Wie finde ich Freunde?
Hallo,
was soll ich tun um Freunde zu finden? Die Frage ist, ob ich hier im Internet meinen Akzent setzen soll, um Kontakte herzustellen? Oder soll ich lieber ausgehen und da versuchen Leute kennenzulernen? Ein paar Kneipen kenne ich schon, wo ich hingehen könnte.
Frank
was soll ich tun um Freunde zu finden? Die Frage ist, ob ich hier im Internet meinen Akzent setzen soll, um Kontakte herzustellen? Oder soll ich lieber ausgehen und da versuchen Leute kennenzulernen? Ein paar Kneipen kenne ich schon, wo ich hingehen könnte.
Frank
0
Antworten
-
Hallo Frank!
Entscheide selbst, ob du lieber für Getränke in Kneipen Geld ausgibst, Leute direkt kennenlernst - oder ob du für Jahresabos in Singlebörsen Geld investierst, wo du dein Gegenüber nicht siehst und nicht weißt, ob die Angaben im Profil stimmen...
Gruß, Katrin
0 -
Hallo Manatj,
was hast Du für Hobbys, wo wohnst Du? Hast Du einen Job? Was für eine Behinderung hast du? Wie alt bist Du? Fragen über Fragen. Es wäre hilfreich wenn Du in Dein Profil etwas eintragen würdest, dann haben es Leute leichter, evtl. mit Dir Kontakt aufzunehmen.
Solltest Du ein Hobby haben, gibts darüber meist immer Kontakte. Wenn Du z.B. gerne fotografierst, such nach einem Fotostammtisch bei Dir in der Nähe. Wenn Du gerne Sport treibst, Sportvereine gibts wie Sand am Meer. Bist Du jemand der gerne in die Kirche geht, auch da gibts Möglichkeiten Leute in Deinem Alter kennenzulernen.
Oder suchst Du eine Partnerin/einen Partner? Ich würde nicht das viele Geld ausgeben für eine Singlebörse, da hat KatrinHH recht, man weiß nie, ob die Profile wirklich echt sind.
Sonst habe ich hier noch einen Link für Dich:
http://www.adamare-singlereisen.de/singleurlaub.html
Dies ist ein Veranstalter der Singlereisen anbietet. Ich kenne Deine Finanzen nicht, aber vielleicht ist ja so was für Dich?
Ich wünsch Dir einen schönen Tag.
LG Sanne
0 -
Ich kenne dieses Problem etwas.
Es gibt ein paar grundsätzliche Punkte die man beachten muss wenn man Neue Kontakte sucht ganz gleich ob Freundschaftlich oder ob du eine Partnerin suchst.
Internet oder RL beide haben Vor- und Nachteile. Ich mag inzwischen das RL(Real Life) lieber, weil ich da auch die Kontaktaufnahme schon Spaß macht. Im Internet ist es oft sehr frustierend wenn du Nachrichten schreibst und oftmals gar keine Antwort oder sogar Beleidigungen dir anhören musst.
- Wichtig ist Aktivität. Also du musst die Menschen von dir heraus ansprechen. Als Mann wird man dich in den aller meisten Fällen nicht ansprechen(Bei Frauen ist dies oft anders...;=)). Du musst selber dich mal in Peer-Groups einfach einklinken, in dem du dich z.B. einfach mal allen vorstellst. Man wird etwas verdutzt teilweise schauen aber aller Anfang ist schwer.
- Geduld, man muss mit Menschen schon ein paar Gespräche geführt haben bis man sich ein wenig kennengelernt hat. Wenn du eine Person, nach einer Woche wiedersiehst kannst du z.B."nah wie war deine Prüfung?" fragen- Diese Person wird dann froh sein, daß sich jemand daran erinnert hat und dir berichten.
- Egozentriertheit vermeiden, d.h. rede nicht nur von dir und deinen Problemen oder erzähl wie toll du bist, interessiere dich auch für die anderen Menschen und ihre Geschichten.
- Respekt, man sollte immer wissen, mit manchen Menschen kommt man aus mit manchen halt nicht. Mit manchen sehr gut und mit manchen absolut nicht. Wenn da schon eine bestimmte Antipathie herscht, dann gehe diesen Personnen aus dem Weg, also ich will sagen, daß man dort nicht versuchen sollte diesen Menschen z.B. seine Meinungen aufzuzwingen, sowas gibt immer Streit.
- Verschiedene Orte suchen. Da sind wir Menschen mit Handicap oft etwas eingeschränkt.
Ich kann z.B. mich keiner Laufgruppe anschließen oder eine Fahrradtour mitmachen so ohne weiteres usw.. Aber es gibt Vereine, Jugendheime, Institutionen(Rote Kreuz, Diakonie oder auch gemeinützige Vereine). Da würde ich mehrere ausprobieren. Mir ist es schon öfters so ergangen daß an bestimmten ich bemerkt habe, daß dort kaum Menschen waren mit denen ich mich einigermaßen verstanden habe, daher auch mal andere Orte aufsuchen wenn man noch keinen hat wo man gerne ist.
- Demut und Probierfreudigkeit. Spreche einfach mal 20 Menschen an Orten wie Bücherei oder Bahnhof an, 5 werden unfreundlich sein, 15 gleichgültig, aber bei 5 werden es oftmals nette Gespräche. Dies ist nur ein Beispiel und es bringt auch nicht Freundschaften ein da man diese Menschen oftmals nicht wiedersieht, ich will damit nur sagen, daß man es den Menschen nicht übel nehmen darf wenn sie keine Lust auf einen Kontakt mit einem haben NUR es sollte einen auf keinen Fall davon abhalten es weiter zu probieren.
Da stellt sich sonst schnell ein "Mich mag keiner auf der Welt" Denken ein. Es ist zwar frustierend, aber wenn die nächste Unterhaltung wieder herzlich ist, dann hat man es längst wieder vergeßen.
0 -
Na, im Internet wirst du eher keine richtigen Freunde finden. Die findest du eher im richtigen Leben. Im Sport- oder sonstigem Verein. Evtl. auch in einem Kurs. Ob Schwimm-, Mal- oder Fotokurs.
Singelreisen??? Hmmm.... Meine Beobachtungen auf Urlaubsreisen deuten da eher in eine andere Richtung. Da habe ich manchmal den Eindruck dass sich dort eher die Beziehungsbehinderten konzentrieren. Ich galube da ist es eher Zielführender, vielleicht auch im Internet auf einer "Interessen-Plattform" sich zu einer gemeinsamen Urlaubsreise zu verabreden. Aber eben mit dem Zeil, gemeinsam eine Reise zu machen.
Kneipe??? Ich bin kein Kneipengänger. Aber um Leute kennen zu lernen, würde ich da eher nicht hin gehen. Als junger Mensch eher in einen Musik-Club. Aber da ist es mit der Kommunikation nicht so weit her. Jedenfalls nicht via Sprache.
0 -
StefanNRW hat geschrieben:
Ich kenne dieses Problem etwas.
Also du meinst Peer groups vielleicht. Nun ich bin schon bischen in anderen Zweigen. Klar, du drückst es mit RL gut aus, das finde ich auch, aber Netzes Lösung ist auch ein vorteilshafter Einstieg.
Mir gefällt zum Beispiel als Ingenieur Technik gut, und mit Foren gibts da einige Möglichkeiten.
Aber zurück zu RL. Die Frage ist doch die, brauche ich etwas, was ich nicht schon habe oder worauf ich angewiesen bin, um mein Leben zu gestalten. Wenn ich nichts brauche, so ist mein Leben perfekt und ich bin glücklich.
Also rase ich los und such nach ner passenden Gelegenheit jemanden kennenzulernen. Klappts nicht, bin ich unten, habe ich einen Glückstreffer so ist der Tag gelaufen. Und die Hoffnung auf weiteres bleibt bestehen.
Was macht es schon ob das Handycap da ist.
Danke für deine Antwort.
Frank
0 -
Hallo Frank,
Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).
Probiere einfach ein paar Sachen aus. Trau Dich ruhig.
Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weitergeht.
Wir sind gespannt und wünschen Dir viel Erfolg 😀
0 -
Hallo Frank,
ja, das ist DIE Frage aller Fragen...
Die stelle ich mir z.Zt. auch häufig selbst.
Ich habe grade das Gefühl keine Freunde zu haben.. ganz im Gegenteil.
Woran liegt es? Keine Ahnung.
Ich habe keine Probleme Menschen kennenzulernen / anzusprechen.Aber: es scheint so- immer nur "die Falschen".
Die kleben dann jahrelang an mir dran, dringen zu stark in mein Privatleben ein, schaden mir an Dritter Stelle noch wo sie können (wissentlich oder ubewußt), kosten mich eine Menge Zeit, Energie, Arbeit, Gastfreundschaft usw.usw.
Also: ein Freund, ein guter Freund das ist das Beste was es gibt auf der Welt...
der Weg dahin ist allerdings weit und kann schlimmstenfalls lebenslang dauern...
Wir haben aber auch alle Zeit der Welt, oder??
Man meint jemand zu kennen und wird dann doch immer wieder (angenehm) überrascht!
Meinen Vorschreibern schließe ich mich an , tolle Tipps von Stefan und Sanne.
Lieber Frank, ich reich`Dir die Hand und wünsche uns gemeinsam zukünftige gute Kontakte /Freunde.
LG Kathrin49 😆
0 -
Hallo Frank
Volkshochshule Ausstellungen Kurse(Kochen Samariter)Ausflug mit dem Naturschutzbund Eine Führung in einem Museum etc......
Statt ein Inserat aufgeben auf ein Inserat reagiren
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 976 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 33 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 123 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit