Krankenkasse

Moin moin Gemeinde
Ich werde ab 2014 von der Schweiz nach Deutschland wechseln
und kenne mich in der Wahl der Krankenkasse bei Querschnittslähmung nicht aus.
Hättet ihr dazu Informationen und Tips worauf ich achten muß,
auch in Bezug auf weitere Hilfsmittel.
Gruß Supraxe

Antworten

  • Hallo Supraxe,

    mit die größte und vielelicht grundsätzlich beste Karnkenkasse in Deutschland ist die Techniker Krankenkasse.

    Allerdings sind beurteilungen gerade über KK sehr subjektiv und hängen doch von sehr vielen Faktoren ab.

    Ich würde an Deiner Stelle einige Krankenkassen anschreiben und um Info Material bitten.

    Wenn du ab und an auch persönlich mit Angestellten sprechen und Dinge klären möchtest, solltest du dich für eine KK entscheiden, die in deiner nähe eine Filiale hat.

    Die meisten Leistungen sind (zumindest theorethisch) gleich, nur in Zusatzleistungen unterscheiden sich die KK in Deutschland.

    Du kannst auch mal zu Krankenkassentests in de. googeln.

    Viel Erfolg bei der suche und einen guten Umzug.

    lg Yeggdrasil

  • Guten Tag Supraxe,..

    willkommen im Forum bei uns allen.

    In Deutschland hast du zu vielen KK = Krankenkassen die Möglichkeit dich zu versichern. Eine Gegenfrage bitte an dich. Wodurch hast du den QL = Querschnitt und durch welchen Träger wurdest du bisher versorgt in der Schweiz?

    Ich habe mein QL durch AU = Arbeitsunfall erworben und so ist die KK für mich nicht wichtig und zuständig, sondern die BG = UVG = Gesetzliche Unfall-Berufsgenossenschaft. Bei Euch in der Schweiz nennt sich das SUVA soviel ich weiß.

    Solltest du eine KK benötigen so ist die in deiner Nähe nicht immer die Beste in dem Sinne. Auch musst du zum Vergleich der KK schauen was du an Therapien etc. benötigst und musst schauen ob dies in der Liste der Allgemeinen Leistungen steht. Ein Vergleich der Kassen in deinem Fall ist schon wichtig.

    Ich wünsche dir Erfolg in der Suche und eine gute Zeit im Forum, Mfg Lyn 😉

  • Hallo Supraxe,

    ich habe unseren entsprechenden Fachexperten über Dein Anliegen informiert. Vielleicht gibt es ja ein paar grundsätzliche Tipps. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Fachexperten benötigen für eine kompetente Antwort möglichst viele relevanten Details zum jeweiligen Anliegen. Sollte es weitere Informationen geben, wäre es hilfreich, wenn Du diese in der Zwischenzeit nachreichst. Dabei werden selbstverständlich keinerlei persönlichen Daten benötigt.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • 😃 Danke für die Infos.
    Meine QS geschah durch Krankheit somit war in der Schweiz die IV und KK zuständig.
    Da zur Zeit alle Rentenanträge noch laufen und ich noch keine Details kenne werde ich
    mich Schritt für Schritt an die Thematik ran tasten.
    Ich sehe als ersten Schritt die Suche nach den fachlichen Arzt der mit meiner Krankheit
    und Handicap die nötige Erfahrung hat.
    Reha ist für mich bis dato nicht nötig gewesen, so liegt mein Augenmerk auf Rollstuhl
    und dessen Wartung. Wo liegt denn dort die Grenze an Zuschuß der KK?
    Ich wollte mir einen Panterra zulegen, wegen dem Gewicht.
    Dann folgt der Katheter und meine Medis.
    Umgebautes Auto bringe ich mit und was ich evtl.in der neuen Wohnung brauche, sehe ich
    erst ab August.
    Wenn ich noch etwas auf meinen Laufzettel setzen soll, sagt mir Bescheid da ich immer
    zwischen D und CH pendeln werde.
    Greetz und cya
  • Guten Tag Supraxe
    Hier ein aktueller Vergleichstest der GKVs:
    http://www.n-tv.de/ratgeber/tests/GKVs-im-Test-article10954581.html
    Schönen Tag
  • Hallo Supraxe,

    ich habe eine Rückmeldung von unserem Fachexperten erhalten.
    Er schrieb mir, dass die Frage nicht so einfach zu beantworten sei. In der Regel wird die Mitgliedschaft bei einer gesetzlichen Kasse durch die Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses begründet. Bei einer privaten Krankenversicherung gäbe es sehr hohe Beiträge.

    Nur um es noch mal richtig zusammenzufassen:
    Du möchtest dauerhaft nach Deutschland kommen. Arbeiten wirst Du nicht in Deutschland, da Du eine Rente anstrebst. Aber über die Rente ist noch nicht beschieden. Soweit richtig?
  • Ja, so habe ich es geplant, wobei ich ab August erst im Detail nochmals mit allen Parteien die Situation erörtern muß. Es wird einfach zu viel geredet und nichts gesagt.

    Greetz
  • Hallo Supraxe,

    für dieses "Gipfeltreffen" wünsche ich viel Erfolg.

    Gern kannst Du uns an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

    Wenn wir Dich noch in irgendeiner Form unterstützen können, werden wir das gerne tun. Komm jederzeit gerne auf uns zu.

    Erst einmal ein schönes Wochenende 😀
  • Hallo Supraxe

    ich kenne mich mit den Gegebenheiten in der Schweiz nicht so genau aus. Wenn Deine Rente/Verdienst eine bestimmte Grenze nicht überschreitet mußt Du Dich in Deutschland gesetzlich krankenversichern. Du hast dann keine Möglichkeit, Dich privat zu versichern. Von einer privaten Krankenversicherung würde ich auch abraten, da sie insbesondere als Rentner zu einem unkalkulietem Kostenrisiko werden kann. In Deinem Fall wird sich sehr wahrscheinlich ein privater Krankenversicherer weigern, Dir Versicherungsschutz zu gewähren. Falls ja, werden entweder Risikozuschläge verlangt, oder der Versicherunhgsschutz wird eingeschränkt. Bei der GKV zahlst Du einen festen Prozentsatz Deiner Rente als monatlichen Beitrag. Der derzeitige Beitragssatz liegt für Dich bei aktuell 8,2 % Den anderen Teil in Höhe von 7,3 % übernimmt bei den Rentnern der Staat. Bei den Arbeitnehmern sind die 7,3 % der Arbeitgeberanteil.Zusätzlich mußt Du als Lediger noch 2,25 % Deiner Rente für die Pflegeversicherung abführen. Bei Familien fällt dieser Beitrag geringfügig niedriger aus. Die obengenannten Beitragssätze sind bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleich.

    LG Nobby
Diese Diskussion wurde geschlossen.