Vollmacht Krankentaggeldversicherung (Krankheit)

Die Krankentaggeldversicherung meines Arbeitgebers will von mir eine Vollmacht,um Einsicht in allen Akten in medizinische Unterlagen von allen Ärzten,Krankenkassen,Unfallversicherungen,Spitäler usw.um den Fall zu klären.
Auch steht alle Ärtze sind von ihrem Berufsgeheimnis bzw. ärztlichen und gesetzlichen Schweigepflicht gegenüber Versicherung vorbehaltlos entbunden.

Antworten

  • Guten Tag Dahlia
    wie lautet denn nun deine Frage?
    Ich vermute mal sie lautet : Muß ich die Vollmacht erteilen?
    Natürlich ist es ungünstig daß dein Arbeitgeber zu gleich dein Versicherer ist, möchtest du aber Tagegeldleistungen in Anspruch nehmen bleibt dir keine Wahl als die Vollmacht zu erteilen.
    Schönen Tag
  • Hallo Holger
    So wie ich das verstanden habe von einem Kolegen wo nur noch ein paar stunden arbeiten kann ist es in der Schweiz so das der Arbeiteger verpflichtet ist eine Krankentaggeldversicherung für jeden Arbeitnehmer abzuschliessen.

    Hallo Dahlia
    Leider kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen, aber mir kommt es komisch vor. Für was gibt es dann das Arztgeheimnis?

    Lg Blitz


  • Guten Tag Blitz
    danke dir für die Erklärung, ich habe übersehen daß es um Schweizer Datenschutz geht.

    Vielleicht ist das hier gefundene für Dahlia hilfreich, in der Schweiz ist doch einiges anders als bei uns.
    http://www.medix.ch/dossiers/patientenrechte.pdf
    sicher aber wird es Schweizer geben die genaue Auskunft geben können.
    Schönen Tag
  • Hallo Dahlia,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Dein Anliegen habe ich an die Kollegen in der Schweiz weitergeleitet. Bitte hab ein klein wenig Geduld.

    Wünsche erstmal ein schönes Wochenende 😀
  • Hallo

    holger63,
    die Frage wollte ich stellen, danke
    Diesen Link habe ich auch gefunden aber leider nichts näheres zu meiner Frage.

    Blitz
    ich finde es auch komisch und bevor ich unterschreibe möchte ich mich
    informieren.

    Justin_MyHandicap
    Danke fürs herzliche Willkommen heißen!
    und auch für die schnelle Weiterleitung.

    Ich habe gestern auch an 2Stellen angerufen um mich näher zu erkundigen.
    Mir wurde gesagt unterschreiben.
    Bisher war ich der Meinung mein behandelnder Arzt ist verpflichtet der
    Versicherung nötige Informationen über die Erkrankung und
    evtl.voraussichtliche Arbeitsunfähigkeit weiterzuleiten ohne eine Vollmacht.
    am Montag rufe ich noch beim Arzt an und frage da auch mal nach.

    Schönes Wochenende wünsche ich euch!
  • Guten Tag Dahlia
    nein, dein behandelnder Arzt darf nur mit deiner Zustimmung seine Schweigepflicht aussetzen. Darum die Vollmacht, ich denke ohne diese geht nichts.
    Schönen Tag
  • Hallo Dahlia

    Auch von meiner Seite noch ein herzliches Willkommen in der MyHandicap Community. Schön dass du zu uns gefunden hast.

    Zu deiner Frage:

    Krankentaggeldversicherungen erfahren zunächst nur dass eine Person krangeschrieben ist. Der Grund für das Krankschreiben weiss die Versicherung nicht. Da die Krankentaggeldversicherung aber ein Interesse hat zu erfahren, wie lange die versicherte Person ausfällt und in welchem Umfang der Ausfall dies ist (finanziell und zeitlich, muss sie gewisse Abklärungen vornehmen.

    Jeder Versicherte hat Mitwirkungs- und Schadenminderungspflichte. Die Vollmacht die zu geben ist, ist eine Mitwirkungspflicht, damit die Kranketaggeldversicherungm die nötigen Abklärungen durchführen kann.

    Ich hoffe dir mit diesen Angaben dienen zu können und wünsche dir noche eine tolle Woche! Bitte sei so lieb und bewerte die Antwort mit dem Zahlenstrahl.

    Liebe Grüsse 😃

  • Hallo Simon_MyHandicap

    Ich danke dir sehr für die hilfreiche Erklärung!

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
    Lg
    Dahlia
  • Bitte schön, gern geschehen!
Diese Diskussion wurde geschlossen.