Antikoagulation bei QSL- notwndig?!

Hallo zusammen...

Ich hätte da mal so interessehalber eine Anfrage. Mein Freund hat ne inkomplette cervikale QSL und ist damit dauerhaft rollipflichtig. Er persönlich meint, dass er keine Antikoagulation wegen TVT oder LAE benötigt. Ich selber sehe das als Ärztin etwas anders... Möchte aber auf keinen Fall Berufliches und Privates unberechtigterweise vermischen... Wie steht Ihr denn zu dem Thema?

Über Eure Meinungen diesbezüglich würde ich mich sehr freuen...

LG Sorsha

Antworten

  • Hi Sorsha

    Ich bin zwar seit langem inkompletter Querschnitt (5. Halswirbel) aber mit deinen Abkürzungen kann ich als Nichtmediziner nichts anfangen.
    Außer Baclofen wg. Spasmus und Dulcolax nehme ich keine Medikamente

    Grüßle
    Klaus

    ps. heute abend nach der Arbeit google ich 😛
  • Entschuldigt bitte... dachte das wären hier gängige Abkürzungen...

    Also TVT (Tiefe Venenthrombose), als Komplikation kann eine LAE eintreten (Lungenarterienembolie). Mach mir diesbezüglich einfach Sorgen...
    Wenn man überlegt, dass in unseren Kliniken JEDER, der auch nur vorrübergehend an Gehstützen geht, mit Heparinen zur Blutverdünnung behandelt werden muss...bin ich einfach ins Nachdenken gekommen...

  • Hallo Sorsha,

    ich betreue eine beatmeten CO Typ ASIA C Querschnitt-Patienten. Ähnlich deiner Fragestellung waren wir in der BGU Hamburg zum Jahrescheck. Der Klient bekommt tgl. Fragmin. Unsere Frage war auch ob das weiter notwendig ist, da er ja tgl. mobilisiert wird und auch therapeutisch bewegt wird. Die Meinung der Ärzte ( Antikoagulation) ging auch dort Quer.Letztendlich sind wir so verblieben.. Er bekommt es weiter 1x tgl. da die Gefahr der VT und LAE einfach besteht. Und gerade bei ihm würde diese Komplikation sicher nicht gut verarbeitet werden. Ich persönlich bin der Meinung wir brauchen es nicht, da ich einige Bekannte mit hohem Querschnitt habe und von denen nimmt keiner einen Gerinnungshemmer aber was ist wenn...???!!
    Tja du hast also die Qual der Wahl... 😀 Du und dein freund ..ihr werdet es schon richtig machen.
    LG Thomas


  • Vielen Dank für Eure Beiträge...
  • Liebe Sorsha,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Hast Du die gewünschten Antworten zu Deiner Frage erhalten oder erhoffst Du Dir weiteres Feedback? Wenn für Dich das Thema erledigt hat, setze bitte die Bewertung über dem Zahlenstrahl oben auf 100 Prozent.

    Ansonsten lass den Thread einfach offen, eventuell kommen noch weitere Rückmeldungen aus der Community. Solltest Du noch weitere Fragen, fühl Dich frei, Dich wieder an uns zu wenden.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Vielen Dank für die nette Begrüßung...

    Naja- eigentlich bin ich noch genauso schlau wie zuvor...Mich würd ja schon die Erkenntnis beruhigen, dass andere Rollifahrer ebenfalls keine Thromboseprophylaxe betreiben. Hab mich mal im Kollegium umgehört... gibt keine einhellige Meinung. In jungen Jahren eher nein...später eher ja.
    Gibt ja inzwischen auch orale Medikamente (Xarelto o.ä.). Also wenn sich zu diesem Thema nochmal jemand äußern könnte... immer gerne.


    LG Sorsha
  • Hallo Sorsha,

    hab es ja weiter oben schon geschrieben.. Verlass dich auf dein Gefühl! Du müsstest es doch am besten wissen..100 Ärzte mindesten 60ig Meinungen. Ich habe mehrere Bekannte mit Querschnitt. von denen nimmt keiner Antigkoagulantien. Darüberhinaus z.B. 1 x Fragmin Plus ist ja auch nicht so der Hammer.. aber reicht aus, wenn tgl. mobilisiert wird. Vorausgesetzt es bestehen bei deinem freund keine anderen Gründe um was stärkeres zu nehmen.
    LG Thomas
  • O.k. Dann werd ich mich ma beruhigt zurücklehnen... Ich danke Euch für eure Meinjng und die freundliche Aufnahme- auch als nicht direkt Betroffene...

    Ist diese Seite eigentlich auch für Angehörige, Freunde, Lebenspartner wie mich gedacht- oder nur für Betroffene?

    LG und schönen Abend Sorsha
  • Ohne dass ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne - ich glaube die Seite ist auch für dich gedacht 😃


  • Klaus123 hat geschrieben:Ohne dass ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne - ich glaube die Seite ist auch für dich gedacht 😃

    Das darf ich hiermit bestätigen 😀 MyHandicap steht allen Betroffenen, Angehörigen und allen anderen Menschen, die sich für behindertenrelevante Themen interessieren, offen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.