Fahrradfahren trotz Gehbehinderung

Optionen
2»

Antworten

  • Fahrradfahren trotz Gehbehinderung - aber SICHER!

    Liebe Mitforisten,

    ich kann ohne Fahrrad gar nicht gehen - ne, echt.
    Ich benötige was Stabiles sonst geht´s mir richtig schlecht und nix vorwärts.

    Und ausgerechnet heute zieh' ich einen Reißnagel aus dem Hinterrad.
    Selbst kann ich das nicht reparieren,wg.diversen Behinderungen. Shit happens...

    Was das wieder kostet... aber da muß ich durch. Ich kann's nur richten lassen.

    Beim Fahrradhändler lachen die da schon immer, wenn ich wieder mal ankomm.
    Aber ist doch deren Job, oder??

    Ich kann mein persönliches Gleichgewicht beim alleinigen Laufen nicht halten, mit Radl aber schon.Und mehr transportieren kann ich so auch..
    Dank tiefem Einstieg und Alu ist das auch richtig bequem.

    Also, es lohnt sich auf jeden Fall das Radeln (wieder) zu (er-)lernen.
    Vllcht. hält jemand Dein Rad bei den ersten Versuchen mal kurz hinten, wie das damals bei uns allen der Vater tat?

    LG.Kathrin49

  • einbein
    Optionen
    Hallo Kathrin,

    es gibt "pannensichere" Schläuche, die mit einem Kleber gefüllt ist, der kleine kleine Löcher verschließt. Reifendichtmittel gibt es auch für Rollstuhlbereifung..... Darüber hinaus gibt es Reifen, die eine Schutzeinlage haben.
    Ich würde dir ein Pannenspry empfehlen. Damit kann man kleine Löcher besiegen. Ggf. muss man nachpumpen, ist dann aber ogne Flicken vor Ort schnell wieder mobil und die Werkstatt kann es richten.
    Selbst wenn du selbst nicht flicken kannst, ist das richtige Werkzeug, ein Ersatzschlauch und Flickzeug erforderlich, dass dir jemand anderes helfen kann.
    Man muss das Rad nicht zwingend zum Flicken ausbauen. In der Regel kann man den Mantel auch so abheben, den Schauch raus ziehen, flicken und den Mantel wieder aufziehen.

    Für die, die ganz sicher gehen wollen: 24er Räder, Rollstuhl-Vollgummireifen und nix kann mehr mehr platt werden. http://www.medplus24.de/rollstuhl-reifenpu-pannenfrei-24x1-38-wc-grau.html?gclid=CNjtzJashrgCFUFY3godHS4AGQ

    Viel Radelspass
  • Ich sehe ab und an einen Mann dem ein Bein fehlt und er fährt Fahrrad. Wie das geht weiß bis heute nicht, weil da für sehe ich ihn nur zu kurz, ist aber so. Wenn ich mir vorstelle, dass Ihm auch das Gleichgewicht fehlt, so kann ich mir gut vorstellen, dass Du auch einen Weg finden wirst um bald Fahrrad fahren zu können. Wie sieht es mit einem Dreirad aus ?
    Hoffe Dir etwas helfen zu können !
  • einbein
    Optionen
    Ein 3-Rar suggeriert Sicherheit. In Kurven oder an Bordsteinen muss man höllisch aufpassen. Außerdem sind die Teile sperring, schwer und teuer. In vielen Fällen die einzige Möglichkeit. Dann ist das auch o.k. Wenn aber die Voraussetzungen da sind, mit einem normalen Rad zu fahren, hat man damit die größere Freiheit.

    Selbst mein Nachbar, der nach einem Augeninfarkt und hohem Alter, fast blind ist, Schwingt sich in der Zwischenzeit wieder auf seinen Drahtesel und fährt jeden Tag in die Natur.


  • Hallo,
    ich habe mir einen Pedaladapter gekauft und funktioniert gut.
    https://pedaladapter.de
    Gruß
    Harry
  • hallo!
    Sehe für deinen Wunsch Fahrrad zu fahren keine Hindernisse. Gibt ja auch diese Fährräder für Versehrte die man mit den Armen antreibt. Sieh dich doch mal nach so einem um.

    lg Johanna
  • Ich bin auch der Meinung das du es versuchen solltest und das es völlig egal ist, was die Leute denken oder sagen.
    Wie schon erwähnt: du machst es und die anderen reden eben nur drüber.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo .

    ich habe über viele Jahre die Erfahrung gemacht, dass das Pfiff Scootertrike (https://preiswerte-fahrradteile.de/de/sportliches-dreirad-pfautec-scootertrike) die Lösung vieler Probe ist.
    Das Dreirad steht sehr stabil und kann über die Feststellbremse fixiert werden. So kann sich seitlich auf das Rad gesetzt werden und die Beine auf die Pedale gesetzt werden. Der Fahrer sitzt angelehnt bequem wie in einem Sessel mit den Beinen nach vorn.

    Der Fahrer sitzt sehr stabil auf dem breiten Sitz. Es können so auch Personen mit einer halbseitigen Einschränkung gut fahren. Bei Bedarf muß nur der Schalthebel bzw. Bremshebel auf die andere Seite des Lenkers gebaut werden.

    Es gibt das Scootertrike auch mit einer elektrischen Unterstützung.
  • schön, dass es klappt 😆
  • Hallo ToadPilz,

    hättest du Lust auf para Ice Hockey? Wenn du Fragen hast, schreib mir einfach eine Mail.

    LG paraicehockey

  • MyHandicap User
    Optionen
    Schon eine Möglichkeit gefunden?
Diese Diskussion wurde geschlossen.