Mein Stiefvater schießt quer wegen Beerdigung

Liebe User

Meine Mutter wurde vom Staatsanwalt freigegeben.Sie könnte jetzt beerdigt werden aber mein Stiefvater ist der Meinung alles zu verschieben.Ich war schon beim Beerdigungsinstitut aber ich kann nichts machen.Das Institut hat zu mir gesagt das das alles der Ehemann machen muß aber der kommt nicht in die Gänge.Seit dem meine Mutter tot ist bin ich mit meinem Siefvater in Streit.Er ist ein Ignorant.Mir tut meine Mutter leid und ich kann nichts machen.Meine Frage ist.Was kann ich machen?.Wie lange soll ich noch warten?.Sie ist ungefähr seit 1 Woche freigegeben und nichts ist passiert.Er hat mir mehrmals versprochen das er sich morgen darum kümmert aber es ist nichts passiert.Kann ich mir einen Anwalt nehmen damit die Sache weiter geht?.Ich wollte ihm helfen aber der hat mich am Telefon einfach abgewürgt.Ich bin an dem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiß.Soll ich mir rechtliche Hilfe holen?.Vielen Dank im Vorraus.
«1

Antworten

  • Liebe Jessica,

    ich würde mich direkt an die Staatsanwaltschaft wenden und eine einstweilige Verfügung (Eilbedürftigkeit) beantragen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vorl%C3%A4ufiger_Rechtsschutz#Einstweilige_Verf.C3.BCgung

    Als leibliche Tochter wirst Du dazu das Recht haben.

    Deine Situation kann ich gut nachvollziehen. Als vor Jahren mein Vater starb, dauerte es fast 2 Monate, bis wir ihn beerdigen konnten. Meine Mutter spielte damals schon mit dem Gedanken, die Urne ins Wohnzimmer zu stellen.

    Es ist der reinste Psychoterror, wenn man keine richtige Stelle hat, an der man trauern kann.

    Ich fühle mit Dir.
    Viel Kraft und liebe Grüße
    vom Zornröschen

  • Zornroeschen hat geschrieben:...Es ist der reinste Psychoterror, wenn man keine richtige Stelle hat, an der man trauern kann...

    liebe Jessica

    es tut mir ebenfalls sehr leid, dass dein stiefvater solche schwierigkeiten macht und du deine mutter nicht beerdigen kannst.

    das stelle ich mir ebenfalls schrecklich und quälend vor.

    ich drücke dir die daumen, dass du eine lösung findest und wünsche dir viel kraft.

    liebe grüße
    rosi
  • Hallo Jessica,

    es tut mir sehr leid was bei dir passiert. Das deine Mutter einfach keine Ruhe bekommt und dein Stiefvater nicht "in die Gänge" kommt ist traurig. Entschuldige, dass ich meine Meinung offen und ehrlich sage.

    Deine Situation ist folgende: Wenn dein Stiefvater nicht binnen 8 Tage (nach Freigabe des Staatsanwaltes!) das Beerdigungsinstitut aufsucht, begeht er eine Ordnungswidrigkeit. Diese kann und wird mit einer Geldstrafe belegt (wie hoch hängt von der Region ab). Gegen die Geldstrafe hat dein Stiefvater keine Möglichkeit einen Widerspruch einzulegen.

    Wenn du den Auftrag zur Beerdigung etc. selber (also persönlich) in Auftrag gibst, musst du alle Kosten selber übernehmen! Auch da gibt es keinen Spielraum.

    Der Auftraggeber ist in dieser Situation dein Stiefvater. Er ist der Ehemann deiner Mutter, somit ist der Grad der Verwandschaft am nächsten.
    Sollte dein Stiefvater nach der Ordnungswidrigkeit immer noch nicht "in Gang kommen", so wird er gezwungen werden. Wie das aussieht hängt ebenfalls von der Region ab.

    Jessica, gehe auf keinen Fall in Vorausleistung! Du kannst dich (wie Zornröschen) es sagte den Staatsanwalt kontaktieren. Ob er etwas machen kann, hm.
    Auf jedem Fall begeht dein Stiefvater (wenn er nicht endlich " in den Gang kommt") eine Ordnungswidrigkeit. Mit dieser hast du nichts zu tun!!!

    Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte. Melde dich wenn du kannst und möchtest.

    Gebe die Hoffnung nicht auf!

    Alles Gute, Emmerisch
  • Hallo Jessica,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Auch wir wünschen Dir viel Kraft für diese schwierige Zeit und dass es bald ein friedliches und positives Ende nimmt.
  • Zornroeschen hat geschrieben:
    Liebe Jessica,

    ich würde mich direkt an die Staatsanwaltschaft wenden und eine einstweilige Verfügung (Eilbedürftigkeit) beantragen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vorl%C3%A4ufiger_Rechtsschutz#Einstweilige_Verf.C3.BCgung

    Als leibliche Tochter wirst Du dazu das Recht haben.

    Deine Situation kann ich gut nachvollziehen. Als vor Jahren mein Vater starb, dauerte es fast 2 Monate, bis wir ihn beerdigen konnten. Meine Mutter spielte damals schon mit dem Gedanken, die Urne ins Wohnzimmer zu stellen.

    Es ist der reinste Psychoterror, wenn man keine richtige Stelle hat, an der man trauern kann.

    Ich fühle mit Dir.
    Viel Kraft und liebe Grüße
    vom Zornröschen




    Hallo Zornroeschen

    Das wußte ich nicht das ich das machen kann.Gut zu wissen.Vielen Dank für deine Antwort.
  • Emmerisch hat geschrieben:
    Hallo Jessica,

    es tut mir sehr leid was bei dir passiert. Das deine Mutter einfach keine Ruhe bekommt und dein Stiefvater nicht "in die Gänge" kommt ist traurig. Entschuldige, dass ich meine Meinung offen und ehrlich sage.

    Deine Situation ist folgende: Wenn dein Stiefvater nicht binnen 8 Tage (nach Freigabe des Staatsanwaltes!) das Beerdigungsinstitut aufsucht, begeht er eine Ordnungswidrigkeit. Diese kann und wird mit einer Geldstrafe belegt (wie hoch hängt von der Region ab). Gegen die Geldstrafe hat dein Stiefvater keine Möglichkeit einen Widerspruch einzulegen.

    Wenn du den Auftrag zur Beerdigung etc. selber (also persönlich) in Auftrag gibst, musst du alle Kosten selber übernehmen! Auch da gibt es keinen Spielraum.

    Der Auftraggeber ist in dieser Situation dein Stiefvater. Er ist der Ehemann deiner Mutter, somit ist der Grad der Verwandschaft am nächsten.
    Sollte dein Stiefvater nach der Ordnungswidrigkeit immer noch nicht "in Gang kommen", so wird er gezwungen werden. Wie das aussieht hängt ebenfalls von der Region ab.

    Jessica, gehe auf keinen Fall in Vorausleistung! Du kannst dich (wie Zornröschen) es sagte den Staatsanwalt kontaktieren. Ob er etwas machen kann, hm.
    Auf jedem Fall begeht dein Stiefvater (wenn er nicht endlich " in den Gang kommt") eine Ordnungswidrigkeit. Mit dieser hast du nichts zu tun!!!

    Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte. Melde dich wenn du kannst und möchtest.

    Gebe die Hoffnung nicht auf!

    Alles Gute, Emmerisch


    Hallo Emmerisch

    Also heißt das ich soll ihn eiskalt ins Messer laufen lassen.Also wird er die Probleme kriegen und nicht ich.Ich habe schon gedacht die kriegen mich ran wegen einer Ordnungswidrigkeit.Vielen Dank


    Hallo Justin und Rosi Vielen Dank.




    Ich weiß nicht ob ich noch die Kraft dazu habe.Ich weiß nicht ob meine Mutter ihre Ruhe noch findet.Weil der Ehemann macht mir nur Probleme.Ich möchte das eigentlich alles hinter mir lassen.Ich bin auch schon am Ende.Gottsei Dank habe ich noch meinen Mann.Der unterstützt mich.Ihn belastet das auch noch sehr.


    Vielen Dank für eure Antworten.
  • Entschuldigung mit meiner Fragerei jetzt.Wie kann ich mich mit dem Staatsanwalt in Verbindung setzen.Muß ich zum zuständigen Gericht gehen?.Danke im Vorraus
  • Hallo Jessica,

    einfach mal "Staatsanwaltschaft + Deinen Wohnort" googeln. Die Staatsanwaltschaft ist eigenständig und unabhängig vom Gericht.

    Wünsche Dir trotz der Umstände ein schönes Pfingstwochenende 😀
  • hallo Jessica

    schau mal hier

    http://justiz.hamburg.de/startseite-staatsanwaltschaft/kontakt/

    liebe grüße und auch von mir trotz allem schöne pflingsten
    rosi
  • Hallo Jessica,

    du sagst, "mein Vater in offenes Messer laufen lassen". Das klingt zwar hart, aber so kann man es nennen. Du hast alles getan, du bekommst keinen Ärger! Deine Situation geht mir sehr nah. Deswegen habe ich einen guten Freund, der Jurist ist gefragt. Natürlich ohne das Forum und deine Person anzusprechen. Ich wollte eine klare Aussage, weil ich nun aus einem anderen Berufszweig komme.
    Solange du keinen Auftrag erteilst, dass deine Mutter beerdigt wird, kommen auch keine Kosten auf dich zu!

    Das dein Mann zu dir steht finde ich gut! Das die ganze Sache auch dein Ehemann belastet glaube ich gern. Es war ja auch seine Schwiegermutter! Haltet weiter fest zusammen, dass gibt dir und deinem Mann Stärke und Halt.

    Es kommt jetzt die Pfingstzeit, spätestens danach wird dein Vater die Probleme haben. Versuche diese Situation durchzuhalten!
    Deine Mutter wird ihre Ruhe finden! Dafür wird das Ordnungsamt sorgen.

    Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft! Du kannst dich gerne an das Forum wenden, wir versuchen dir Kraft zu geben!

    Alles Gute, Emmerisch

  • Emmerisch hat geschrieben:
    Hallo Jessica,

    du sagst, "mein Vater in offenes Messer laufen lassen". Das klingt zwar hart, aber so kann man es nennen. Du hast alles getan, du bekommst keinen Ärger! Deine Situation geht mir sehr nah. Deswegen habe ich einen guten Freund, der Jurist ist gefragt. Natürlich ohne das Forum und deine Person anzusprechen. Ich wollte eine klare Aussage, weil ich nun aus einem anderen Berufszweig komme.
    Solange du keinen Auftrag erteilst, dass deine Mutter beerdigt wird, kommen auch keine Kosten auf dich zu!

    Das dein Mann zu dir steht finde ich gut! Das die ganze Sache auch dein Ehemann belastet glaube ich gern. Es war ja auch seine Schwiegermutter! Haltet weiter fest zusammen, dass gibt dir und deinem Mann Stärke und Halt.

    Es kommt jetzt die Pfingstzeit, spätestens danach wird dein Vater die Probleme haben. Versuche diese Situation durchzuhalten!
    Deine Mutter wird ihre Ruhe finden! Dafür wird das Ordnungsamt sorgen.

    Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft! Du kannst dich gerne an das Forum wenden, wir versuchen dir Kraft zu geben!

    Alles Gute, Emmerisch




    Hallo Justin und Rosi Vielen Dank für den Tip.



    Hallo Emmerisch.Vielen Dank für deine Mitarbeit.




  • Hallo Jessica,

    du schreibst: "Hallo Emmerisch. Vielen Danke für deine Mitarbeit."

    Das ist doch wohl klar das ich dir, wie auch die anderen User, an deiner Seite stehe!
    Es wird die Zeit kommen, wo du auch wieder durchatmen kannst.

    Bis die Tage, LG, Emmerisch
  • Hallo ihr lieben User

    Ich bin sprachlos und tierisch enttäuscht.Ich habe vorhin so ganz nebenbei erfahren das meine mutter schon beerdigt ist.Mir hat aber kein Mensch Bescheid gesagt.Wie bekomme ich jetzt raus wo meine mutter beerdigt ist?.Ich habe vorhin mit meinem Stiefvater gesprochen und der wusste das angeblich auch nicht das sie schon beergigt worden ist.Dann frage ich mich wer das eigentlich in Auftrag gegeben hat.Ich laufe von Pontius bis Pilatus und dann bekomme ich soetwas zu erfahren.Oder kann es sein das das Ordnungsamt sich jetzt eingeschaltet hat?.Aber ohne mir Bescheid zu sagen dann ist das schon eine Frechheit.Ich weiß jetzt echt nicht mehr wem ich noch glauben soll.Ich bin sauer und enttäuscht.Dann durfte ich noch nicht einmal meiner Mutter die letzte Ehre erweisen.
  • Hallo Jessica,

    ich glaube nicht was ich da lese! Das kann doch nicht wahr sein. Ich habe vorhin einen Freund (Inh. eines Beerdigungsinstitut) angerufen. Er meint, dass das Ordnungsamt wahrscheinlich deine Mutter beerdigt hat. Normalerweise wird vorher immer ein Brief geschickt, warum in diesem Fall nicht, ???

    Wende dich doch morgen einmal an das Ordnungsamt. Wie viele Friedhöfe habt ihr in eurer Statt oder Dorf? Auch bei der Friedhofsverwaltung kannst du nachfragen, ob eine Beerdigung in den letzten Tagen (auf den Namen deiner Mutter) vollzogen wurde.
    Dann kannst du auch Abschied von deiner Mutter nehmen!
    Gebe doch bitte, sofern du noch kannst und du etwas erfährst, bescheid.

    Du erlebst momentan tief traurig, trübe Tage bzw. Zeit. Kraft und Hoffnung wünschen wir dir! Wir denken an dich und hoffen dich damit etwas zu stärken.

    LG, Emmerisch

  • lieber Jessica

    auch mir fehlen echt die worte dafür, was da abglaufen ist.

    ich möchte mich dem beitrag von Emmerisch anschließen.

    alle gute und viel kraft wünsche ich dir 😉

    liebe grüße
    rosi
  • Emmerisch hat geschrieben:
    Hallo Jessica,

    ich glaube nicht was ich da lese! Das kann doch nicht wahr sein. Ich habe vorhin einen Freund (Inh. eines Beerdigungsinstitut) angerufen. Er meint, dass das Ordnungsamt wahrscheinlich deine Mutter beerdigt hat. Normalerweise wird vorher immer ein Brief geschickt, warum in diesem Fall nicht, ???

    Wende dich doch morgen einmal an das Ordnungsamt. Wie viele Friedhöfe habt ihr in eurer Statt oder Dorf? Auch bei der Friedhofsverwaltung kannst du nachfragen, ob eine Beerdigung in den letzten Tagen (auf den Namen deiner Mutter) vollzogen wurde.
    Dann kannst du auch Abschied von deiner Mutter nehmen!
    Gebe doch bitte, sofern du noch kannst und du etwas erfährst, bescheid.

    Du erlebst momentan tief traurig, trübe Tage bzw. Zeit. Kraft und Hoffnung wünschen wir dir! Wir denken an dich und hoffen dich damit etwas zu stärken.

    LG, Emmerisch



    Hallo Emmerisch

    Ich bin auch sprachlos als ich das gehört habe.Ich habe weder vom Ordnungsamt noch sonstwo einen Brief bekommen.Mein Stiefvater auch nicht.Wir haben hier in Hamburg 54 Friedhöfe zum teil kirchlich und staatlich.Ich muß nur rausfinden welches Ordnungsamt zuständig ist
  • Hallo Jessica,

    ich, wie auch alle anderen User, haben sich gefreut von dir zu hören!

    Ja, Hamburg ist eine große Statt mit 54 Friedhöfen. Frage doch einmal auf der Stadtverwaltung in welchem Ortsteil bzw. -bezirk zu wohnst. Somit kannst du das Ordnungsamt, dass für euch zuständig ist schneller heraus bekommen.
    Sollte die Stadtverwaltung dir keine Auskunft geben können, (weil sie es nicht wissen oder es weitergeben dürfen) dann frage doch wer dir die Auskunft geben kann. Du hast das Recht auf dies Auskunft!

    Damit kannst du die Friedhöfe stark eingrenzen und kannst evtl. das Grab deiner Mutter schneller finden.
    Liebe Jessica, ich habe schon viel erlebt, jedoch so etwas noch nicht. Man weiß gar nicht so richtig was man dazu sagen soll.

    Auf jedem Fall, liebe Jessica, bleibe tapfer!
    Gebe uns bitte bescheid wenn du etwas erfährst. Wir alle wollen dir helfen und dir zur Seite stehen!

    LG, Emmerisch
  • Hallo ihr lieben

    Vielen Dank für eure Tips.Ich habe meine Mutter wieder gefunden.Direkt bei mir um die Ecke ist ein Friedhof und da liegt sie.Mein Stiefvater hat heraus bekommen wo sie liegt.Mein Stiefvater und ich werden uns zusammen einen Anwalt nehmen wegen Akteneinsicht.Da ist wohl einiges schief gegangen.Ich weiß nicht ob das Ordnungsamt oder das Krankenhaus war.Deswegen werde ich das jetzt auf 100% setzen
  • hallo Jessica

    es freut mich sehr, dass du jetzt weißt, wo deine mutter liegt.
    zumindest hat diese belastende ungewissheit ein ende.

    jetzt hast du einen platz, wo du hingehen kannst.

    für alles weitere wünsche ich euch, dass dies auch bald abgeschlossen sein wird.

    liebe grüße und ein schönes wochenende
    rosi
  • Liebe Jessica,

    auch ich habe mich sehr über deine Zeilen gefreut!

    Das du (ihr) endlich wisst wo deine Mutter liegt ist doch beruhigend. Nun hast du endlich den Platz gefunden! Du hast einen Ort/Platz wo du (ihr) hingehen könnt. Das dieser auch noch um deine Ecke ist, ist umso schöner!

    Das du mit deinem Stiefvater einen Anwalt einschalten möchtest, ist völlig korrekt! Vielleicht war da irgendeiner zu schnell etc., nur darf so etwas nicht passieren.
    Darf ich dir (euch) einen Tipp geben? Versucht einen Anwalt aufzusuchen und evtl. einzubeziehen, der auch auf diesem Gebiet (Bestattungen und Verordnungen) spezialisiert ist.

    Ich freue mich, dass du deine Mutter gefunden hast! Für die kommenden Wege/Schritte wünsche ich dir Erfolg, dass du mit dem Endresultat gut leben kannst!

    Alles Gute und LG, Emmerisch
Diese Diskussion wurde geschlossen.