Pickel,kl. Geschwür

Hallo! Bin US Amp. und habe an der Wade ein kl. Pickel oder Geschwür ca 5mm(steht immer etewas unter druck).Um zu verhindern das es schlimmer wird suche ich Rat. Kann mir jemand einen Tip geben um schlimmeres zu vermeiden?
Harald

Antworten

  • Guten Abend haraldo
    ja sicher habe ich einen Tipp, und zwar den einzigen, zum Arzt gehen damit.
    Schönen Abend
    Holger
  • haraldo4 hat geschrieben:
    Hallo! Bin US Amp. und habe an der Wade ein kl. Pickel oder Geschwür ca 5mm(steht immer etewas unter druck).Um zu verhindern das es schlimmer wird suche ich Rat. Kann mir jemand einen Tip geben um schlimmeres zu vermeiden?
    Harald


    Hallo haraldo4

    Der Tipp von Holger63 ist sicher nicht der schlechteste. jedoch weiß man ja wie das ist.. "immer gleich zum Arzt" ?? Pickel oder Geschwür schreibst du.. das sind ja bekanntermaßen zwei paar "Schuhe". Wenn es "nur" ein Pickel ist, könntest du dir in der Zeit, in der du die Prothese nicht trägst (z.B. Nachts)auf die betroffene Stelle einen Verband mit Braunovidon-Salbe (erh. in der Apotheke) machen. Falls es nur ein Pickel ist, wird sich der in 1-2 Tagen deutlich bessern. Vom Einsatz einer (ZUGSALBE)wie Ichtolan würde ich abraten. sollte es danach nicht besser werden, wird dir der gang zum arzt nicht erspart bleiben. Darüberhinaus.....wenn dies mehrfach passiert..mt dem "Pickel" liegt es vielleicht auch an deiner Prothese.. Dann solltest du das ebenfalls mit deinem behandelnden Arzt besprechen.
    LG Thomas und gute Besserung
  • Einen Rat, ohne das gesehen zu haben, will ich dir nicht geben. Auch bin ich kein Arzt.

    Wenn ich Pickel oder kleines Furunkel im Bereich vom Schaftrand oder im Schaftbereich habe, schneide ich den mit einer Kanüle nach Hautdesinfektion auf. Mache ich es nicht, wird es immer schlimmer. Danach desinfizieren und über Nacht in Ruhe lassen. In der Regel ist das am nächsten Tag auch weg.

    Pickel im Bereich vom Schaft kommen öfter vor. Abwarten vergrößert die Sache und Probleme nur. Also, wenn du nicht selbst an dier rumstochern willst oder kannst, musst du zum Arzt gehen. Alles was man von außen drauf schmiert, funktioniert sowieso nicht.


  • einbein hat geschrieben:
    Einen Rat, ohne das gesehen zu haben, will ich dir nicht geben. Auch bin ich kein Arzt.

    Wenn ich Pickel oder kleines Furunkel im Bereich vom Schaftrand oder im Schaftbereich habe, schneide ich den mit einer Kanüle nach Hautdesinfektion auf. Mache ich es nicht, wird es immer schlimmer. Danach desinfizieren und über Nacht in Ruhe lassen. In der Regel ist das am nächsten Tag auch weg.

    Pickel im Bereich vom Schaft kommen öfter vor. Abwarten vergrößert die Sache und Probleme nur. Also, wenn du nicht selbst an dier rumstochern willst oder kannst, musst du zum Arzt gehen. Alles was man von außen drauf schmiert, funktioniert sowieso nicht.



    Hallo .....
    ich muss dich da leider korrigieren..... du schreibst:"Alles was man von außen drauf schmiert, funktioniert sowieso nicht." Das ist schlichtweg FALSCH !! Ich habe lange Zeit in einer Poliklinischen Septischen Ambulanz gearbeitet und kann dir nur sagen, dass wir ohne Salben, wie die von mir beschriebene, ganz schön aufgeschmissen gewesen wären. Sicher gibt es ein Stadium, wo nur der chirurgische Eingriff Besserung bringt. Aber eine beginnende Nagelbettentzündungen (nur um ein Beispiel zu nennen)bekommt man dadurch sehr gut in den Griff. Gleiches gilt auch für " kleinere Pickel". würdest du deine Pickel vielleicht mal mit der Braunovidon-Salbe rechtzeitig behandeln, wäre dir der Griff zur Kanüle evtl. erspart bleiben.
    LG Thomas

  • Braunovidon-Salbe
    Herstellerangaben:
    Wirkstoff: Povidon-Iod
    Anwendungsgebiete:
    Zur wiederholten, zeitlich begrenzten Anwendung als Antiseptikum bei geschädigter Haut, wie z.B. Decubitus (Druckgeschwür), Ulcus cruris (Unterschenkelgeschwür), oberflächlichen Wunden und Verbrennungen, infizierten und superinfizierten Dermatosen (Hauterkrankungen).
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

    Den gleichen Wirkstoff hat Betaisadona.

    Tötet Bakterien im direkten Kontakt.

    An einem gechlossene Pickel, zudem im Prothesenschaft, wird die Salbe wohl nicht viel ausrichten. Im Zweifelsfall ausprobieren. Auf dem offenen Geschwür ist sie sicher sehr gut.
    Es gibt auch verschreibungspflichtige Salben, die ein bisschen mehr Dampf drauf haben. Aber muss es gleich immer Kanonen auf Spatzen sein?

    Zum Thema Furunkel kann man sich auch durch Wikipedia lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Furunkel

    Wer sich nicht 100% sicher ist, sollte nicht einfach drauf los schmieren und auch nicht drauf los schnitzen. Der arme Onkel Doktor muss ja auch von was leben.



  • einbein hat geschrieben:
    Braunovidon-Salbe
    Herstellerangaben:
    Wirkstoff: Povidon-Iod
    Anwendungsgebiete:
    Zur wiederholten, zeitlich begrenzten Anwendung als Antiseptikum bei geschädigter Haut, wie z.B. Decubitus (Druckgeschwür), Ulcus cruris (Unterschenkelgeschwür), oberflächlichen Wunden und Verbrennungen, infizierten und superinfizierten Dermatosen (Hauterkrankungen).
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

    Den gleichen Wirkstoff hat Betaisadona.

    Tötet Bakterien im direkten Kontakt.

    An einem gechlossene Pickel, zudem im Prothesenschaft, wird die Salbe wohl nicht viel ausrichten. Im Zweifelsfall ausprobieren. Auf dem offenen Geschwür ist sie sicher sehr gut.
    Es gibt auch verschreibungspflichtige Salben, die ein bisschen mehr Dampf drauf haben. Aber muss es gleich immer Kanonen auf Spatzen sein?

    Zum Thema Furunkel kann man sich auch durch Wikipedia lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Furunkel

    Wer sich nicht 100% sicher ist, sollte nicht einfach drauf los schmieren und auch nicht drauf los schnitzen. Der arme Onkel Doktor muss ja auch von was leben.




    Hallo Einbein, wie weiter oben von mir schon beschrieben, kann eine Entzündungshemmende Salbe durchaus ihre Berechtigung haben. Du schreibst deine Erfahrungen, die du vermutlich nur an dir festgestellt hast, hier nieder und das ist auch gut so. Ich hingegen kann über meine langjährige Klinische Erfahrungen bei vielen Patienten berichten. NOCHMAL: Der frühzeitige Einsatz dieser Salben macht SINN bei entstehenden "Pickel". Das selbstständige öffnen des Pickels oder Geschwürs mit einer Kanüle (wie von dir oben beschrieben)ist sicher nicht für jeden geeignet und sollte nicht unbedingt als Mittel der Wahl angesehen werden. Ich denke bei Rezidiven, sollte man mal den Zustand der Prothese überprüfen..Vielleicht ist sie ja die Ursache für die "Hautreizung".
    Schönen Sonntag und LG Thomas
  • Hallo haraldo4,

    nun sind ja seit Deiner Frage schon einige Tage vergangen. Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?
Diese Diskussion wurde geschlossen.