Brauche einen RAT!!!

Also ich habe folgende Frage. Mein Freund sitzt seit 1 Jahr im Rollstuhl und ist noch immer sehr aktiv
Das heißt er ist quasi immer mit dem Rolli unterwegs bei Wind und Wetter. Jetzt ist nuneinmal das Problem das er am Rad solche Alu felgen hat (halt da wo man greift um das Rad zu bewegen bin mir nicht sicher ob man das so nennt) und bei Regen ist das alles so rutschig das er nicht vorwärts kommt und keinen Grip findet. Da ich ihn bestmöglich unterstützen möchte wollte ich mal fragen wie ihr das macht um bei Regen vorran zu kommen, ich möchte ihn nicht einschränken deshalb suche ich nach einem Weg ihm in der Hinsicht zu helfen. Ich bitte um viele Antworten und schon jetzt vielen Lieben Dank dafür.

Antworten

  • Hallo

    Die Dinger heißen Greifreifen 😛

    Das Problem bei Greifreifen ist, einerseits sollten sie auch bei Nässe einen guten Grip haben, anderseits beim Bremsen wenn der Greifreifen duch die Finger gleitet nicht heiß werden. Beides gleichzeitig geht eigentlich kaum, d.h gibt es unterschiedliche Materialien.

    Alu ist sehr leicht, wird nicht heiß, hat aber bei Regen einen schlechten Grip. Je nach Legierung bekommt man, wenn sie etwas abgegriffen sind schwarze Finger.
    Edelstahl ist das Standardmaterial, etwas schwerer als Alu, Grip und Hitze wie oben, kratzfest und haltbar ohne Ende, keine schwarzen Hände. Titan ähnlich wie Edelstahl, sehr leicht, sehr sehr teuer.

    Dann gibt es noch die beschichteten Reifen. Da ist so eine Art Lackierung/ Kuststoffbeschichtung darauf. Die haben einen ordentlichen guten Gripp, werden aber richig heiß zudem streift man mal an einem Randstein ist der Lack ab. Die Stelle ist dann auch u. U. scharfkantig.

    Dann gibt es noch Greifreifen aus zwei Materialien. Obem Kunststoffbeschichtung an der Seite Edelstahl

    http://www.tetra-equipment.de/greifreifen/ergo-gripp

    http://www.tetra-equipment.de/greifreifen

    http://www.proactiv-gmbh.de/rollstuhl-greifringe.php

    Überzeugt bin ich davon nicht, wenngleich keine eigene Erfahrung. Einmal hat man ja im Greifbereich eine Metallkante, zudem sehe ich da die Gefahr dass sich am Übergang Sand/Dreck sammelt.

    Wie du siehts Greifreifen ist ein Thema ohne Ende. Ich gehe bei Regen nur raus wenn ich muss bzw. bis zum Auto 😺 Ich habe Edelstahl mit einem etwas dickeren Durchmesser und für mich ganz wichtig Greifreifenabstand "weit". Daher ich passe mit dem Daumen zwischen Greifreifen und Rad dadurch habe ich einen guten Grip, trotz eingeschränkter Fingerfunktion.

    Mögliche Lösung für dich bzw. deinem Freund. Google mal nach Rollstuhlhandschuhe. Ein Gutschein dafür ist ein nettes Geschenk, dann kann er sich das Richtige raussuchen. Zudem deutlich günstiger und wie ich meine besser, als neue Greifreifen (Paar ab 200€ aufwärts)

    Auch so ein Thema ohne Ende: Reifengröße 24", 26": Reifenbreite 1 3/8", 1"; 4,5 bar oder 10 bar..


  • Mal ne blöde Frage: kann man nicht 2 Satz Greifreifen (ähnlich wie bei Einhand-Rollis) montieren: Einen inneren mit Kunststoffüberzug für hohen Gripp, eine kleineren weier außen aus Metall für besseres Handling zum Anbremsen für schnittige Kurven?

    Wenn dein Freund eine gute Handfunktion hat, könnte man auch evtl. ein Anti-Rutsch-Tape auf die Innenseite der Greifreifen kleben.
  • @einbein

    Interessante Idee, würde bestimmt klappen. Zudem hätte man eine Art Übersetzung - den kleinen Greifring für hohes Tempo auf der Ebene, den großen wenn es bergauf geht. Gesehen habe ich es allerdings noch nie (außer bei Einhänder-Rollis). Auf der anderen Seite selbst bei starkem Regen bin ich mit Edelstahl noch irgendwie weitergekommen. Alle 60 Grad ist ja die Befestigungsstrebe und mit meinem weiten Abstand kann ich da den Daumen einhängen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.