Pensionskasse will bei IV nicht zahlen

Hallo
Ich bin mit 47% IV. Mein Unfallversicherer und die IV richtet eine entsprechende Rente aus. Ich bin zu 60% arbeitsfähig geschrieben und die Pensionskasse will keine Rente ausrichten, da ich angeblich mit IV, Rente aus UV und der 60%igen Erwerbsfähigkeit 90% meines letzten Verdienstes hätte. Nur habe ich noch keine Job, bin also Arbeitslos. IV-Rente und UV- Rente sind keine 90%.Man bezieht sich auf die Überentschädigungsberechnung. Kann die Pensionskasse bei der Zahlungsverweigerung die 60% möglicher Verdienst, den ich jedoch nicht habe, in die Waagschale werfen?
Kennt sich da jemand aus?

Antworten

  • Hallo Linda,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Dein Anliegen habe ich an die Kollegen in der Schweiz weitergeleitet. Bitte hab ein klein wenig Geduld.

  • Hallo Linda25

    Auch von meiner Seite noch ein herzliches Willkommen in der MyHandicap Community. Schön dass du dazu gehörst 😃

    Ich habe Deine Frage an eine Fachexpertin der IV weitergeleitet, da ich selber mich zu wenig mit den Details der IV auskenne.

    Die Fachexpertin hat mir folgende Antwort zu kommen lassen:


    Ihre Frage kann nicht beantwortet werden, da die Pensionskassen über unterschiedliche Reglemente verfügen. Wenden Sie sich deshalb bitte an einen Fachspezialisten einer Vorsorgeeinrichtung (Pensionskasse).

    Meldepflicht

    Bei der SVA Zürich, IV Stelle gilt die Meldepflicht: Jede Änderung in persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen, welche allfällige Leistungsansprüche beeinflussen kann, ist der IV- Stelle unverzüglich mitzuteilen. Das ist auch notwendig bei Adressänderungen.


    Falls Sie Unterstützung bei der Stellensuche möchten, erhalten Sie folgende Informationen:


    Arbeitsvermittlung (IVG Art. 18, 2012)
    Arbeitsunfähige Versicherte (Art. 6 ATSG), welche eingliederungsfähig sind, haben Anspruch auf aktive Unterstützung bei der Suche eines geeigneten Arbeitsplatzes resp. begleitende Beratung im Hinblick auf die Aufrechterhaltung ihres Arbeitsplatzes.

    Voraussetzungen (KSBE 5005, 2012)

    Folgende Bedingungen müssen kumulativ erfüllt sein:
    - Eine Arbeitsunfähigkeit bezogen auf die bisherige berufliche Tätigkeit muss vorliegen
    - Die versicherte Person muss vermittlungsfähig sein
    - die in Betracht kommenden Tätigkeiten müssen der Behinderung angepasst sein und den Fähigkeiten der versicherten Person entsprechen
    Die IV hat nicht für andere Gründe der erschwerten Stellensuche einzutreten, die hauptsächlich in Bereichen liegen wie Stellenmangel auf dem Arbeitsmarkt, Alter, Fremdsprachigkeit usw.

    Unterstützung bei der Stellensuche

    Eine Unterstützung bei der Stellensuche kann folgendes beinhalten: Zum Beispiel das Aktualisieren der Bewerbungsunterlagen, das Erarbeiten einer Bewerbungsstrategie, regelmässige Gespräche bei der SVA Zürich, das Ueben von Vorstellungsgesprächen oder die Begleitung zu einem möglichen Arbeitgeber. Es ist wichtig, dass eine Person, welche sich bei der IV anmeldet und Unterstützung bei der Stellensuche beantragt, motiviert ist, aktiv mitzuarbeiten und dass eine gewisse Arbeitsfähigkeit vorliegt vor d.h. dass sie vermittlungsfähig ist. Eine Person, welche schon längere Zeit nicht mehr gearbeitet hat und unsicher ist und deshalb eine intensive und lange Aufbauphase benötigt, hat auch folgende Möglichkeit: Mit einer Integrationsmassnahme, welche max. 2 Jahre dauert und beschränkt auf die Lebensarbeitszeit ist, versuchen wir, den Aufbau und dadurch die Arbeitsfähigkeit zu erhöhen. Dies kann in Form eines Belastbarkeitstrainings sein, wo es um den Aufbau einer Tagesstruktur geht oder durch ein Aufbautraining, wo es um den Aufbau der Leistungsfähigkeit geht. Oder wir probieren mit einem Arbeitsversuch bei einem Arbeitgeber im Arbeitsmarkt aus, was möglich ist.

    ----------------------------------------------------------------

    Ich hoffe wir konnten dir damit weiterhelfen. Vielleicht schreiben ja noch weiter User ihre Erfahrungen und können dir bei der Lösung des Problems weiterhelfen.

    Liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.