Wer ist verantwortlich dass ich eine Rollstuhlgängige Wohnung finanzieren kann?

Wer ist zuständig dass ich wieder selbstständig leben kann? Ich bin momentan in einer Mietwohnung muss aber 8 Stufen bis zur Wohnung bewältigen. Vermieter will keinen Treppenlift einbauen da d das Milchglas verdecken würde das jetzt am Treppengeländer ist.

Antworten


  • Guten Tag Manuela,..

    leider kann ich dir nicht wirklich helfen zu deiner Situation, weil du aus der Schweiz kommst. Und so ist mir die Rechtliche Handhabe nicht bekannt.

    In Deutschland ist man dafür selbst verantwortlich, es gibt jedoch auch finanzielle Unterstützungen, je zu der Situation.

    Ob dies in der Schweiz ähnlich ist kann ich dir leider nicht beantworten. Ganz bestimmt Antworten dir User / rinnen aus der Schweiz die sich in der Materie besser auskennen als ich. Ich wünsche dir das man dich unterstützt zu deinem Anliegen und du die Hilfe bekommst die du benötigst. Sonnige Grüße, Mfg Lyn😉
  • Hallo Manuela,

    Dein Anliegen habe ich an die Kollegen in der Schweiz weitergeleitet. Bitte hab ein klein wenig Geduld.

    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag 😀
  • Hallo Manuela

    Der Vermieter ist nach meiner Einschätzung nicht zu verpflichten, an der Wohnung Anpassungen vorzunehmen. Selber kann man Aenderungen vornehmen, solange sie nicht den allgemeinen Teil des Hauses betreffen (gemeinsame Räume, Treppenhaus). Solche Veränderungen müssten bei Abgabe der Mietsache wieder zurückgebaut werden.

    Falls du eine IV- oder AHV-Rente beziehst, sollte die Finanzierung über die Ergänzungsleistungen (EL) und ev. ausserordentliche EL möglich sein.

    Eine weitere Möglichkeit wäre mit Procap in Kontakt zu treten. Procap ist die Plattform für rollstuhlgängiges Wohnen. Hier der Link zur Organisation
    http://www.procap.ch/Wohnen.90.0.html

    Ich hoffe dir mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.

    Wenn Deine Frage geklärt ist, sei bitte so lieb und benutze den Zahlenstrahl. So hilfst Du uns eine bessere Übersicht im Forum zu behalten.

    Liebe Grüsse

Diese Diskussion wurde geschlossen.