An alle Eltern in NRW!!

Liebe Eltern aus NRW!

Im Rahmen meiner Masterthesis zum Abschluss des Studiums „Soziale Arbeit in Europa“ an der Katholischen Hochschule NRW – Abteilung Köln, befasse ich mich mit der gesundheitlichen Situation pflegender Eltern von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung in Nordrhein-Westfalen.
Der Fokus meiner forschungsorientierten Arbeit liegt dabei auf der Frage, inwiefern sich die täglichen Anforderungen im Leben mit einem behinderten Kind auf die psychische und physische Gesundheit der Eltern auswirken.

Hierzu benötige ich Ihre Unterstützung.

Durch Ihre individuellen Erfahrungen als Mütter und Väter von einem Kind mit einer Behinderung sind Sie die Experten meiner Untersuchung, die maßgeblich dazu beitragen, die gesundheitliche Situation von Eltern behinderter Kinder besser einschätzen zu können, um so in der Zukunft Unterstützungs- und Beratungsangebote besser darauf abstimmen zu können.

Daher bitte ich Sie, an meiner Online-Befragung teilzunehmen! Die Befragung ist vollständig anonym! Alle von Ihnen abgegebenen Antworten lassen keine Hinweise auf Ihre Identität und werden lediglich im Rahmen meiner Masterthesis verwendet und darüber hinaus nicht gespeichert oder weitergegeben.

Das Design der Online Befragung ist so gestaltet, dass Sie durch die Beantwortung von Multiple-Choice-Fragen schnell und einfach Ihre persönliche Meinung abgeben können. Thematisch geht es dabei neben dem Gesundheitszustand um alltägliche Belastung und die Verfügbarkeit sozialer Unterstützung. Grundlage des Fragebogens ist das „Eltern-Belastungs-Inventar“, welches aus Fragen zu Ihrer Situation als Eltern und zu Ihrem Kind besteht und bereits in diversen Befragungen mit Eltern von Kindern mit und ohne Behinderung eingesetzt wurde.

Da sich die Online-Befragung an Mütter und Väter von Kindern mit völlig unterschiedlichen Behinderungen richtet, können einige Fragen je nach Behinderungsart Ihres Kindes zunächst irritierend erscheinen. Ich bitte Sie dennoch alle Fragen auf Ihre persönliche Situation mit Ihrem Kind zu beziehen und diese nach Ihrem subjektiven Empfinden zu beantworten. Jede Antwort von Ihnen trägt zum Erfolg des Forschungsvorhabens bei!

Ich würde mich daher sehr freuen und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie meine Masterthesis mit Ihrer Teilnahme an der Online Befragung unterstützen würden. Gerne können Sie diese E-Mail auch an Ihren Partner/Ihre Partnerin weiterleiten, da diese Befragung sowohl an der Sichtweise von Müttern, als auch Vätern interessiert ist.

Der Online Fragebogen ist ab sofort freigeschalten und unter folgendem Link abrufbar:

https://intranet.katho-nrw.de/limesurvey/index.php?sid=51965&lang=de

Bitte zögern Sie nicht und nehmen Sie sich wenige Minuten Zeit, um mich in meiner Forschung zu unterstützen. Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie mich jederzeit per E-Mail kontaktieren!

Für Ihre Mitwirkung und Unterstützung bedanke ich mich bereits im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Edith Ostfeld

Antworten

  • Hallo Edith!

    Gibt es hier irgendwann von dir eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Umfrage, welche Rückschlüsse du ziehst und was sie evtl. mal bewirken, wie Hilfen für Eltern zukünftig aussehhen könnten?

    Es ist immer ein großer Unterschied, ob das Kind körperlich, geistig oder sinnesbehindert ist, wieviel Hilfe es braucht oder wie selbstständig es ist.


    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin,

    Erst mal Danke für dein Interesse.
    Da die Befragung Teil meiner Masterarbeit ist, wird es noch einige Monate dauern, bis die Ergebnisse richtig ausgewertet sind. Ich kann daher momentan noch nicht sagen, wann dies der Fall sein wird.
    Bezüglich den zweiten Teil deiner Frage, stimme ich zu, dass es da durchaus einen Unterschied geben kann. Durch die Abfrage der Diagnose des Kindes erhoffe ich mir im späteren Verlauf solche möglichen Unterschiede untersuchen zu können.

    Ich hoffe, das beantwortet alle Fragen.

    Viele Grüße

    Edith Ostfeld
Diese Diskussion wurde geschlossen.