Wer hilft bei Schulausschluß und wieder Beschulung eines Autisten

Hallo,
mein 8 jähriger Sohn ist Autist(Asperger9.
Wir haben vom Schulamt das Schreiben bekommen das er nicht beschult werden kann.
Ich habe eine neue Schule in einem anderen Schulbezirk gefunden.
Sie würden Ihn auch nehmen aber dafür müssen wir umziehen.
Die Genehmigung vom Amt (HartzVI) zum Umzug zwecks Beschulung habe ich bekommen. Aber die Miethöhe die ich nur haben darf ist so gering das wir keine Wohnung finden.
Dabei wäre ein Zuschuss von 50-100 € aussreichend und mein Sohn könnte wieder in die Schule.

Kein Amt fühlt sich für dieses Problem zuständig,alle sagen wie wichtig und dringend es wäre das er die Schule besucht aber keiner will konrekt helfen.
Wer kann uns helfen??????

Antworten

  • Hallo Gleichheit,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Dein Anliegen habe ich an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Fachexperten benötigen für eine kompetente Antwort möglichst viele relevanten Details zum jeweiligen Anliegen. Sollte es weitere Informationen geben, wäre es hilfreich, wenn Du diese in der Zwischenzeit nachreichst. Dabei werden selbstverständlich keinerlei persönlichen Daten benötigt.

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Gleichheit,

    wir hatten ja zwischenzeitlich auch per PN Kontakt.

    Ich habe heute eine Rückmeldung unserer Fachexpertin, Stefanie Weisenberg von der Sophie-Scholl-Inklusivschule, erhalten:

    (…)
    In der Tat ist die Sachlage keine typische Anfrage, die wir als Schulexperten beantworten könnten. Offensichtlich scheint es vielmehr ein behördliches Zuständigkeitsproblem zu sein. Ich habe zwischenzeitlich mit verschiedenen Akteuren in der sozialen "Szene" Rücksprache gehalten, und würde der Mutter raten, sich Unterstützung bei der Behindertenbeauftragten / Gleichstellungsbeauftragten der entsprechenden Stadt einzuholen. Aller Erfahrung nach wirkt das häufig Wunder und Lösungen können gefunden werden, wo vorher keine in Sicht war. Sollte die Stadt keine solche Funktion innehaben, würde ich mich auch an den Behindertenbeauftragten der Bundesregierung wenden. Unserer Erfahrung nach beantwortet er zeitnah Anfragen aus der Bevölkerung. Das ist leider alles, was wir dazu sagen können.


    Gerne können Sie uns an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

    Wenn wir noch in irgendeiner Form helfen können, wenden Sie sich jederzeit gern wieder an uns.
  • Hallo Gleichheit,


    da in unserem bürokratischen Deutschland, Schulsache Angelegenheit der Bundesländer ist, wäre es sinnvoll zu erwähnen, in welchem Bundesland ihr lebt. So kann man gezielter auf euer anliegen eingehen.

    Viel Erfolg

    Yeggdrasil
  • Ja das würde wirklich helfen.
    Aber im Großen und Ganzen muss du einfach Durchhaltevermögen zeigen.
    Wenn du immer und immer wider Druck ausübst klappt es.
Diese Diskussion wurde geschlossen.