Freilichtbühne Loreley nicht wirklich Rollstuhlfahrerfreundlich

Hallo alle zusammen. Weiß zwar nicht ob des hier so rein gehört, aber ich schreibe doch mal hier etwas zu meinen Erfahrungen die ich am Sonntag den 23.06.2013 gemacht habe.

Ich war am Sonntag in der Freilichtbühne an der Loreley bei einem Peter Maffay Konzert. Zunächst mal das Konzert an sich war Klasse.

Was ich nun absolut uncool an der Sache fand, waren die sogenannten "Rollstuhlplätze". Diese fand ich etwas sehr fragwürdig. Man hat uns praktisch irgendwo am Rand abgestellt hat, mehr oder weniger. Der Boden war uneben und man konnte nicht so wirklich auf die Bühne schauen, da der Platz ziemlich links der Bühne war. Ich kann echt nicht verstehen, warum Rollstuhlfahrer, bei KOnzertveranstaltungen so hingesetzt werden, dass man fast nichts sehen kann. Die ganze Zeit auf die Leinwand schauen ist meiner meinung nach echte zeitverschwendung.

Die Freiluftbühne an der Loreley ist meiner Meinung nicht wirklich Rollstuhlfahrer freundlich. 🙁 Dafür das man als Rollstuhlfahrer eine Menge Geld hinlegen muss, habe knapp 60 Euro für die Karte hin geblättert, finde ich es doch eigentlich eine unverschähmtheit, das man da so am Rand gesetzt wird und von den Eindrücken der Bühne im Grunde nichts mit bekommt.

Als Mensch mit Handicap ist man wie es mir scheint immer benachteiligt. Und das ist leider nicht nur dort so, sondern auch eins chlechtes Beispiel ist Frankfurt, die alte Oper. DOrt habt man nur platz für vier Rollstuhlfahrer, was meiner Meinung nach zu wenig ist und vor allem dann ziemlich weit hinten und dann auch noch aussen sowohl links als auch rechts. Menschen mit handycap insbesondere Rollstuhlfahrer haben ein Anrecht auf Spass, so jedenfalls sehe ich das. Auf meineFrage an der alten Oper warum es nur so wenig Plätze für Rollstuhlfahrer gibt, bekam ich die Antwort, ja ist nun mal so und kann man nicht ändern. Ja ne ist klar. Sicher kann man das ändern. Für mich sieht das fast nach Abgrenzung aus, frei nach dem Motto Rollstuhlfahrer unerwünscht oder so ähnlich.

Ich finde es schon ziemlich heftig das auch die Veranstalter nicht annäherend darüber nachdenken.

ALso wie gesagt das Konzert von Peter Maffay an sich war klasse, aber geeignete Plätze für Rollstuhlfahrer - FEHLANZEIGE. Schade eigentlich. Für mich jedenfalls war es das erste und des letzte mal das ich dort war.

Hat jemand von Euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren.

🙁

Antworten

  • Das ist natürlich wirklich blöd und ungerecht.
  • Hallo RacerG1970

    Vielen Dank für deinen sehr interessanten Eintrag. Ich finde es super, dass du dir den Abend nicht vermiesen lassen hast und das Konzert trotzdem geniessen konntest.

    Deine Anfrage bei der alten Oper ist der erste Schritt, dass die Betreiber überhaupt merken, dass die Rollstuhlplätze abseits und schlecht platziert sind.

    Die Faust im Sack zu machen bringt nichts. Das einzig Richtige meiner Meinung nach ist nachhaken und die Meinung sagen. Deshalb finde ich deine Reaktion ausgezeichnet. Vielleicht lassen sich ja noch mehr Leute finden, welche sich wehren. Nur so erreicht man was!

    Liebe Grüsse
  • Ja sehe ich auch so. Nun von der Alten Oper in frankfurt habe ich bisher noch keine Antwort erhalten. Ich bin ja guter Hoffnung, schauen wir mal. Ja ich hoffe doch mal das es anderen genauso ergangen ist, was die rollstuhlplätze betrifft, vieelciht gibt es ja auch ausnahmen, man weiß es nicht.
  • Hallo Racer,

    leider kenn ich Die Freilichtbühne Loreley nicht. Aber ich kenn z.B. die Freilichtbühne der karl-may-Festspiele in Bad Segeberg. Diese Bühnen und auch andere Konzertveranstalungshäuser/Säle sind gebaut worden, wie noch kein Mensch daran gedacht hat, das auch Leute die im Rollstuhl sitzen oder eine starke Gehbehinderung haben, mal eine solche Veranstaltung besuchen möchten. Selbst in HH einer großen Stadt, gibts bei den großen Musicaltheatern nur ganz wenige Rolliplätze, leider, leider. Und vom WC etc. fang ich erst gar nicht an zu schreiben.

    In HH wird gerade neben dem König der Löwen ein neues Muscialtheater gebaut, in wie weit dieses besser für Behinderte ist, weiß ich nicht.

    Das einzige positive was mir so auf Anhieb einfällt, ist das Stadion vom HSV. Bei Fußballspielen des HSV bekommen blinde bzw. stark sehbehinderte ein Kopfhörer, und sie hören dann meines Wissens den Kommentar des Sprechers. Und da gibts dann halt auch einige Rolliplätze. Wieviele es davon gibt, weiß ich allerdings nicht.

    http://www.hsv.de/fans/infos-fuer-behinderte/

    Ich selbst und auch mein Partner sind Fußgänger, haben auch so manches mal Schwierigkeiten längere Treppen zu steigen, was uns gerade bei Freilichtbühnen schwerfällt. Bad Segeberg hat uns schon einige Jahre nicht gesehen. Übrigens gibts dort keine ermäßigten Eintrittskarten für Schwerbehinderte. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich wünsch Dir noch einen schönen sonnigen Tag.
    LG Sanne
  • Also von der alten Oper in Frankfurt weiß ich das es nur 4 Rollstuhlplätze gibt. Für Gehörlose gibt es so wie ich des mal mitbekommen habe sowas wie ne SIgnallampe oder sowas ähnliches. Tja von der Alten Oper habe ich leider keine Antwort erhalten. Auch auf den versuch hin ein zweites Schreiben an Sie zu richten, muss ich sagen das die sich gar nicht rühren. Ich werde jetzt mal einen Schritt weiter gehen und mal an die Behindertenbeauftragte schreiben hier in Frankfurt, in der Hoffnung das wenigstens von dort ne antwort kommt. Na ja die Hoffnung stirbt bekannt lich zuletzt....
Diese Diskussion wurde geschlossen.