Wie Kinder mit Trisomie 21 gefördert werden sollen

Liebe User,

Kinder, die mit dem Down-Syndrom auf die Welt kommen, bedürfen neben viel familiärer Zuneigung einer besonderen, individuell ausgerichteten Förderung, die unter Umständen gar ein selbstständiges Leben ermöglicht. Hierbei benötigen deren Eltern einiges an Unterstützung. Mehr erfahrt Ihr in diesem Artikel:

http://www.myhandicap.de/trisomie21-down-syndrom-foerderung.html

Viel Spaß beim Lesen!

Tom
MyHandicap

Antworten

  • Guten Morgen Tom,..

    dein Artikel ist wirklich gelungen. Als ich diesen Beitrag las gingen meine Gedanken in die alte Zeit zurück. Ich dachte so, wünschte mir dass ich so etwas vor mehr als 34 J. hätte lesen dürfen. Nur damals gab es das nicht in der Form, auch kein Internet und Ärzte wusste über diese Behinderung viel zu wenig, fast nichts.

    Man war als junge Eltern - Mutter sehr hilflos, total überfordert und lebte mit einer stetigen Angst. Mein Sohn Marc wurde mit der schwersten Form geb. und ist mit 8 Monaten verst. seine Schwester ist vollkommen gesund und heute selbst Mutter einer Tochter.

    Ich denke das Aufklärung, das Aufzeigen der heutigen Möglichkeiten sehr wichtig ist und auch in der einen oder anderen Situation eine Entscheidungshilfe sein kann.
    Vor nicht allzu langer Zeit gab es in der Öffentlichkeit dazu eine sehr rege Diskussion. Es mag verrückt klingen, ich musste gar nicht überlegen, hätte mich nicht gegen die ungeborene Kinder entschieden.

    Für mich persönlich war, ist nach all den Jahren diese Erkenntnis sehr wichtig, ich danke dir. Mfg Lyn



  • Liebe Lyn,

    vielen Dank für Dein Kompliment! Das gebe ich gerne an meinen Kollegen Patrick weiter, der den Artikel verfasst hat 😀 In der Tat gab es innerhalb der letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte in diesem Bereich, wenngleich es noch vieles zu tun gibt. Wenn sich Eltern für ein behindertes Kind entscheiden, dann bereuen es die meisten von ihnen nicht - trotz all der Schwierigkeiten.

    Mit unserer Arbeit versuchen wir immer wieder aufzuzeigen, dass mit (ungeborenen) Menschenleben mit Behinderung nicht leichtfertig umgegangen werden sollte und auch mit Handicap sehr wohl ein erfülltes Leben für Betroffene wie Angehörige möglich ist. Danke für Dein Posting!

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.