Kann die Krankenkasse chronisch kranke Menschen ablehnen?

Ich möchte mich über meinen Partner familienversichern lassen. Kann die Krankenkasse dies ablehnen?

Antworten

  • Guten Tag Spinchen
    über deinen Partner oder Ehepartner? Gesetzl. Krankenversicherungen dürfen den Ehepartner nicht ablehnen auch nicht wenn er chronisch krank ist.
    Schönen Tag
    Holger
  • Wir wollen heiraten, also bei meinem Ehemann.
  • Hallo Spinchen,

    du möchtest dich über deinen zukünftigen Ehemann versichern lassen. Also eine "Familienversicherung".
    Bei einer gesetzlichen Krankenkasse steht eine "Familienversicherung" nichts im Weg!
    Voraussetzung ist jedoch:

    1. Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt zwei volle Kalendermonate!
    2. Du musst in der Regel 18 Monate lang bei deiner Krankenkasse versichert gewesen
    sein!

    Es gibt auch das sogenannte "Sonderkündigungsrecht". Das heißt:
    Wenn deine Krankenkasse erstmals einen Zusatzbeitrag erhebt, der Zusatzbeitrag erhöht wird oder die Prämie, die die Krankenkasse auszahlt, gesenkt wird.
    Über Erhöhungen muss deine Krankenkasse dich rechtzeitig informieren, so dass du die Krankenkasse wechseln kannst, ohne das der neue Beitrag fällig wird.
    Auch bei chronisch Kranken, kann die Krankenkasse eine "Familienversicherung" nicht ablehnen.
    Du bist bei deinem Ehemann, in der "Familienversicherung", beitragsfrei mitversichert!!!

    Ich hoffe, dass ich dir wie auch Holger etwas helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich. Wir sind da!

    LG, Emmerisch!

  • Die neue Krankenkasse fordert meine Daten von der alten Krankenkasse an...ist das dann damit erledigt und ich muss nichts mehr tun?
  • Hallo Spinchen,

    du betontest, "mein zukünftiger Ehemann". Mein Glückwunsch, ich wünsche euch gegenseitigen Respekt und Harmonie in eurer zukünftigen Ehe!

    Die "neue" (indem dein zukünftiger Ehemann versichert ist) Krankenkasse (KK) hat deine Daten von der KK in der du bisher versichert bist eingeholt. Diese Procedere wird bei Interesse und Übernahme gehandhabt.
    Rufe doch in den nächsten Tagen, Mi., Do., einmal die KK an und frage wie es mit der Versichertenkarte aussieht. Und ab wann du bei der "neuen" KK versichert bist.
    Es kann jedoch möglich sein und wird, dass du in den nächsten Tagen Post von der "neuen" KK erhälst.

    Das scheint doch gut zu klappen! Stelle deine Fragen wir tun es auch. Es gibt immer User oder die Mitarbeiter von Handicap, die diese Fragen beantworten.

    Bis bald und LG, Emmerisch
  • Vielen Dank für die Auskunft! 😀