Sollte man eine Patientenverfügung verfassen?

Optionen
Diese Frage stellen sich vielleicht im Geheimen mehr Menschen, als man denkt. Und zu Recht! Eine solche schriftliche Darlegung seiner Wünsche im Falle der Fälle ist überaus wichtig. Denn sie redet für einen, wenn man selbst seine Wünsche nicht mehr äußern kann: nach einem Unfall oder schweren Unglück.

In unserem neuen Artikel findet ihr alles darüber, wie eine Patientenverfügung aufgebaut sein sollte und dergleichen mehr:

http://www.myhandicap.de/patientenverfuegung-behinderung-behandlung-lebenserhaltung.html

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

Kerstin (MyHandicap)

Antworten

  • unbedingt sollte man das machen und außerdem auch eine Vorsorgevollmacht, die über den Tod hinaus Gültigkeit hat.

    LG Thomas
  • Hallo Ihr Lieben von der Redaktion, könnt ihr Bitte mal beide Begriffe erklären? Nicht jeder kennt sich damit aus. Was macht man wann? Also wann eine Patientenverfügung und wann eine Vorsorgevollmacht? Oder gibts jetzt schon beides im Info-Bereich?

    LG Sanne
  • Liebe Sanne,

    in meinem Link zu dem Artikel im Infobereich wird das Thema ganz genau beschrieben.

    Gerne beantworten wir von der Redaktion darüberhinaus gehende Fragen!!

    Schöne Grüße

    Kerstin (MyHandicap)
  • Hallo zusammen

    auf der Webseite des Bundesjustizministerium steht die Patientenverfügung zum Download bereit. Dort steht alles drin was Du wissen mußt und der PV drinstehen soll. Weiß leider im Augenblick nicht, wo die PV auf der obengenannten Webseite "versteckt"

    Meine Eltern und ich haben sie im vergangenen Jahr angefertigt.

    LG Nobby
  • Danke Ihr Lieben für die Antwort. Ab nächste Woche Montag habe ich 3 Wochen Urlaub, da werde ich mich dann genauer damit befassen.

    LG Sanne
  • Hallo liebe Fories!

    Interessant sind auch die Broschüren des Bundesministeriums der Justiz.
    "Betreuungsrecht mit ausführlichen Informationen zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung"

    Diese beiden kann man unter www.bmj.de als pdf ansehen oder auch postalisch unter
    Publikationsversand der Bundesregierung, Postfach 481009, 18132 Rostock, kostenfrei
    anfordern.

    Fand ich ganz gut, da z.B. für die Patientenverfügung Textbausteine zur Verfügung stehen und aufgezeigt wird, wenn ich A schreibe kann ich B nicht schreiben...

    Außerdem enthält das Heft der Patientenverfügung eine Karte für den Geldbeutel mit dem Hinweis, das eine PV besteht (im Notfall). 😺

    Schönen Abend noch
    euer Saegenerv
  • Nobby hat geschrieben:
    Hallo zusammen

    auf der Webseite des Bundesjustizministerium steht die Patientenverfügung zum Download bereit. Dort steht alles drin was Du wissen mußt und der PV drinstehen soll. Weiß leider im Augenblick nicht, wo die PV auf der obengenannten Webseite "versteckt"

    Meine Eltern und ich haben sie im vergangenen Jahr angefertigt.

    LG Nobby

    Guten Abend zusammen
    Näheres zum Thema:
    http://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/DE/broschueren_fuer_warenkorb/DE/Patientenverfuegung.pdf?__blob=publicationFile
    Downloads der Formulare:
    http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=2.60.1769
    Schönen Abend
    Holger
  • Hallo!

    Auch ein Testament sollte man so früh wie möglich machen. Mein sog. Behindertentestament liegt bereits im Schließfach für meine minderjährige Tochter. Damit läßt sich absichern, dass auch behinderte Kinder, die evtl. von Grundsicherung oder Hartz4 leben, am Erbe teilhaben können, obwohl das Maximum, welches man auf dem Konto haben darf, ohne dass der Staat etwas abgreift, bei Euro 2600 liegt.

    Es ist ein umfangreiches Thema und erfordert immer eine Individualberatung eines Fachanwalts.

    Gruß, Katrin
  • Liebe, fleißge User,

    vielen Dank für eure tollen Ergänzungen!

    Ich werde jetzt diesen Thread schließen, damit die anderen User sehen, dass das Thema abschließend beantwortet wurde und hier ganz viele klasse Links und Hinweise zu finden sind. 😀

    Mit sonnigen Grüßen

    Kerstin (MyHandicap)
Diese Diskussion wurde geschlossen.