Arbeit trotz Erwerbsminderungsrente ?

Hallo !

Bekomme ja seit Oktober 2012 ca. 360 Euro Erwerbsminderungsrente und bin froh darüber aber man hat auch Nachteile ... Keine Bewerbungshilfe / Bewerbungskosten Erstattung und man soll im Werkstatt arbeiten !
Klar kann ich nicht mehr viele Stunden arbeiten aber wäre super wieder 3 Std. täglich im Altenheim / Krankenhaus im Hauswirtschaft arbeiten zu können.
Warum sagen alle mit Werkstatt, wenn man Handicap und seit 2 Jahre Depression hat ?
Wer kann mir helfen ?

Viele Grüße

Antworten

  • Guten Abend Regenbogen
    Wie bist du denn eingestuft mit der Erwerbminderungsrente? Bis 3 Stunden oder bis 6 Std?
    Schönen Abend
    Holger
  • holger63 hat geschrieben:
    Guten Abend Regenbogen
    Wie bist du denn eingestuft mit der Erwerbminderungsrente? Bis 3 Stunden oder bis 6 Std?
    Schönen Abend
    Holger


    Hallo Holger !

    Ich habe keine Infos von der RV erhalten wieviel ich arbeiten darf und ob ich die Rente durch Depression oder Handicap / Erkrankungen bekommen habe, weiß ich auch nicht !

    Viele Grüße
  • Guten Morgen Regenbogen
    in der ersten Mitteilung daß du Erwerbsminderungsrente bekommst steht drin wie du eingestuft bist. Volle Erwerbsminderung oder teilweise....
    Schönen Tag
    Holger
  • Guten Abend Regenbogen,

    deine Frage ist berechtigt.
    Holger hat dir einen sehr guten Tipp gegeben.
    Im ersten Schreiben, dass du Erwerbsminderungsrente erhälst und wie viel
    (das Einkommen), steht bei mit wie viel Prozent du eingestuft worden bist.
    Dies ist sehr wichtig für dich. Umso höher deine Einstufung (Prozente) sind, umso weniger kannst du dazu verdienen.

    Solltest du deine Unterlagen nicht griffbereit haben, rufe die RV an und frage dort nach. Dort wird dir Auskunft gegeben werden.

    Vorsicht: wenn du mehr verdienst wie du wegen deiner Rente darfst, kannst du belangt werden!

    Wenn du fragen hast, wende dich an das Forum. Hier wird dir - uns geholfen!

    LG, Emmerisch
  • Ich danke Euch, für Eure Einträge aber konnte in meinen Unterlagen nichts finden aber das ist soviel Papier...
    Ich bin erstmal mit Thema "neue Kontakte" und "Umzugplanung" beschäftigt und danach will ich wieder was sinnvolles tun ( soz. Bereich).
    Die Rente ist auch erstmal bis 2014 befristet aber Besserungen sind eh nicht im Sicht

    Viele Grüße
  • Hallo Regenbogen 1,

    du hast in deinen Unterlagen nichts gefunden. Du hast recht, es ist viel Papier, aber was soll es.

    Wenn du trotzdem arbeiten gehen möchtest, und wenn nur 2-3 Stunden pro Tag oder Woche, dann frage deine RV ob und wie viel Geld du zu deiner Erwerbsminderungsrente dazu verdiene darfst. Dies ist sehr wichtig! Man kann auch unbewusst einen Regelverstoß begehen. Dieser wird trotzdem geahndet wie jeder andere auch. Bei finanziellen Dingen lieber einmal zu viel gefragt, als zu wenig! Auch wenn nur bis 2014 eine Erwerbsminderungsrente erhälst.

    Also, bis demnächst und LG, Emmerisch
  • Eine € 360.- Erwerbsminderungrente scheint auf eine Beeinträchtigung zwischen 25% und 50% hinzuweisen. Denn für eine Vollrente ist der Betrag viel zu klein. Ich habe einen deutschen Freund, der bei 50% Erwerbsminderung eine solche Rente von €500.- bezieht.
    In den Papieren müsste der Beeinträchtigungsgrad in jedem Fall gelistet sein.
  • Guten Abend zusammen
    ich dachte immer die Erwerbsminderungsrente errechnet sich nach dem was eingezahlt wurde mit kleinen Ausnahmen. 😡
    Genau dann können solch niedrige Beträge entstehen. Bei 100% Erwerbsminderungsrente ändert sich bei der Altersrente nichts mehr in der Regel.
    Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.
    Schönen Abend
    Holger
Diese Diskussion wurde geschlossen.