Führerschein wegen Therapien für unsere mehrfach behinderte Tochter

Hallo,

da unsere Tochter eine Mehrfachbehinderung hat und wir sehr oft Ärzte, Therapien und Krankenhausaufenthalte haben, braucht meine Frau einen Führerschein der es ihr ermöglicht auch wenn ich auf der Arbeit bin flexibele Termine zu vereinbaren und nicht immer abzuwarten bis ich sie dort hin fahren kann.

Weiss jemand ob man evtl. einen Teil der Kosten erstattet bekommen kann???

Liebe Grüsse
Norbert

Antworten

  • Hallo Norbert,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Fahrzeugbezogene Leistungen bei Erwachsenen (dazu zählt auch der Führerschein) werden nur noch gewährt, wenn die Mobilität im Zusammenhang mit der Arbeit oder der Ausbildung (auch Studium) steht.

    Auch wenn dies theoretisch anders möglich ist, sieht die Praxis in Zeiten leerer Sozialkassen leider genau so aus.

    Tut mir leid, Dir keine positivere Antwort geben zu können...

    In unserem Info-Bereich findest Du aber einen Artikel, zu Eurer Situation:
    http://www.myhandicap.de/fahrkosten-erstattung-behinderung.html#c34800

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Norbert,

    Justin hat dir bereits einiges über die Fahrkosten erklärt. Es ist bedeutend komplizierter geworden, heute einen Beförderungsschein von der KK bezahlt zu bekommen. Du wirst evtl. einen Beförderungsschein vom Arzt erhalten, aber Vorsicht.

    Es werden Blinde mit dem Merkzeichen "BI", "H" und "B" unentgeltlich (Eigenanteil vorausgesetzt 5-10 Euro pro Fahrt) mit dem Beförderungsmittel - Taxi von Arzt-Wohnung = hin und Rückfahrt gewährt. Davor muss ein Antrag bei der zuständigen KK beantragt werden.
    Natürlich werden auch Beförderungen für jede Person zur Klinik und Reha gewährt.

    Du schreibst, dass deine Tochter Behinderungen hat. Rede doch einfach mal mit deiner Krankenkasse (KK) und schildere dein bzw. euren Fall. Vielleicht geht die KK einen kleinen Schritt auf euch zu. Es gibt KK mit denen man reden kann, aber auch das Gegenteil.
    Ist eure Tochter Pflegebedürftig? Dann sieht die Sache auch etwas anders aus!

    Eure Problematik kenne ich von vielen anderen Eltern die ein behindertes Kind haben. Du kannst nur die KK fragen.

    Melde dich wieder, vielleicht können wir dir (deiner Familie) trotzdem weiterhelfen.

    LG, Emmerisch




  • Hallo danke das ihr so schnell geantwortet habt.

    Ganz liebe Grüße

    Norbert