aber wirklich ausführlich ist das da auch nicht erläutert. Danke trotzdem für die Antwort.
  • Was vermutlich auch gemeint sein kann sind Sehstörungen wie sie zb bei MS auftreten können die finde ich speziell fies. Erklär mal deinem Gegenüber wesshalb du an einem Tag die Zeitung lesen kannst und am nächsten die grössten Buchstaben nicht erkennst !
Diese Diskussion wurde geschlossen.