Schwerbehindertenausweis + Beiblatt mit Wertmarke

Hallo ich warte auf meinen Schwerbehindertenausweis der jeden Tag ankommen dürfte, da ich bereits Pflegestufe 2 bin und auch die merkzeichen H B RF beantragt habe möchte ich wissen ob der ausweis und das beiblatt mit wertmarke getrennt verschickkt werden oder zusammen .


wer kann mir da helfen ??


Mit Frwundlichem Gruß

LordRacr2105

Antworten

  • Guten Tag LordRacer
    Das Beiblatt kommt mit dem Bescheid/Ausweis. Die Wertmarke muß dann bezahlt und extra angefordert werden.
    Schönen Tag
  • Hallo LordRacer,

    Du hast aus der Community schon die entsprechenden Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Holger 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo, wenn man das H wie hilflos hat, bekommt man die Wertmarke kostenlos. Es kann also sein, das Du alles zusammen nach Hause gesendet bekommst.

    LG Sanne
  • Nein, das kann nicht sein weil er die Wahl hat zwischen Wertmarke oder Kfz-Steuerbefreiung.
    Schönen Tag
  • Hallo Lord Racer2105,

    Sanne hat hie recht. Wenn du das Merkzeichen "BI" oder "H" besitzt, erhälst du die Wertmarke kostenfrei. Nachzuschlagen im SGB II, VII, XII.
    Meine Erfahrung ist: ob getrennt oder zusammen, ist in den Bundesländer verschieden. Du erhälst darüber jedoch noch ein Schreiben.

    Bei Zahlung dieser "Wertmarke" ist der Preis 72 Euro (im Jahr) oder halbjährig 36 Euro.

    Bis dann, LG, Emmerisch
  • Emmerisch hat geschrieben:
    Hallo Lord Racer2105,

    Sanne hat hie recht. Wenn du das Merkzeichen "BI" oder "H" besitzt, erhälst du die Wertmarke kostenfrei. Nachzuschlagen im SGB II, VII, XII.
    Meine Erfahrung ist: ob getrennt oder zusammen, ist in den Bundesländer verschieden. Du erhälst darüber jedoch noch ein Schreiben.
    Bei Zahlung dieser "Wertmarke" ist der Preis 72 Euro (im Jahr) oder halbjährig 36 Euro.

    Bis dann, LG, Emmerisch


    Guten Abend Emmerisch
    es geht hier nicht um Recht haben oder nicht, es geht mir um die Wahlfreiheit zwischen Wertmarke und Kfz-Steuerbefreiung.
    Um diese zu gewährleisten muß der Antragsteller vorher gefragt werden welche Variante er wünscht!
    In dem von mir fett markierten Satz sehe ich einen Widerspruch.
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe wurden die Merkbuchstaben beantragr womit noch gar nicht feststeht ob er sie auch bekommt
  • In manchen Fällen bekommt man auch beides Wertmarke und KFZ-Befreiung, ich glaub das ist bei Hilflos der Fall.

    LG Sanne
  • Danke für den Hinweis Sanne,
    machen wir aus dem Glauben einen amtl. Nachweis:

    http://www.zbfs.bayern.de/schwbg/wegweiser/wegrechte.html#A30
    Schönen Abend
  • Vielen Dank für die Zahlreichen Komentare und ntworten es ich tatsächlch so hier in Rheinland-Pfalz das ich bei Pflegstufe 2 das Merkzeichen H und auch B bekomme und auch KFZ steuerbefreiung + Wertmrke umsonnst also unentgeltlche Beförderung im Personen Nahverker


    Danke für eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen


    gruß LordRacer2105 😃 😛
  • Danke Holger für den Link. Ich habe auch im Netz gewühlt, aber nicht wirklich was gefunden.

    LG Sanne
  • Hallo zusammen,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Das Anliegen ist ja nach eigenen Aussagen bereits geklärt. Wir freuen uns, wenn geholfen werden konnte 😀

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Hallo,
    meine lieben freunde die ihr soviel geduld mit mir hattet,

    inzwischen habe ich meinen Scwerbehindertenausweis bekommen der da wie folgt ausschaut

    1. Scheckkarten format

    2. Rot Grüne einfärbung

    3. GDB 90

    4. Merkzeichen : G B H

    5. Gültig Bis : Unbefristet 😆 😆 😆
  • Hallo LordRacer2105,

    das sind ja gute Neuigkeiten. Freut mich zu hören 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.