Physiotherapie - Wechsel möglich?

Hallo zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit in Anspruch genohmen Physiotherapie zu erhalten und möchte einige Neue Übungen lernen usw..

Ich habe eine Therapieeinrichtung gewählt, weil diese am nächsten zu meinem Wohnort ist. Ich habe dort bereits einen Therpieeinheit gehabt.

Nur ich bin mit der Proffesionalität der Therapeutin und auch die Art von ihr als auch ihrem Chef sehr unzufrieden.
Sie sind bereits über 50+ Jahre alt und haben während der Therapie 95% der Therapie mehr gequaselt über alles mögliche aber fast gar nicht über die Übungen die ich machte.

Sowas habe ich bisher noch bei keiner Therapie erlebt in diesem Bereich. Es geht mir da nicht darum, daß es meine Besten Freunde werden sollten, sondern daß sie einfach sehr unfähig sind und ich da nur meine Zeit verschwende.

Also ich wollte fragen, kann ich die Verordnung zurückverlangen und sagen sie sollen sich den einen Termin abrechnen um die Restlichen Einheiten bei einer anderen Einrichtung zu machen?

Es ist eine 10er Verordnung.

Antworten

  • Hallo Stefan!

    Hast du, bevor du dort den ersten Termin vereinbart hast, geschaut, ob das Zentrum / die Praxis qualitativ ausgebildet ist für das, was auf dem Rezept steht?
    Kannst du innerhalb der Praxis den Therapeuten wechseln, der evtl. besser / anders ausgebildet ist, um so das Rezept voll zu bekommen und dann nach Ablauf zu wechseln?

    Du schreibst, Therapeutin und Chef hätten mehr gequatscht als dich zu behandeln. Bedeutet das, die Behandlung fand durch 2 Personen gleichzeitig statt oder hat man dich im Behandlungsraum allein gelassen?

    Ob du ein begonnenes Rezept in eine andere Praxis mitnehmen kannst, weiß ich nicht - ich denke aber, Termine, die noch offen sind, würden verloren gehen. Im Zweifel frage die KK. Mit einem neuen Rezept kannst du jederzeit die Praxis wechseln.


    Gruß, Katrin

  • Guten Tag Stefan,..

    ich denke mal so eine Behandlung fällt unter das Vertragsrecht und wenn man mit der zu erbringenden Leistung nicht zufrieden ist, sollte man dazu reden.

    Mir ist dies vor Jahren mal so ergangen wo ich noch ganz frisch verunfallt war. Damals habe ich meine KK angerufen und mich dazu geäußert und mein Problem geschildert. Mir ging es ähnlich wie dir. Meine KK hat sich dann sehr rasch der Sache angenommen.

    Einen weiteren Termin gab es nicht in der Einrichtung. Ich musste mich dort nur abmelden was ich telefonisch tat. Tust du dies nicht muss die KK auch die nicht erbrachte Leistung / Bezahlung erbringen. Und ich habe in dem Gespräch gesagt das ich meine KK davon informiert habe und einen sofortigen Wechsel anstrebe. Mit diesem Gespräch habe ich so meinen Rücktritt von der Behandlung zu der Leistung in der Einrichtung klar zum Ausdruck gebracht.

    Dann sollte ich zum Dr. gehen der das Rezept ausgestellt hatte und mir eine neue Verordnung ausstellen lassen. Das tat ich und das erste Rezept wurde von meiner KK eingezogen.

    Im zweiten Anlauf war ich dann besser aufgehoben und wusste bereits wie was abläuft. Wünsche dir ein gutes Händchen in der Wahl. Wie deine KK handelt weiß ich nicht, ich war damals mit dem Ergebnis zufrieden. Mfg Lyn 😉
  • Ja danke Lyn, diesen Weg werde ich wohl auch einschlagen.

    Es ist zwar schade, da diese Praxis fast direkt vor meiner Haustür ist.
    Und ich mir damit sicher keine Freunde machen werde.
    Allerdings muss ich an mich denken und mich nicht als Objekt zum Abkassieren
    von solchen benutzen lassen.