behindertengerechtes Auto. Änderung der Auflagen im Führerschein

Ich bin seit 1992 im Besitz eines Führerscheines mit Auflagen ( Kl. 3 gilt nur für Kfz. mit Automatikgetriebe, Lenkraddrehknopf, linksseitige Handbremse, linksseitiges Gaspedal, mit Lenkhilfe, Kl. 5 gilt nur für Krankenfahrstühle)

Ich fahre nun seit über 20 Jahren Auto, ich kann einschätzen, dass ich diese Feststellbremse links nicht brauche, da ich die Feststellbremse auch rechts bedienen kann, geschieht äußerst selten, da ich sie dank Automatik fast nie brauche.

Was muss ich tun, damit dieser Eintrag im Führerschein geändert wird?

Die Automatikbedienung ist auch rechts... also zwischen den vorderen Sitzen und ich bediene diese mit der linken Hand und das schon über 20 Jahre. Warum dann nicht auch die Feststellbremse. Es ist für mich auch eine Kostenfrage, denn ich muss die Umbauten selbst tragen, da EU-Rentner.
Warum ich jetzt darauf komme, werden einige sicherlich fragen. Ich habe vor kurzem einen Behinderten getroffen, der auch seinen rechten Arm nicht nutzen konnte, er hatte Lenkraddrehknopf und Blinker links, so wie ich auch, aber die Feststellbremse war nicht umgebaut. Auf meine Frage, wie es dazu kam, meinte er, wurde bei der Begutachtung so festgelegt. Nun gut, meine Begutachtung beim Amtsarzt liegt 21 Jahre zurück und die Erfahrungen in den neuen Bundesländern waren mit solchen Fahrzeugen noch nicht so groß. Und ich wusste es auch nicht besser. Die Feststellbremse umgebaut ist jetzt links vor meinem Knie eingebaut. Ich bin der Meinung, wenn sie da bleiben könnte, wo sie eigentlich hingehört, also zwischen den vorderen Sitzen wäre es besser. Warum muss diese umgebaut werden, aber das Automatikgetriebe nicht?

Antworten