Ich habe jetzt einen Brief verfasst an den Staatsanwalt.Geht das so?

Hallo liebe User.
Ich brauche mal eure Hilfe.Ich habe einen Brief verfasst an den Staatsanwalt.Eventuell könnte ihr mir einen Tip geben. Könnte man den Brief so lassen oder müßte ich etwas ändern.Ich solte mir einen Anwalt nehmen aber ich versuche es erstmal so


Hier ist der von mir verfasste Brief.

An die Damen und Herren der Staatsanwaltschaft Hamburg
Da ich nichts genaues über die Todesursache von Frau U.Ch..H weiß möchte ich sie um Aufklärung bitten.Da mein Stiefvater angeblich keine Post bekommen hat weiß ich nicht Bescheid.Hier ist das Geburtsdatum von meiner Mutter.April 19...Gestorben ist sie im April 2013 im Krankenhaus B.Mir hat das Krankenhaus gesagt das sie an Blutvergiftung gestorben ist.Nun möchte ich genaueres wissen.deswegen wende ich mich an sie.Mir ist noch einiges unklar.Wie steht es mit Akteneinsicht.Vielen Dank für ihre Bemühungen.

Antworten

  • Verständlich ist dieses Schreiben.

    Ich frage mich nur ob du nicht direkt beim Krankenhaus "Akteneinsicht" bekommen würdest.

    Denn wenn es gewertet wurde als natürlicher Tod dann führt eine Staatsanwaltschaft darrüber meines Wissens nach keine Akte.


  • Jessica, ich würde mir das nicht antun, Brief an den Staatsanwalt etc.
    Es schaut nichts dabei raus, gar nichts.
    Nimm dir einen Anwalt, der bekommt auch Akteneinsicht und kann entsprechend reagieren und agieren.
    Viel Erfolg.
  • Hallo DunjaJess,

    erspare dir den Frust,wenn das Schreiben der Staatsanwaltschaft kommt. So werden sie wohl kaum AKTIV werden. Ich kann dir nur nochmal den Rat geben....nimm dir einen Anwalt! Das erste Beratungsgespräch ist oft kostenlos. Danach kannst du ja dann entscheiden wie du weiter verfährst in dieser Angelegenheit.

    LG Thomas
  • Hallo,

    ich habe keine Ahnung, ob es in so einem Fall ein Recht auf Akteneinsicht gibt und ob die Staatsanwaltschaft hier die richtige Adresse ist. Wenn sie nicht ermittelt, dann natürlich nicht - das haben ja schon einige Leute geschrieben. Wenn jemand mit einer bekannten Todesursache in einem normalen Krankenhaus stirbt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die StA tätig wird. Nach der Strafprozessordnung ermittelt die StA nur, wenn ein sog. Anfangsverdacht auf eine Straftat vorliegt. Die Kripo wird meines Wissens routinemäßig eingeschaltet, wenn ein Todesfall mit unbekannter Todesursache vorliegt.

    Ich sehe allerdings auch nicht, dass so ein Brief etwas schaden könnte. Falls noch nicht geschehen, ist anrufen allerdings vielleicht einfacher, weil die dann ggf. gleich sagen können, ob sie ermitteln und eine Akte haben und Du darauf zugreifen kannst. Wenn Du hingegen die StA dazu bringen willst, anzufagen zu ermitteln, dann müsstest Du eine Anzeige formulieren, das ist aber etwas anderes.

    Formulieren würde ich den Brief, wenn Du ihn schicken willst - ohne genau zu wissen, was passiert ist - vielleicht ungefähr wie unten. Wichtig ist einfach, sich vorzustellen, dass die StA keine Ahnung hat, wer Du bist, was passiert ist und den Empfängern alle wichtigen Informationen zu geben.

    Viel Glück damit!
    ----

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin die Tocher der am # verstorbenen Frau xy, geboren am #. Sie ist am # April im Krankenhus B gestorben. Mir hat das Krankenhaus im Nachhinein gesagt, dass sie an einer Blutvergiftung gestorben sei; genaueres wurde mir aber auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt. [Hier erläutern: Hast Du von dem Tod Deiner Mutter erst im Nachhinein erfahren und warum ?- normalerweise würde man ja vielleicht erwarten, dass Du sie zB im Krankenhaus begleitet und besucht hast und daher über die Krankengeschichte informiert warst].

    Auch mein Stiefvater, ihr Mann, hat keine genauere Auskunft erhalten. Ich würde gerne Genaueres über die Todesumstände meiner Mutter erfahren und habe von # gehört, dass Sie in diesem Fall ermitteln [Anmerkung: ich denke, es wäre gut, denen mituteilen, warum Du denkst, dass sie dazu Infos haben]. Kann ich Einsicht in die Akte nehmen oder anderweitige Auskunft erhalten?

    Über eine Auskunft würde ich mich freuen; falls Sie in diesem Fall nicht ermitteln oder keine Akte vorliegt, würde ich mich auch über Hinweise freuen, an wen ich mich sonst wegen näherer Informationen wenden kann. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    xy



  • Vielen Dank für eure Antwort

    Ich habe eben mit der Kriminalpolizei gesprochen wegen der Todesursache.Die haben die Ermittlungen eingestellt.Die todesursache können sie mir nicht sagen.Ich hätte damals eine Autopsie beantragen sollen.habe ich aber nicht gewußt.Ich weiß nicht ob das noch etwas nützt Akteneinsicht zu nehmen.Wahrscheinlich nicht
  • Leider hast du 2 Threads zu diesem Thema eröffnet, da gehen mitunter Informationen verloren bzw. vermischen sich. Vielleicht kann ja My Handicap diese beiden Thread zusammen fasen.

    LG Thomas
  • Hallo Thomas,

    ich denke das Thema ist nun ohnehin (zumindest hier im Forum) abgeschlossen.

    Wir alle wünschen Jessica, dass sie die Angelegenheit auch bald für sich selbst abschließen kann.

    Wenn wir Dich noch unterstützen können, Jessica, dann lass es uns jederzeit gerne wissen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.