Durch Arbeitsunfall/Dienstunfall Schwerbehindert!

Bin durch anerkannten Dienstunfall GdB 60 Merkzeichen G und überlege den vorzeitigen Ruhestand???
Hat jemand Erfahrung?
Bin Bundesbeamter

Antworten

  • Hallo!

    Die Infos sind sehr dürftig. Was für ein Handicap hast du denn durch den Unfall? Wie weit entfernt bist du denn von der regulären Rente / Pension? Was ist mit einem Arbeitgeber- oder Berufswechsel? Kannst / willst du im alten Beruf / Betrieb nicht mehr arbeiten?


    Gruß, Katrin

  • Guten Tag Schnorchler,..

    willkommen im Forum bei uns.

    Zu den gemachten Angaben durch dich kann man keine Aussage zu der Situation machen. 😺

    Was du tun kannst suche dir einen Rentenberater an deinem Wohnort der dich dann zu deiner Situation beraten kann ( Beamtenrecht etc. ) und die einzelnen Varianten durchspielt. Was wäre wann ? etc.

    Möchtest du früher aussteigen wirst du ganz sicher Kürzungen hinnehmen müssen und ob sich dies auf deine jetzige Lebenssituation günstig auswirkt können wir aus der Ferne nicht beurteilen, da sie nicht bekannt ist. Was uns bekannt ist ist deine Vorstellung - Wunsch ! Sorry,.. Mfg Lyn 😉
  • Hallo Schnorchler,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wie Du aus der Community schon gehört hast, ist es mit den von Dir gemachten Angaben nicht einfach, Dir einen passenden Ratschlag oder Tipp zu geben. Magst Du vielleicht noch ein wenig mehr zu Deiner Situation erzählen?

    Ansonsten gab es hier auch schon einige gute Hinweise zu einer Beratung vor Ort.

    Würde mich freuen, hier wieder von Dir zu lesen 😀
  • Schnorchler hat geschrieben:
    Bin durch anerkannten Dienstunfall GdB 60 Merkzeichen G und überlege den vorzeitigen Ruhestand???
    Hat jemand Erfahrung?
    Bin Bundesbeamter