Durch Arbeitsunfall/Dienstunfall Schwerbehindert!

Bin durch anerkannten Dienstunfall GdB 60 Merkzeichen G und überlege den vorzeitigen Ruhestand???
Hat jemand Erfahrung?
Bin Bundesbeamter

Antworten

  • Hallo!

    Die Infos sind sehr dürftig. Was für ein Handicap hast du denn durch den Unfall? Wie weit entfernt bist du denn von der regulären Rente / Pension? Was ist mit einem Arbeitgeber- oder Berufswechsel? Kannst / willst du im alten Beruf / Betrieb nicht mehr arbeiten?


    Gruß, Katrin

  • Guten Tag Schnorchler,..

    willkommen im Forum bei uns.

    Zu den gemachten Angaben durch dich kann man keine Aussage zu der Situation machen. 😺

    Was du tun kannst suche dir einen Rentenberater an deinem Wohnort der dich dann zu deiner Situation beraten kann ( Beamtenrecht etc. ) und die einzelnen Varianten durchspielt. Was wäre wann ? etc.

    Möchtest du früher aussteigen wirst du ganz sicher Kürzungen hinnehmen müssen und ob sich dies auf deine jetzige Lebenssituation günstig auswirkt können wir aus der Ferne nicht beurteilen, da sie nicht bekannt ist. Was uns bekannt ist ist deine Vorstellung - Wunsch ! Sorry,.. Mfg Lyn 😉
  • Hallo Schnorchler,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wie Du aus der Community schon gehört hast, ist es mit den von Dir gemachten Angaben nicht einfach, Dir einen passenden Ratschlag oder Tipp zu geben. Magst Du vielleicht noch ein wenig mehr zu Deiner Situation erzählen?

    Ansonsten gab es hier auch schon einige gute Hinweise zu einer Beratung vor Ort.

    Würde mich freuen, hier wieder von Dir zu lesen 😀
  • Schnorchler hat geschrieben:
    Bin durch anerkannten Dienstunfall GdB 60 Merkzeichen G und überlege den vorzeitigen Ruhestand???
    Hat jemand Erfahrung?
    Bin Bundesbeamter

    Aufgrund der Verschlechterung meines Gesundheitszustandes habe ich nun unbefristet GdB70 Merz. G unbefristet.
    Mein Sogenanntes Zurruhesetzungsverfahren wird jetzt eingeleitet.
    Wegen Dienstunfåhigkeit aufgrund anerkannten Dienstunfall..
    Frage: Wie ist der Ablauf?
    Ich wurde vom SMD untersucht und als Dienstunfähig eingestuft...
    Gruss
  • Hallo Schnorchler,

    Dein Anliegen habe ich an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Fachexperten benötigen für eine kompetente Antwort möglichst viele relevanten Details zum jeweiligen Anliegen. Sollte es weitere Informationen geben, wäre es hilfreich, wenn Du diese in der Zwischenzeit nachreichst. Dabei werden selbstverständlich keinerlei persönlichen Daten benötigt.

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hi bin 16 Jahre und hab einen Ferienjob gemachz auf dem Bau und das Gerüst ist eingestürtzt und ich bin runter
    gefallen und ganze teile auf mich drauf. Mir mussten dann links der unterschenkel meines Beines amputiert
    werden und rechts das ganze Bein bis zur Hüfte. zusätzlich hatte ich im rechten arm noch einen komplizierten Bruch
    und jetzt musste der mir bis fast zur Schulter amputiert werden.Ich kann mir kein normales Leben mehr vorstellen ich weiss nicht wie es weiter gehen soll ???????


  • Guten Tag Timmi,..

    herzlich willkommen im Forum. 😉

    Auch wenn es sich für dich vielleicht banal anhört, doch es geht weiter im Leben. In der Medizin gibt es gute Hilfsmittel, Prothesen, Schmerzmittel etc. Sicher wird der Einstieg für dich zu deiner Situation nicht leicht oder einfach werden.

    Doch glaube mir es geht weiter, es gibt für alles Lösungen auch in deinem Fall. Bitte wenn es dir möglich ist schreibe ein wenig mehr zu deiner Situation. Bist du noch in der Klinik oder bereits in der Reha? Wielange ist dein Unfall her ?

    Wenn du magst so wende dich an die Redaktion von diesem Forum, dann schickt man dir einen Botschafter / eine Person zu deiner Situation und Ihr könnt gemeinsam schauen wie es in deinem Leben weiter geht. Du kannst von dieser Person lernen, nur das zählt im Moment.

    Wenn du Probleme hast mit der BG ( es ist ja ein AU = Arbeitsunfall) dann kannst du mir gern Fragen stellen. ( Bin im Rolli nach AU ). Auch ich dachte damals das Leben geht nicht weiter, doch das Leben findet uns immer wieder.

    Bitte gib nicht auf und melde dich, lasse die Wut, die Trauer, deinen Verlust einfach raus. Wir halten das aus und werden dich wenn du es zulässt ein kleines Stück auf deinen Weg begleiten. Ok,.. Ich wünsche dir gute Besserung, wenig Schmerzen und bitte Kopf hoch, alles braucht Zeit,.. Mfg Lyn😉