Fahrkostenpauschale

Behindert und allein gelassen…GdB 80% GUnd es gibt den supertollen Begriff Teilhabe !Es gibt ja sogar eine Fahrkosten Pauschale , allerdings wird diese nur ausbezahlt solang man nicht wegen zu geringer Einkünfte Steuerbefreit wird, ein genialer Beamtentrick.Für Sozialhilfe zu reich, für die Fahrkosten Pauschale zu arm ! der Antrag auf Sozialhilfe/ Wohngeld wurde nicht genehmigt!

Antworten

  • Guten Abend Rebell
    wie lautet deine Frage?
    Schönen Abend
    Holger
  • kannst du lesen holger ? esgeht um den beschiss mit der fahrkosten pauschale durch das Finanzamt
    Steuerbefreit kann leider nichts bezahlt werden ,genialer Beamtentrick !
  • Hi

    so ganz auf die Schnelle - bei der Hitze


    Ein Pausch- oder Freibetrag wird nie ausbezahlt, egal wieviel du verdienst. Mit dem Freibetrag verringerst du dein steuerpflichtiges Einkommen.

    Bsp.:

    Person A hat ein steuerpflichtiges Einkommen von 3000€ und zahlt davon z. Bsp. 450€ Einkommenssteuer.
    Person B hat ein Einkommen von 2800€ und zahlt davon 420€ Einmmenssteuer
    Person C hat ein steuerpflichtiges Einkommen von 3000€ und hat einen Freibetrag von 2400€ p.a, also 200€ monatlich. Dann verringert sich sein steuerpflichtiges Einkommen von 3000€ auf 2800€ und er bzahlt anstatt 450€ nur 420€ Einkommenssteuer.

    Wie gesagt der Freibetrag wird nicht ausbezahlt, allerdings zahlt man weniger Steuer.
    Zahlt ma eh keine Steuer bekommt man nichts zurück. Ist ähnlich wie beim Rabatt für den Eintrittspreis. Bekomme ich als Student/Kind/Behinderter einen Rabatt auf den Eintrittspreis zahle ich weniger. Ist die Veranstaltung kostenlos -sprich ich zahle e nichts - gibt es auch nichts zurück
  • rebell hat geschrieben:
    kannst du lesen holger ? esgeht um den beschiss mit der fahrkosten pauschale durch das Finanzamt
    Steuerbefreit kann leider nichts bezahlt werden ,genialer Beamtentrick !

    Ja Rebell,
    ich kann lesen! 👿
    Lass deinen Frust an der richtigen Stelle ab und informiere dich vorher etwas genauer bevor du von Beschiss schreibst sonst blamierst du dich gewaltig. (siehe Post von klaus123)
    Holger
  • Hallo rebell,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich kann Deine Frustration verstehen. Dennoch möchte ich Dich bitten unsere Netiquette (die Du hier nachlesen kannst: http://www.myhandicap.de/netiquette.html ) zu beachten und einen respektvollen Umgangston an den Tag zu legen.
    Wir alle hier freuen uns schließlich, wenn wir helfen dürfen 😀

    So hast Du aus der Community auch schon gute Hinweise erhalten zum Thema Fahrkostenpauschale erhalten (vielen Dank dafür, Klaus 😀 ).

    Geht es Dir lediglich darum, die Praxis der Fahrkostenpauschale anzuprangern oder benötigst Du aus einem konkreten Anlass eine Möglichkeit zur Mobilität? Näheres zu diesem Thema findest Du nämlich in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/fahrdienst-rollstuhl-de.html
    http://www.myhandicap.de/fahrkosten-erstattung-behinderung.html
    http://www.myhandicap.de/behindertenausweis_freifahrt.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community.

    Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • anscheinend wird nicht kapiert um was es geht,
    das Behindertenrecht kennt überwiegend Freibträge die man mit Steuern verrechnen kann,
    die Fahrkosten Pauschale ist aber ein Zahlbetrag der normal erstattet wird! das heisst es wird ausbezahlt.
    Bei einer Einkommenssteuerbefreiung kann aber weder ausbezahlt noch verrechnet werden !
    ich entschuldige mich für eine etwas grobe ausdruckweise , aber ich denke helfen kann hier eh niemand wirklich...
    Rebell

  • Hi rebell
    Fahrtkosten Pauschale ??
    meinst du die 0,30€ /km - die 30 Cent werden nicht ausbezahlt - wenn dem so wäre würde ich den ganzen Tag auto fahren 😃

    Je nach gefahrenen km kannst du damit dein steuerpflichtiges Einkommen verringern.

    Noch mal zur Erklärung:

    Wenn du bem Staat Steuern bezahlst, bekommst du als Behinderter u. U einen Rabatt - sprich du zahlst weniger. Soweit noch verständlich ?

    Erssetzte Staat durch Ford und Steuer durch Auto
    dann heißt der Satz:

    Wenn du bei Ford (dein) Auto bezahlst, bekommst du als Behinderter u. U einen Rabatt -sprich du zahlst weniger. Soweit hoffentlich immer noch verständlich ?

    Daher ich finde es das Normalste der Welt, dass wenn du beim Staat keine Steuer bezahlst auch keinen Rabatt (Freibeträge) geltend machen kannst. Wenn du bei Ford gar kein Auto kaufst (bezahlst) kannst du ja auch nicht hingehen und den Rabatt (auf was eigentlich) dir ausbezahlen lassen.

    Klaus

    ps Nenne mir mal die Fahrkosten Pauschale die ein Zahbetrag ist - also ausbezahlt wird
  • Fahrtkosten Pauschale ??
    meinst du die 0,30€ /km - die 30 Cent werden nicht ausbezahlt - wenn dem so wäre würde ich den ganzen Tag auto fahren

    es geht nicht darum den ganzen tag zu fahren das geht mit 900-€ eh nicht, die sind für das ganze jahr!

    und was ist steuermindernd ? bei Einkommenssteuerbefreiung ?der behindertenfreibetrag?

    also für das FA eh zu arm wurden ja schon 50 % Kfz. Steuer erlassen ,den rest kannst von deinem staatlichen Almosen zahlen. rentner sollen suppe essen dan brauchen sie keine neuen Zähne , ironie ende !
  • Hallo rebell,

    dein Nick ist wohl Programm?

    1. ein freundlicher umgangston öffnet viele Türen

    2. alle Infos offenlegen, so kann man auch detaillierte Tipps geben

    3. die Tipps die man bekommt, sollte man sich durchlesen und beherzigen

    4. ein Dankeschön kommt auch immer gut

    5. wenn man eh alles besser weiß, warum fragt man dann?

    6. am Ende einen netten Gruß verfassen rundet den ersten Eindruck ab.

    In dem Sinne

    ich muß schnell los, um mein Geldkoffer vor dem Wochenende, noch in die Schweiz zu bringen...zw*

    Grüßle Yeggdrasil
  • Hallo rebell,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Anscheinend haben wir Dein Anliegen aber immer noch nicht wirklich verstanden. Trotz mehrfacher Versuche Deinerseits. Deshalb würde ich jetzt gerne mal einen Satz aus dem Film PHILADELPHIA mit Tom Hanks und Denzel Washington probieren:

    Erkläre es mir doch bitte, als wäre ich 3 Jahre alt.

    Ich hoffe, Dein Anliegen bald zu verstehen und freue mich darauf, wieder von Dir zu lesen.

    Abschließend möchte ich noch einmal auf unsere Netiquette hinweisen und um einen freundlichen, respektvollen Umgangston bitten.

    Wünsche allen ein entspanntes Wochenende 😀
  • rebell hat geschrieben:
    Behindert und allein gelassen…GdB 80% GUnd es gibt den supertollen Begriff Teilhabe !Es gibt ja sogar eine Fahrkosten Pauschale , allerdings wird diese nur ausbezahlt solang man nicht wegen zu geringer Einkünfte Steuerbefreit wird, ein genialer Beamtentrick.Für Sozialhilfe zu reich, für die Fahrkosten Pauschale zu arm ! der Antrag auf Sozialhilfe/ Wohngeld wurde nicht genehmigt!


    Was hat die Fahrkostenpauschale mit Sozialhilfe/Wohngeld zu tun? Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

    Eine Erklärung deinerseits wäre nicht schlecht, was Du genau wissen möchtest, sonst tappen wir hier noch monatelang im dunkeln rum...

    LG Sanne
  • vielen herzlichen dank an alle und ein schönes heisses WE

    fürmich ist das Thema erledigt also bitte keine antworten mehr schreiben DANKESCHÖN


    ach ja seit es red bull gibt können wir ja alle fliegen 😃
  • Hallo rebell,

    einerseits sehr schön zu hören, dass das Thema für dich erledigt ist. Ich habe mir daher erlaubt, die Bewertung des Threads auf 100% zu setzen.

    Andererseits finde ich es schade, dass wir alle hier nicht verstehen konnten, um was es Dir tatsächlich ging.

    Nichtsdestotrotz allen ein schönes Wochenende 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.