Hilfsmittel funktioniert nicht richtig, was nun

Vor kurzen habe ein Hilfsmittel Moto Med Arm & Bein bekommen, erst mal Vorführung Gerät um meine Beweglichkeit bei Inkomplette Hemiparese mit Spastik. Es wurde dann wieder abgeholt, die 14 Tage Probe zeit war sehr Gut, es ging mir Besser. Die AOK hat dann ein Moto Med genehmigt, wie das so ist ein Gebrauchtes aus den Bestand Lager, wie das so Üblich ist, wäre es nicht so schlimm. Aber als es geliefert wurde, könnte ich nicht glauben was für ein in gebrauchten, dreckigen, miserablen (reif für Sperrmüll)zustand, und die Halte griffe aus Schaumstoff stinken nach kalten rauch, man ekelt sich regelrecht. Der Computer nicht lesbar, nicht funktionsfähig ,Display viel zu klein. Einfach unzumutbar für kranken Menschen. Habe es dem Sanitätshaus (fühlt sich nicht Verantwortlich), der AOK gemeldet doch keine will mir Helfen. Was soll ich noch tun, Bitte um Hilfe, dringend.

Antworten

  • Hallo Lucky,

    hast du eine digitale Kamera bzw. ein Handy mit Fotofunktion? Wenn ja, mach da einige Fotos von und sende diese Bilder per Mail an die Krankenkasse bzw. das Sanitätshaus. Vielleicht auch gleich an beide, doppelt hält besser. Und dann sollen die Dir darauf antworten. Bitte ruhig und sachlich schreiben, das kommt eher an als wenn man mit der Hauruckmethode kommt. Ich drück Dir die Daumen, das es klappt.

    LG Sanne

    PS: Solltest Du keine Kamera haben, frag Nachbarn, Freunde oder Verwandte, da gibts bestimmt eine Person die Dir helfen kann.
  • Hallo Sanne!
    Danke für Deine Antwort, Bilder sind gemacht, aber der kleine Computer ( viel zu kleine Display) funktioniert nicht richtig, und Die Haltegriffe aus Schaumstoff riechen eklig, wir haben Versucht es zu waschen, doch die Gerüche gehen nicht raus. Überhaupt das Gerät sieht aus wie vom Sperrmüll , total Verkratzt und Dreckig. So was Bietet die Krankenkasse an.

    LG lucky
  • Hallo Lucky,

    wenn es riecht, soll doch die Krankenkasse einen Mitarbeiter zu Dir nach Hause schicken und sich das ganze ansehen. Vielleicht klappt es ja dann?

    Viel Erfolg dabei.

    LG Sanne
  • Im grossen und ganzem würde ich mal wieder sagen AW.Wieso versucht ihr die zu waschen?Das Display ist eh nicht sehr gross.Gut gegen den Dreck kann man vieleicht nicht viel machen ausser putzen was aber nicht Deine Aufgabe ist.Lösung,ab zum Hausartzt Repärturrezept für Motomed holen,in Deinem vom Hausartzt genau schreiben was repariert werden muss wie die Griffe und das nicht funktionierende Display.Anregung vieleicht läuft das Ding ja auch nicht richtig.Denke das Ding hat nur Klettverschlüsse unten und nicht die Hebel aus Metal die wo die Füsse in den Schalen haben,denn Du bekommst die Klett nicht allein zu und funktionieren würden die wo jetzt dran sind ja auch nicht.Die Hebl sollten auch auf dem Rezept stehen.Das das SH sich davon nichts annimt ist klar die haben da nichts dran verdient vieleicht das holen und liefern.Anders sieht das bei einer Reparatur aus,die hätten da vieleicht Anregungen was noch nicht richtig läuft.Alles was gemacht werden muss auf das Rezept.Wenn Du es dann noch perfekt machen willst soll das Sanihaus Dir einen Kostenvoranschlag schreiben den Du bei der KK einreichst mit dem Rezept und Deinen persönlichen erfahrungen eventuell ist ja eine Reparatur für das Gerät nicht mehr tragbar da ein neues fast besser iist.LG Erich
  • hallo,

    leider ist das gar keine Seltenheit das die Sanitätshäuser gebrauchte Geräte nicht mehr richtig aufarbeiten. Kann da ein Lied von singen weil ich selber in einem Sanitätshaus gearbeitet habe und gesehen habe wie Rehamittel aus der Rehaabteilung zur Ausgabe in unseren Laden gekommen sind. Massiv war das bei Rollatoren und Rollstühlen so. Fand das immer zum K..... und habe oft was zurück in die Abteilung gegeben.
    Es liegt aber nicht nur am Sanitätshaus sondern auch an den Krankenkassen die die Fallpauschalen dank Ausschreibungen immer mehr drosseln. Der Verbraucher steht dabei nicht im Mittelpunkt.
    Es gibt eine Krankenkasse die haben für einen Rollator eine Fallpauschale über 5 Jahre gerade mal 41€ gezahlt.
    Trotz den ganzen Streichungen sollte es aber eigentlich selbstverständlich sein das gebrauchsfähige Hilfsmittel abgegeben werden.
    Am besten wäre es wenn du dich tägl. im Sanihaus meldest und der AOK einen netten Brief schreibst. Fotos, so wie schon geschrieben, solltest du auch mit dazu tun.

    Sani

  • Hallo,

    ich möchte aus Sicht eines Sanitätshauses die Ausführungen von sani73 bestätigen. Zwar sind wir im Rahmen der Krankenkassen-Verträge in Bezug auf Wiedereinsätze (gebrauchte Hilfsmittel) dazu verpflichtet, Reha-Hilfsmittel aufzuarbeiten und einsatzbereit zu machen. Jedoch kommt die Anweisung, welches Hilfsmittel zum Wiedereinsatz bereit gestellt wird, von Ihrer Krankenkasse.

    Das Sanitätshaus kann aus, um Ihre Worte zu verwenden, "Sperrmüll" kein Gold machen.

    Dennoch muss das Hilfsmittel so weit einsatzbereit sein, dass es medizinischen Anforderungen genügt und Ihnen hilft. Besonders ein so vielseitiges System wie den MotoMed Bewegungstrainer muss eine genaue Prüfung der Software der einzelnen Trainingsprogramme vor Auslieferung voraus gehen.

    Sie sehen also, hier liegt ein Zuständigkeitskonflikt zwischen Sanitätshaus und Krankenkasse vor. Die einen zahlen nicht genug, damit die anderen ihre Arbeit gut machen können.

    Sie sollten Ihre Agumentation, untermauert mit Bildern, zusammen mit dem Sanitätshaus an Ihre Krankenkasse richten. Schreiben Sie sachlich und lassen Sie sich von Ihrem Sanihaus unterstützen.

    Mfg
    O. Barth
    http://www.sanivit.eu
  • Hallo Rehaland !!!

    Vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort. Wie Du schon schreibst es besteht tatsächlich ein Zuständigkeit Konflikt, einer schiebt auf den anderen. Sanitätshaus, meint die können nichts dafür das die AOK gammelige Geräte hat, die Sacharbeiterin hat mich angerufen und mir vorgeworfen, warum ich ständig Mails schreibe und was ich für Problem hätte, allgemein war sehr ungehalten und unfreundlich. Egal was ich mache, füllt sich keine Zuständig und lässt mich mit den Problem sitzen. Mir bleibt nichts anders übrig als mich an die Aufsichtsbehörde der Krankenkassen zu wenden. Das mit den Bildern ist schön und Gut, aber man sieht nicht viel, in welchen schlechten Zustand das Gerät sich befindet, und das es nicht richtig Funktioniert und eklig riecht auch nicht. Es ist eine ausweglose Situation, aber so leicht gebe ich nicht auf. Es ist nur Ärgerlich und unfassbar wie man mit Schwerbehinderten umgeht. Habe die Krankenkasse gewechselt von der DAK zu AOK, aber beide sind gleich, was Betrifft den schlechten Umgang mit Kranken Menschen.

    LG
    lucky24
  • Hallo Lucky,

    Vielleicht kannst du dich mal an einen Sozialverband, Anwalt oder sogar an die Verbraucherzentrale wenden. Ich denke wenn die Krankenkasse oder auch das Sanitätshaus mal ein Schreiben von entsprechenden Stellen bekommen reagieren die eher als wenn du dich selbst den Kampf stellst.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen wie dein Gerät aussieht. Ich bleib mal bei meinem Beispiel Rollator oder auch Rollstuhl. Oft waren die Geräte total verrostet, Räder und Bremsen defekt usw.
    Es geht wirklich nur noch ums Geld und nicht mehr um den Hilfebedürftigen.

    Wünsche dir viel Glück

    Sani