Welche medizinische Versorgung kann man in Afrika erwarten?

Hallo,
Hat schon jemand eine Safarireise in Afrika gemacht, der tracheotomiert und dauerbeatmet ist? Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Rollstuhlgängigkeit und medizinischer Versorgung gemacht?
Danke und liebe Grüsse
Lea

Antworten

  • Hallo LeaV,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich habe Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • LeaV hat geschrieben:
    Hallo,
    Hat schon jemand eine Safarireise in Afrika gemacht, der tracheotomiert und dauerbeatmet ist? Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Rollstuhlgängigkeit und medizinischer Versorgung gemacht?
    Danke und liebe Grüsse
    Lea


    Hallo Lea,

    du solltest auf jeden Fall Kontakt mit deinem Geräteversorger aufnehmen, der kann dir sicher weiterhelfen, ob in Afrika Niederlassungen existieren, die dir ggf. bei technischen Störungen weiter helfen könnten. Außerdem auch nachfragen bzgl. der zu erwartenden Temperaturen. Den da gibt es Höchstgrenzen..VS Ultra z.B. bis +40 Grad. bzgl. Rollstuhltauglichkeit kannst du mal beim Rollinator nachfragen vielleicht hat er Informationen für dich. Was den Flug angeht, kann dir die medical group der Lufthansa weiter helfen. Ansonsten wünsche ich einen schönen Aufenthalt in Afrika.. ist sicher ne spannende Reise.
    LG Thomas
  • Besten Dank euch beiden! Ich werde mich über die Möglichkeiten und Eigenschaften meines Vivo 50 informieren. Was mich im Moment allerdings am meisten beschäftigt, ist die medizinische Versorgung in den Krankenhäusern... Ich bin zwar recht stabil und nicht viel anfälliger auf Krankheiten als andere, brauche jedoch im Falle einer Lungenentzündung oder anderer Atembeschwerden umgehend professionelle Pflege. Denkt ihr ich kann diese in Afrika bekommen? Wenn ja, wo überall? Ich möchte am liebsten eine Safarireise unternehmen, doch bin ich bei einem Notfall genug schnell "in Sicherheit"? Was meine Beatmungsgeräte betrifft, werde ich sicher beide dabeihaben, damit ich bei technischen Problemen einen Ersatz habe.
  • Also ich war zwar noch nie in Afrika, aber du schreibst....Safarireise!! Da denke ich wird es wohl auch durch die Pampa gehen und abgesehen davon, dass es auch andere Gründe gibt liegen zu bleiben als das Auto, bleibt dein Vorhaben sehr spannend. Ich denke dass damit deine bedenken:"ist die medizinische Versorgung in den Krankenhäusern... Ich bin zwar recht stabil und nicht viel anfälliger auf Krankheiten als andere, brauche jedoch im Falle einer Lungenentzündung oder anderer Atembeschwerden umgehend professionelle Pflege"[b]wohl mehr als berechtigt sind! Versteh mich bitte nicht falsch, aber mutest du dir da nicht ein bisschen viel zu. Temperaturen über 40 Grad sind doch da an der Tagesordnung und Nachts......Saukalt! Das wird für deine pulmonale Situation sicher nicht sehr förderlich sein. Die nächste Frage ist..wie willst du Hilfe rufen, falls erforderlich? Satelitentelefon oder Funk? Wie gesagt ich war noch nie in Afrika, aber ich würde mit unserem Klienten eine solche Reise nicht machen!
    LG Thomas
  • Ich weiss nicht, ob ein solches Abenteuer möglich ist. Es wird bestimmt keine dreiwöchige Pampa-Reise, aber ein Aufenthalt in einer Stadt mit kleineren Ausflügen in die Natur... maybe! Deshalb bin ich auch auf der Suche nach diversen Infos zu diesem Thema, um alles abklären zu können, denn von vornherein nein-sagen will ich auf keinen Fall!
  • Hallo Lea,

    jetzt sieht es etwas anders aus. 😃 Ein paar Fragen hab ich noch. Kennst du schon die Stadt wo du dich aufhalten möchtest. Wirst du dort von deinem Pflegedienst (falls du einen hast) betreut? Die könnten dir doch sicher bei all deinen Fragen behilflich sein. Wir machen viele Urlaube mit unserem Klienten und übernehmen die kompl.Planung und Betreuung während des Urlaubes. Ist ja ziemlich viel Arbeit so eine Reise zu planen.
    Freu mich wenn du mir antwortest.
    LG Thomas
  • Hallo Thomas!
    Ich werde mit zwei Freundinnen reisen, die mich auch sonst im Alltag begleiten und die Pflege übernehmen. Eine bestimmte Organisation gefunden bzw. angefragt habe ich noch nicht. Kennst du eine? Die genaue Destination steht auch noch nicht fest, da mir überhaupt nicht bekannt ist was alles möglich ist. Ich habe auf dieser Seite Afrika als Reisetipp gefunden.
    lg lea
  • Hallo Lea,

    ich kenne leider keine Organisation, die Mitarbeiter stellt für Urlaubsbetreuungen. Wir machen das ja auch nur im Rahmen unserer 1:1 Versorgung (außerklinische Intensiv Pflege) für unseren hoch Querschnittgelähmten Beatmungspatienten. Aber hier bei MyHandicap wird man dir bestimmt Organisationen nennen können.
    Wir waren letztes Jahr in Italien in einer Hotelanlage am Meer, dass speziell auf die Bedürfnisse (Rollstuhlfahrer) ausgerichtet ist. Falls es dich interessiert schicke mir einfach eine Nachricht.
    LG un schönen Sonntag
    Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.