Beinprothese und Flip Flop

Wer hat Erfahrung mit Beinproese und Flip Flops? Mir fleigt nach ein paar Schritten der Flip Flop vom Prothesenfuß. Wer hat Erfahrungen?

Antworten

  • Lieber einbein,

    ich habe unseren Fachexperten um eine Beantwortung Deiner Frage gebeten. Da gleich Wochenende ist, kommt diese wahrscheinlich erst nächste Woche. In der Zwischenzeit kommen eventuell noch hilfreiche Tipps aus der Community.

    Dir ein schönes Wochenende, auch wenn es wohl wieder zu kalt für Flip Flops ist :/

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Guten Tag einbein,

    aus unserem Fachbereich - Team Orthopädietechnik - kommt folgende Antwort:

    Aus sicherheitstechnischen Gründen sollte ein Prothesenträger grundsätzlich keine Flipflops tragen - sondern einen fest sitzenden Schuh, damit ein "richtiges und sicheres Gehen" gewährleistet ist.

    Freundliche Grüße,

    Sabine Bartel
  • Lieber einbein,

    von einem Bekannten hätte ich noch einen eher pragmatischen Lösungsvorschlag:

    Mit einem doppelseitigen Klebeband oder Flausch und Klett kann man den FlipFlop fixieren und befestigen, dies ist sicherlich dann keine "dauerhafte Lösung" - aber eine tagestaugliche.

    Eventuell hilft Dir das weiter. Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich einfach.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Danke für die Infos.
    Klar kann man auch Tevas anstelle Flip-Flops tragen. Im Schwimmbad sind die Flip Flops aber praktischer. Die Lösung mit Klett und Flauch ist schon mal eine, hat aber den Nachteil, dass man sich den Flausch abläuft, wenn man barfuß geht.
    Ich werde mal versuchen, einen Fersenriemne an die Flip Flops zu basteln und dann wieder berichten.