Fibromyalgie ADS Depressionen - Erfahrungen mit dem Arbeitsamt (Bremen)?

Hallo, in die Runde!
Ich bin nagelneu hier und weiß nicht so Recht wie ich beginnen sollte. +10 Jahren habe ich's geschafft, mich irgendwie voranzutreiben. Nun bin ich an dem Punkt, an dem absolut nix mehr geht; was konkret heißt: Ich werde mein Studium abbrechen (oder Urlaubssemester nehmen) müssen - und mich ganz meiner Heilung widmen.

Leider werde ich, um überleben zu können, ALGII (Hartz 4) beantragen müssen. Damit ich dort nicht in die Mühle gerate, ist es natürlich von Nöten, dass ich gewisse "Zauberworte" weiß, die ich in den Antrag schreiben kann. Generell wäre mir vorab wichtig zu wissen, welche Unterlagen man zusätzlich einreichen sollte -- Und wer noch ne ganz andere Idee hat: Gerne her damit =)

Ich leide zum einen an Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerz), bei der es wohl neue Erkenntnisse gibt. http://www.nwzonline.de/gesundheit/schmerzkrankheit-fibromyalgie-forscher-finden-kaputte-nerven_a_3,0,2936951214.html Ich habe hier auf jeden Fall eine Diagnose/Bestätigung. Die Frage, ob dies in Bremen anerkannt wird, stellt sich dennoch!

Des weiteren wurde mir im Jahre 2011 ADS diagnostiziert. http://www.ameos.eu/4943.html Auch das habe ich schriftlich. Das kann dem Amt natürlich letztendlich egal sein. Aber da ich noch nicht eingestellt bin auf Medikamente, ist mein Kopf absolut konfus und ich fühle mich nicht in der Lage strukturiert zu funktionieren. Auch hier die Frage, inwieweit das anerkannt wird als Grund für Arbeitsunfähigkeit!

Zusätzlich dazu habe ich Depressionen. Zu einer Trauma-Therapie (staionär) habe ich mich schon angemeldet, aber ich muss dennoch noch 6 Monate warten bis zum Vorgespräch. Laaange Warteliste! (Eine andere Klinik/Station kommt für mich übrigens nicht in Frage.)

So, nun habe ich mich genug ausgemehrt. Vielleicht hat jemand in einem oder mehreren Bereichen Erfahrung? Ich bin für jede Antwort dankbar und sage schon einmal *VIELEN DANK* im Vorraus!

Liebst, Illa

Antworten

  • hast Du Dich denn schon erkundigt, ob überhaupt die ARGE und nicht das sozialamt für Dich zuständig ist?
    die frage ist halt, ob Du mit Deiner arbeitsunfähigkeit (Du bist es ja definitiv, müßtest Dir aber krankenscheine geben lassen) überhaupt erst zur ARGE mußt/kannst.

    das sozialgeld entspricht dem ALG2, läßt allerdings ein erheblich geringeres schonvermögen zu.


    ich wünsche Dir alles gute und: wenn ich darf, drück ich Dich mal. meine eigenen handicaps sind mit Deinen teils deckungsgleich - und ich hab auch ca 10 jahre lang rumgeeiert.

    lg


    mari
  • Liebe Mari,

    vielen Dank erst einmal für deine rasche Antwort!

    Ja, wenn ich mich von der Uni beurlauben lasse, kriege ich Hartz4. Dies hat mir die Zuständige (an der Uni; für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen) mitgeteilt. Wenn ich dann wieder in der Lage wäre weiterzustudieren, könnte ich direkt weitermachen. Wenn ich allerdings mein Studium abbrechen würde, müsste ich mich hinterher wieder komplett neu bewerben. Deswegen scheint mit die Beurlaubung sinnvoll(er).

    Welche Institution für mich zuständig ist bei einem Abbruch, ist mir ehrlich gesagt unklar. Mir scheint, es gibt so viele Institutionen und ich finde nicht so Recht den Anfang. Vielleicht magst du mir sagen, welchen Weg du gewählt hast bzw. welchen Weg du jetzt mit deinem Erfahrungsschatz an meiner Stelle wählen würdest?

    Liebst (mit Drücker zurück),
    Illa
  • Hallo Illa,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    So viele Institutionen gibt es gar nicht. Wenn Du grundsätzlich noch arbeitsfähig bist, ist die ARGE (Hartz IV) zuständig. Bist Du es nicht mehr, das Sozialamt (Grundsicherung).

    Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchst Du erstmal eine Auszeit. Ein Urlaubssemester ist daher eine gute Idee. Vielleicht kannst Du dein Studium danach auch erstmal nur Teilzeit wieder aufnehmen.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wünsche erstmal ein schönes Wochenende.
  • liebe illa,

    😳 ach ja - das/die urlaubssemester und die sache mit der ex- und immatrikulation -- daran hatt ich gar nicht gedacht 😺!

    wenn Dir die fachfrau gesagt hat, daß trotz Deiner schon bestehenden erwerbsunfähigkeit die arge für Dich zuständig ist, wird das so sein; ich hatte bloß vor augen gehabt, daß die ARGE ja für arbeitsfähige zuständig ist; und mir war nicht klar, ob sie Dich überhaupt "nehmen", wenn Du schon krank da ankommst, oder Dich eh ans sozialamt weiterschicken, was bloß zusätzliche und unnötige behördengänge (die Du ja so gar nicht gebrauchen kannst) bedeuten würde. das sozialamt ist aber wohl nicht für studenten da... .

    was mir da aber als eventuelle möglichkeit eingefallen ist: erkundige Dich doch unbedingt, ob beurlaubung von der uni und rente (befristet) zusammen gehen (das müßte Dir die deutsche rentenversicherung bund sagen können; müßte die rufnummer 0800 1000 48070 sein; DANN wäre nämlich auf jeden fall das sozialamt für Dich zuständig und Dir würde eine menge druck (und - jetzt schließ ich allerdings von mir, vermute aber stark, daß es Dir ähnlich ginge - angst) erspart. solange der antrag läuft und nicht entschieden ist, ist´s zwar die arge, aber zumindest in nrw ruht die vermittlungstätigeit während laufender reha- und rentenverfahren und bei Euch wird´s nicht anders sein.


    wenn Du zur arge gehst, sag da auf jeden fall sofort (möglicherweise gibt´s dafür auch schon einen punkt im antragsformular, ich kann mich nicht erinnern), daß entweder der rentenantrag eingereicht ist oder ansonsten, daß und wann etwa und wofür die stationäre therapie ansteht - vielleicht wird das ja wie ein reha- verfahren behandelt. nimm die atteste mit.

    hast Du einen schwerbehindertenausweis 50%+? dann ist bei der arge eine andere, "humanere" abteilung für Dich zuständig; und mit 35 oder 40% kannst Du, glaub ich, eine gleichstellung beantragen. (für mich damals wurde es dort etwas leichter, war aber immer noch extrem angstbesetzt; was ja aber nicht unbedingt heißt, daß es Dir damit ebenso gehen muß)

    vor allem, wenn Du wegen der uni keine rente beantragen kannst und die anstehende therapie nicht als hinderungsgrund für eine vermittlung gesehen wird: wenn Du ihn nicht schon hast, such Dir einen arzt, der Dich im notfall schützt und Dich für einige zeit herauszieht, wenn Du nicht mehr kannst; wenn das allerdings zu (was ist: zu?!) oft/lange/häufig geschieht, mußt Du damit rechnen, daß Du zum amtsarzt geschickt wirst und amtsärzte haben depersonalisation/derealisation nicht unbedingt auf dem zettel. (🥺 bei meinem letzten amtsarzttermin habe ich mir quasi aus der zimmerecke heraus zugeguckt und zugehört, wie ich ihm erzählte, daß ich doch gar keine probleme habe - während wegen meiner depressionen, schmerzen und minderbelastbarkeit gerade meine 13jährige beziehung auseinandergegangen war und ich den hund, dem ich ein endgültiges zuhause versprochen hatte, abgeben mußte; keine 12 stunden, nachdem er mich voll arbeitsfähig geschrieben hatte, bin ich dann auch rundum zusammengebrochen und hab mit >40° fieber und teils delierend 1 woche fest im bett gelegen.)


    ich fürchte, ich habe Dir jetzt etwas angst gemacht und das war aber nicht meine absicht.
    bloß ist es tatsächlich so, daß das ganze system für psychisch kranke (zumal solche mit herabgesetzter belastbarkeit) öhmm ...🥺 überhaupt nicht paßt und das ganze noch schlimmer machen kann.

    wie ich das sehe, wäre eine befristete rente (andere gibt´s eh kaum mehr) die günstigste und schonendste lösung für Dich. ich wünsche Dir, daß das möglich ist und Du sie bekommst, um in ruhe "auf die füße" kommen zu können.
    und daß Dein studium Dich danach in einen bereich führt, in dem Du leben kannst.

    was studierst Du denn, wenn ich fragen darf? und wie alt bist Du?
    aber vielleicht sollten wir dazu in den persönlichen bereich wechseln; und ich mag hier auch nicht alles schreiben, was ich Dir erzählen würde.
    allerdings bin ich jetzt gleich erstmal weg, komm wohl morgen oder am sonntag wieder ins netz.


    ich wünsche Dir ganz herzlich ein in jedweder hinsicht möglichst schmerzfreies, entspanntes wochenende und drück Dich; und streichle den hund, der, wenn ich´s richtig verstanden habe, mit Dir lebt...

    gute nacht + lieben gruß

    mari

    p.s.: ich bin seit ca 3 jahren rentnerin; bin allerdings auch vermutlich mindestens doppelt so alt wie Du.










  • Erst einmal VIELEN VIELEN DANK für das ausführlich Antworten!!!!!! *drück*

    Dass ich mich jetzt erst melde, liegt auch mit an meinem Krankheitsbild. Phasenweise reicht die Kraft nicht zum lesen und beantworten von Nachrichten 🙁


    Das mit der Rente ist eine super Idee!
    Schwerbindertenausweis hatte ich auch schon angedacht, aber weiß kaum, wie ich das angehen soll. Damit werde ich mich jetzt aber auseinandersetzen und das dann angehen,sobald wieder ein Energievorrat angelegt wurde.
    Aber es ist wahr, dass ich Angst davor habe, mich mit dem System, dem Papierkrieg, den Angestellten etc. auseinander zu setzen. Menschen, deren Job es ist, in krank und nichtkrank zu sortieren, soll ich alles anvertrauen und darauf hoffen, dass sie mich nicht hängen lassen. Das macht mir echt sehr große Angst! Vor allem, da ich auf die Menschen idR seltsam und dominant wirke. Und nicht hilfebedürftig und sympathisch 😡 😡

    Ich habe einen tollen Arzt gefunden, der sich im Bereich meiner Störungen absolut auskennt; und habe mich auch an die Klinik gewandt. Die haben zwar eine Warteliste von 6 Monaten, aber das ist nicht so schlimm.

    Es ist wirklich so schwer nicht den Mut zu verlieren und sich jeden Tag aufs neue klar zu machen, dass es auch Hoffnung gibt. Oder es zu schaffen, den Patner nicht übermäßig zu belasten. Oder auch für meinen Hund da zu sein. Der tut mir sehr gut, denn ich MUSS aus dem Haus und MUSS mich der Realität stellen. Ein Tier hilft mir ins Hier-und-Jetzt und manchmal bin ich auch ganz da (und nicht im Derealisations-Film).

    Vielen Dank noch einmal!

    Liebst,
    Illa

    EDIT: Ich bin 27 und studiere im Bereich Medien
  • Hallo Illa,

    schön zu lesen, dass es Dir nach Deinem "Schub" nun wieder besser geht 😀

    Ein kompetenter Ansprechpartner in Deiner Situation könnte u.U. auch noch die Beratungsstelle "Studium & Behinderung" des Studentenwerkes sein:
    http://www.studentenwerke.de/main/default.asp?id=06105

  • Wow .. das war eine lange, kraftlose Phase! 🥺 Ich wollte euch erzählen, wie es mir so ergangen ist in der letzten Zeit. Dafür, dass ich so lange keine Kraft hatte, mich zurückzumelden, entschuldige ich mich; sorry!

    Ich habe einen unglaublich guten Psychiater gefunden. Nach dem ersten Gespräch musste ich vor Erleichterung erst einmal weinen. Endlich jemand, der etwas von meinen Problemen versteht. Nun nehme ich Venlafaxin in einer höheren Dosis als vorher (Depressionen) und habe mit Strattera (ADS) begonnen. Beides hilft mir; das eine die Schwärze zu bekämpfen und das andere, meinen Kopf wieder besser nutzen zu können. Leider ist er nicht mein Therapeut.

    Ich stehe schon ewig auf der Liste für eine stationäre Traumatherapie (das wird noch dauern) und stand auf der Liste für eine ambulante psychoanalytische Therapie. Doch genau dann, als endlich die ersten Termine anstanden wurde ich krank (Infekt, Asthma, Antibiotika... das volle Programm). Ich habe mich hängen lassen, war schlapp und kaputt. Habe zwar abgesagt, aber mir dann 2 Wochen Zeit gelassen, mich wieder zu melden. Zusammengefasst: Ich stehe wieder neu auf der Warteliste. 😡

    Nachdem ich jetzt 4 Semester lang Studentin, aber dauerabwesend, war, bin ich seit dem 1.10. im Urlaubssemester! Es hat 2 Jahre gedauert, mir einzugestehen, dass ich diesen Schritt gehen muss und nicht arbeits- oder studierfähig bin. Wenn ich daran denke, wie viele Schulden (BAföG) ich umsonst gemacht habe, wird mir ganz schlecht.

    Ich habe mich fristgerecht an das Amt für Soziale Dienste gewandt, aber diese Institution kann mich erst aufnehmen, wenn klar ist, dass ich 100% AU bin.

    Demensprechend schickten die mich zum jobcenter. Dort wusste niemand, was in meinem Fall zu tun ist. Es gibt dafür scheinbar keine richtige Regelung. Was ich sagen muss: Bisher waren alle Mitarbeiter_innen des Amts für Soziale Dienste, wie auch jobcenters Bremen sehr nett zu mir! Letztendlich ist es jetzt also wahrscheinlich so, dass ich weiterhin Hartz4 bekomme und dann durch einen Sachverständigen im jobcenter meine AU bestätigen muss und ich dann zum Sozialamt darf. Das Problem, das ich mit dem jobcenter habe, ist das ständige Vorstellig-werden. Das kann ich nicht. Ich schaffe das nicht, deswegen bin ich ja schließlich auch keine aktive Studentin derzeit; Himmelarschundzwirn. Und deswegen muss ich eigenrlich auch zum Amt für Soziale Dienste. Ich war bei den letzten zwei Terminen nicht anwesend. Natürlich habe ich mich abgemeldet, aber es ist nicht(!!!) möglich, meine Sachbearbeiterin direkt oder via Telefon zu kontaktieren. Ich wünschte, sie würde mich einfach mal anrufen und den Termin mit mir via Telefonat haben. Am Freitag habe ich um Rückruf gebeten und bis heute ist nichts passiert.

    Ich weiß so oft nicht weiter und bin einfach nur erschöpft, krank. Wie und wo soll ich Ruhe und Sinn in meinem Leben wiederfinden, wenn der Druck von Außen so hoch ist? (Hach, hätten wir doch nur das BGE!). Ich habe seit Jahren kein Buch mehr gelesen, keine Lust auf Sex, keine Kraft mich mal bei meinen Freunden zu melden und mein Zimmer ist seit 6 Monaten voll mit halbaugepackten Umzugskatons.

    Lichtblick: Der Hund. Immer im Hier & Jetzt und eine unerschütterliche Frohnatur. 😛
  • Hallo Illa,

    nun, Du bist noch nicht am Ende. Aber Du hast begonnen, einen Weg in eine positive Richtung zu gehen.

    Hierfür meinen herzlichen Glückwunsch 😀

    Gibt es denn die Möglichkeit, dass dich jmd. unterstützt? Zum Beispiel aus der Familie?
Diese Diskussion wurde geschlossen.