Rente wegen voller Erwerbsminderung ...

Hallo,

ich muss mich wohl mal etwas schlau machen, da mein Bruder (47) eventuell eine "Rente wegen voller Erwerbsminderung" bekommen wird.

Im Web habe ich schon viel gelesen - wird aber immer schwieriger um so mehr man liest.

Laut der letzten Renteninformation der RV:
- heutige Rente wegen voller EM: 825 EUR
- Rentenanwartschaft jetziger Stand: 590 EUR
- Schätzung zukünftige Rente: 1.300 EUR

Wie würde es weitergehen mit dem Geld? Bis 60 / 63 / 67 ... also der Regelaltersrente.

Kann man noch Versicherungen abschließen?

Danke i. V.



Antworten

  • Hi

    Dein Bruder ist jetzt 47 Jahre alt, also entweder Jahrgang 1962 oder 1963. Daher seine Regelsaltersrente (ohne Anzüge) beginnt mit 66 Jahren und 8 Monate bzw. 10 Monate.
    Wenn dein Bruder vor Rentenbeginn schwerbehindert ist kann er mit 64+8 Monaten/10 Monaten abschlagsfrei in Rente gehen oder 3 Jahre früher mit 10,8% Abschlag. Dieser Abschlag bleibt dann zweitlebens bestehen.

    Solle er jetzt die volle EM Rente bekommen läge diese bei 825€ und da er ja mit max 450€ Zuverdienst im allg. keine Rentenbeiträge mehr zahlt bleibt diese Rentenhöhe gleich - zeitlebens. (Mal von den mehr oder weniger üblichen Rentenerhöhungen abgesehen). Anderst gesagt die Altersrente ist nicht höher als die EM Rente.

    http://www.behindertenbeauftragter.de/DE/Themen/Soziales/Renten/Altersrente/Altersrente.html;jsessionid=499BA492495F33338236D112C74AF631.2_cid355?nn=1829210#doc1829206bodyText2

    Klaus
  • Hallo Angelika56,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Klaus 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.