Petition gegen Vermögensanrechnung bei Assistenzbedarf

Bitte, liebe Mit-Mitglieder, nehmt Euch ein paar Minuten und unterstützt diese Petition. Noch besser wäre es, wenn Ihr sie teilt und auch an Eure Email-Kontakte weiterleitet. Diese Angelegenheit ist von großer Wichtigkeit und wir sollten alles daran setzen, hier eine Veränderung herbeizuführen!

http://www.change.org/de/Petitionen/recht-auf-gleiches-einkommen-und-vermögen-auch-für-menschen-mit-behinderungen

"Ich weiß nicht, wieso ich da mitmachen soll."
Oft ist es bei Petitionen so, dass man denkt "betrifft mich nicht", oder "mich fragt ja sonst auch keiner”.
Zwar mag dieser oder jener Gedanke vielleicht sogar zutreffend sein, unabhängig davon finde ich persönlich wichtig, sich zu solidarisieren und gemeinsam für eine Verbesserung der Bedingungen für Behinderte und deren Angehörige einzutreten.

Die Anrechnung von Einkommen und Vermögen bei der Gewährung von Assistenz betrifft unzählige schwerbehinderte und sie verhindert Chancengleichheit, sorgt dafür, dass Ehen zwischen pflegebedürftigen und nichtbehinderten automatisch ein Leben auf Sozialhilfeniveau bedeuten, selbst wenn man 3000 Euro netto verdient (was ohnehin hoch angesetzt ist).

Es ist wichtig, gegen Diskriminierung anzugehen, selbst wenn es uns nicht direkt betrifft. Nur wenn wir viele sind, werden wir etwas bewegen können. Solidarität ist etwas gegenseitiges. Lasst uns die Welt verändern, mischen wir uns ein!
Danke an jeden der sich beteiligt.

Antworten

  • Vielen Dank für Deinen Hinweis 😀
  • Mitlerweile sind es übrigens schon über 5000 Unterschriften.

    Die Sache ist die, dass wir noch wesentlich mehr Unterschriften benötigen, damit auch wirklich etwas in Bewegung kommt. Bitte liebe Leute, auch wenn Assistenz nichts ist, das Ihr direkt benötigt, solidarisiert Euch für die, die Assistenz brauchen und unterschreibt ebenfalls. Bitte gebt den Link weiter, verschickt ihn an Eure Freunde und Verwandschaft, sprecht Assistenten, Lehrer, Erzieher und wen Ihr sonst noch für geeignet erachtet, darauf an. Wenn die Menschen erfahren, dass Ihr womöglich auch davon betroffen sein könntet, oder das in Zukunft der Fall sein wird, werden Euch viele zuhören und auch unterschreiben.

    Justin, oder Ihr Anderen von MyHandicap, würdet Ihr so nett sein und die Petition auf der Startseite erwähnen? Ich glaube ganz fest, dass die Petition eigentlich das Kernthema dieser Internetseite voll trifft. Die Petition ist ein guter Weg in Richtung Akzeptanz, Inklusion und Selbstbestimmung und ein Werkzeug um an die Öffentlichkeit zu treten und unsere nicht zuletzt durch die Behindertenrechtskonvention verbrieften Rechte. Die Petition bezieht sich zwar auf Deutschland, aber es wäre womöglich auch eine Anregung für andere EU-Länder. Einige sind da ohnehin schon wesentlich weiter als Deutschland.

    Wir haben schon 5000 mobilisiert. Bitte lasst uns diesen Schwung nutzen, damit endlich einmal deutlich wird, dass wir auch eine ernstzunehmende Gruppe von Bürgern sind.
  • Hallo georgli,

    wir hatten die Petition bereits über unseren Account bei gutefrage.net kommuniziert.

    Bzgl. Deines Vorschlages werde ich gerne die Geschäftsleitung ansprechen.

    Wünsche Dir erstmal einen guten Start in die Nach-Pfingstwoche.
  • Hallo georgli,

    anlässlich der Petition haben wir einen Artikel zum Thema veröffentlicht:
    http://www.myhandicap.de/vermoegen-einkommen-bei-assistenz.html

    Wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche 😀
  • Viele, vielen Dank für diesen tollen Artikel, das wird viel zum Gelingen beiträgen.
  • Sehr gerne 😀 Wir wünschen viel Erfolg bei der Petition!!!