Ausbildung für einen guten Freund

Guten Tag

Ich wollte Sie fragen, ob das in Ordnung geht, dass die IV einem guten Freund von mir keine Ausbildung finanziert.

Er hat eine Sehschwäche, die leider in den letzten Jahren immer mehr abgenommen hat. Die Diskussion mit seinem IV-Berater führte leider nicht zum Erfolg.

Dass einzige was Sie Ihm anboten, eine Beschäftigung im Bürgerspital oder im Blindenheim.

Ich kann dies nicht nachvollziehen, da ich seine Fähigkeiten kenne. Sein Deutsch ist hervorragend und ein Sinn für Ordnung hat er wie kein 2ter. Seine Intelligent ist beeindrucket, weil sein Allgemeinwissen ausgeprägt ist.


Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Antworten

  • Guten Tag,..

    und sei uns willkommen im Forum. 😉

    Leider hast du nicht geschrieben wie alt dein Freund ist, ob er bereits eine Ausbildung absolviert, gemacht hat und wenn ja als was !? Vielleicht lässt sich etwas darauf aufbauen wenn bereits etwas an Ausbildung absolviert wurde, besteht.

    Zum Angebot durch die IV sollte man nicht generell eine ablehnende Haltung einnehmen, sondern schauen was bestehen für weitere Möglichkeiten. In der heutigen Zeit einen guten Job mit einer Einschränkung, Behinderung zubekommen ist sehr schwer. Es gibt leider sehr viele Personen denen wird schlicht gar nichts angeboten.

    Wenig kann oft ein Anfang bedeuten den Fuß in die Türe zubekommen wie man bei uns in Deutschland sagt. In diesem Sinne eine positive Woche und bestimmt werden sich noch andere User / rinnen melden zu deinem Beitrag, Mfg Lyn 😉
  • Hallo Durim
    Ich weiss das Dow-cemical(auch Sponsor dieser Seite) immer wider Ausbildungsplätze bietet . Von der IV würde ich gar nichts erwarten , die schicken das Geld lieber den Scheininvaliden nach Thailand ,statt für uns was zu tun .
Diese Diskussion wurde geschlossen.