100% IV und 100% Arbeiten ist das erlaubt??

Ich wollte mich erkundigen, ob es erlaubt ist 100% zu arbeiten, wenn man 100% IV bekommt.
Beinamputation unterhalb Knie
rechtes huftgelenkt prothese
rechte Schulter defekt

Antworten

  • Wenn Dein Invaliditätsgrad 100% beträgt, darfst Du nicht überhaupt nicht mehr arbeiten. Das Fiese ist, dass bei einem Invaliditätsgrad von 70% die gleich grosse Rente kriegst wie bei 100% und eben noch 30% dazuverdienen darfst. Von dem Aspekt her ist man mit einem Invaliditätsgrad von 70% wesentlich flexibler als mit 100%. Bei 100% musst Du sogar aufpassen, was Du im Haushalt machst! Vorsicht auch bei unbezahlten Arbeiten!
  • Meine Erfahrungen mit IV sind sehr àhnlich . Mit meiner Behinderung Diskushernie bin ich zur Zeit 60% arbeitsfähig geschrieben , als Bauarbeiter ein Ding der Unmöglichkeit . Und dann gibts noch Leute mit wesentlich geringeren Defekten die ihre Vollrente in Thailand ver......
  • colores hat geschrieben:
    Meine Erfahrungen mit IV sind sehr àhnlich . Mit meiner Behinderung Diskushernie bin ich zur Zeit 60% arbeitsfähig geschrieben , als Bauarbeiter ein Ding der Unmöglichkeit . Und dann gibts noch Leute mit wesentlich geringeren Defekten die ihre Vollrente in Thailand ver......


    Als Bauarbeiter könntest Du gar nicht mehr mit einer Diskushernie arbeiten! Jedoch geht die IV davon aus, dass Du theoretisch damit in einem Büro arbeiten könntest und Dich daher nur 40% Invaliditätsgrad schreibt (= Viertelrente). Wenigstens hast du somit Anrecht auf EL. Jemand mit 35% Invaliditätsgrad landet in der Regel auf dem Sozialamt, denn keine Firma wird so eine Person einstellen. In Deinem Fall sollte aber die IV auch einen passenden Job organisieren oder passende Integrationsmassnahmen starten.
  • Hallo Shiva
    Ich war vor ein paar Jahren auf der Beratungs-Stelle ,dort wurde mir gesagt das ich noch zu wenig Krüppel bin und noch ein paar Jahre krüppeln muss ,bis ich ein Krüppel bin . Ich habe also weder anrecht auf Umschulung noch auf Ergänzungsleistung . Von Sozialhilfe darf ich sowiso nichts erwarten denn ich habe ja eine gut verdienende Ehefrau .Dazu kommt mein jugendliches Alter ich werde 58 ,keine Firma ist bereit in ene Umschulung zu investieren ,und selber finanzieren kann ich sie nicht .
    Im 2012 konnte ich immerhin 6 Monate arbeiten ,nun habe ich aber einen neuen Schub Ende Monat darf ich mich den dem dritten Spezialisten zeigen ,dann weiss ich mehr!
  • Hallo Luna 1968

    Erst einmal herzlich Willkommen in der Community. Es freut uns, dass Du MyHandicap gefunden hast.

    Wir haben für die neuen User ein Video erstellt, dass Dir die Möglichkeiten von unserer Community erklärt: http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community bereits einige hilfreiche Tipps erhalten. Herzlichen Dank dafür liebe Leute! 😃

    Gerne füge ich noch hinzu, dass jede Behinderungsart sehr individuell ist. Gleich ist es auch bei den IV-Gutachten. Obwohl dich die IV zu 100% arbeitsunfähig schreibt, kann es sehr wohl möglich sein, dass du dich noch arbeitsfähig fühlst. Ich rate dir das Thema bei einem persönlichen Gespräch mit deiner zuständigen Person der IV anzusprechen und gemeinsame eine Lösung zu finden. Da die IV letztendlich die Instanz ist, die solche Gutachten vergibt und die Renten bezahlt, müssen Änderungen auch über sie laufen. So ist nun mal unser System...

    Falls Deine Frage geklärt sein sollte, sei bitte so lieb und benutze den Zahlenstrahl. So hilfst Du uns eine bessere Übersicht im Forum zu wahren.

    Bei weiteren Fragen kannst Du dich jederzeit wieder an mich, meine Kollegen und an die Community wenden. Wir alle helfen gerne!

    Liebe Grüsse

Diese Diskussion wurde geschlossen.