Welcher Antrag muss wohin ich bringe alle Ämter immer durcheinander

Heute wollte ich meinen Wohngeldantrag abgeben ..hatte im Internet recherchiert, dort hieß es dann das Amt im nächsten Ort.Dort angekommen(8km) sagte mir die Dame dann nein da müssen sie in einen ganz anderen Ort(15km) fahren das Hauptamt für diesen ortlichen Bereich hat sich über mehrere Dörfer die Aufgaben aufgeteilt ...ja, aber es steht nirgens welcher Ort nun für welchen Antrag zuständig ist.

Erwerbsminderung ,Leistungszuschüsse, persönlichen Budget(da weiß ich selbst noch nicht was das überhaupt ist...
Wohnberechtigungsschein wo bekomme ich den denn nun eigentlich? Wohnbeschaffungskosten...macht das alles das sozialAmt?, was macht das Jobcenter eigentlich?da sollte ich auch hin wegen Hilfe zu Lebensunterhalt(ich bin zwar krank, habe ja aber noch einen Arbeitgeber nur deswegen oder kann ich auch zu einem anderen Amt mit meinen Anträgen?.... und und und...

na das reicht ja erstmal wieder:-)sorry Leute

Antworten

  • Hallo Luise!

    Wenn man deinen Ort mit der Ämterverteilung nicht genau kennt, kann man die Frage nur schwer beantworten. Mit "Hilfe zum Lebensunterhalt" bei der ARGE ist, soweit ich weiß, Hartz4 gemeint. Die ARGE teilt sich, zumindest in Hamburg, nach Ortsteilen auf, oft nach Strassen oder Anfangsbuchstabe des Nachnamens.
    Der Antrag für Wohngeld (Mietzuschuß) geht ans Wohngeldamt, den Wohnberechtigungsschein gibt es beim Wohnungsamt. Ein Sozialamt in diesem Sinne gibt es nicht mehr. Einen Schwerbehindertenausweis bekommst du beim Versorgungsamt, bei Merkzeichen aG den blauen Ausweis beim Verkehrsamt.
    Jeder Ort, jedes Gemeinde- oder Stadtrathaus hat einen Empfang oder Telefonzentrale. Bei Fragen, wo du genau hinmusst, frage dort nach, um dir unnötige Wege zu sparen.

    Gruß, Katrin
  • Vielen Dank Katrin 🥺 es ist wirklich ein Wirwarr erstmal die Bezeichungen der
    Dinge die man braucht einem Amt zu ordnen zu können, dann rennt man hin und es ist doch der falsche Ort das falsche Amt der falsche Zuständigkeitsbereich da soll man nicht obendrein verrückt werden ...ich hasse das aber das hilft ja nichts...
    😡
Diese Diskussion wurde geschlossen.