Ich möchte ein paar Tipps zum schwimmen

Guten Abend.

Seit ich im Rolli sitze, bin ich noch nicht geschwommen. Gerade ist schwer eine Schwimmlehrer zu finden das schon eine gelähmte Patient gehabt hätte. Könntet ihr mir ein paar Tipps geben um schwimmen zu lerne. Bzw.(Video Material oder ein paar Sätze)

PS. Leider ich habe kein Funktions ins Beine mehr. 🙁

Antworten

  • Hallo Martins,

    also Erfahrungen habe ich leider keine. Da werden sich aber bestimmt noch Leute aus der Community melden 😉

    Ein Schwimmbad mit Lifter ins Becken ist sicherlich sinnvoll. Und um im Wasser nicht unterzugehen gibt es viele Hilfsmittel. Zum Beispiel Poolnudeln oder andere Auftriebskörper.

    In welcher Gegend möchtest Du denn Schwimmen gehen?
  • Hallo Martins,

    ich kann dir zum Thema Schwimmen ein paar Informationen geben. Wir versorgen u.a. einen Klienten mit hoher Querschnittlähmung (C0)und Tracheostoma da teilbeatmet. Wir gehen regelmäßig ins Hallenbad mit ihm zum Schwimmen trägt er eine spezielle Weste. S. Link
    zum Thema Schwimmtherapie und zur Schwimmweste.
    Solltest du dazu weitere Fragen haben, darfst du dich gerne an mich wenden.

    in unserer Region Heidelberg Mannheim, gibt es Einrichtungen, die u.a. auch Schwimmkurse für Querschnittgelähmte anbieten. Da ich deine Region nicht kenne, solltest du dich vielleicht mal informieren, ob bei dir etwas ähnliches angeboten wird.

    http://gepflegt-beatmet.de/cgi-bin/weblog_basic/index.php?p=57

    http://schwimmhilfen-system.de/schwimmhilfe_fur_tracheostoma_patient.shtml

    Lieben Gruß Thomas
  • Hallo Martins,

    Du hast ja nun aus der Community auch schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Thomas 😀 ).

    Dein Anliegen habe ich außerdem an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Fachexperten benötigen für eine kompetente Antwort möglichst viele relevanten Details zum jeweiligen Anliegen. Sollte es weitere Informationen geben, wäre es hilfreich, wenn Du diese in der Zwischenzeit nachreichst. Dabei werden selbstverständlich keinerlei persönlichen Daten benötigt.

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo,

    bist du vorher schon geschwommen? wie weit sind deine Hände / Arme eingeschränkt?
    Solnage du die Arme uneingeschänkt einsetzen kannst, sollte es keine Probleme mit dem Schwimmen geben. Ich würde es einfach mal ausprobieren...
  • Hy...

    Bin zwar kein Schwimmlehrer- aber...

    Möchtest Du am Strand schwimmen oder im Schwimmbad? Aus meiner eigenen Erfahrung ist beides problemlos möglich ( ob man nun im Strandrolli zu Wasser gebracht wird oder mit dem Poollifter. Im Wasser hat man dann meistens so ne Weste oder Schaumstoffvorrichtung umgeschnallt, mit der man nicht untergehen kann... Man braucht nur jemand, der ein bisschen die Balance hält ( besonders bei Wellengang). Bisher ist mein Freund mir noch nie abgesoffen- und ihm macht es ziemlich viel Spass.
    Dem Badespass ist also auch mit QSL keine Grenzen Gesetz. Am besten natürlich mit Partner oder Freunden- denke ich...

    Gruß Sorsha
  • Hallo an alle!

    Zu erst möchte ich mich sehr entschuldigen, weil nach euere Antworten hab ich keinen Rückmeldung (email) erhalten um euere antworten wieder zu sehen.
    Also ich bin noch nicht geschwommen vorher aber letze paar Wochen bin ich zwei mal ins Wasser gegangen mit einenr Physiotherapeutin doch es hat nicht Spaß gemacht, weil ich mich nicht stören konnte und so ganze zeit gefrorenen weil ich nicht so viel wie ich wollte bewegen dürfte trotz ein paar Risiko die ich gemacht habe aber nicht genug.
    Ich denke so dass, die beste Material oder Hilfsmittel um schwimmen zu lernen, ist ins Wasser eintauchen und genug Sauerstoff Flasche zu haben und frei bewegen. Oderwie Breather gesagt hat. ein schwimmen Kurs für Querschnitt Gelhmte. Leider gibt es sowas nicht in meinem Stadt Nordhausen.

    Trotzdem Vielen Danke! (;
    Servus
Diese Diskussion wurde geschlossen.