Frage zu Pensionskasse bei IV-Rente

Hallo zusammen,

ich erhalte seit letzten Dezember eine volle IV-Rente. Nach unzähligem Nachfragen meinerseits und von seiten meiner Sozialarbeiterin, erhielt meine Sozialarbeiterin vor Ostern die Zusage des Sachbearbeiters, man werde nach Ostern das Geld an das Sozialamt überweisen. Ostern verging und es geschah nichts. Als meine Sozialarbeiterin erneut bei der Pk anrief, erhielten wir die Info, bis Ende Mai werde die Rente so wie die ausstehende rückwirkende Summe ausbezahlt.
Langsam verliere ich die Geduld. Habe ich rechtliche Möglichkeiten bei einem nochmaligen Verzug? Was könnte ich noch tun, damit es vielleicht schneller geht?

Lieben Dank für Antworten im Voraus und freundliche Grüsse,
Sinusleben

Antworten

  • Hallo Sinusleben,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich habe Dein Anliegen an die Kollegen in der Schweiz weitergeleitet. Bitte hab ein klein wenig Geduld.

  • Hallo Sinusleben

    Möglicherweise muss von der Pensionskasse noch abgewartet werden bis der entsprechende Antrag dieser Sozialversicherung/en vorliegt. Die Pensionskasse müsste ihnen Antwort darauf geben können, weshalb sich die Auszahlung verzögert.

    Die einfachste Lösung wäre also der Pensionskasse anrufen und fragen, woran es happert.

    Wie die rechtliche Situation genau ist, und wo da die Grenze ist, weiss ich nicht.

    Ihre Sozialarbeiterin müsste sich ansonsten an einen Rechtsdienst wenden der sich genauer mit dieser Sachlage auskennt.

    Ich hoffe trotzdem weitergeholfen zu haben.

    Liebe Grüsse

Diese Diskussion wurde geschlossen.