90% gebehindert,gelber ausweis,darf ich auf einem rolli parkplatz parken ?

hallo, bin neu hier hab aber gleich eine frage..kennt jemannd den ausweis des landkreises , auch genannt aG-light??
würde gern merwissen darüber .. danköööö

Antworten

  • Hallo asdquerweg7,

    mit dem Orangefarbenen Parkausweis, nennt sich eigentlich Parkerleichterung, hast Du die gleichen Rechte zu parken wie mit dem blauen Behindertenparkausweis.

    Außer das der Orangefarbene Parkausweis nur in ganz Deutschland gilt und nicht wie der blaue in ganz Europa und Du darfst damit NICHT auf einem speziell für Rollifahrer ausgezeichneten Parkplatz parken.

    Damit Parkerleichterungen gewährt werden können, muss bei Ihnen eine der folgenden Voraussetzungen vorliegen:


    Schwerbehinderung mit dem Merkzeichen 'G' und 'B' und einem Grad der Behinderung von mindestens 80 allein für Funktionsstörungen an den unteren Gliedmaßen (sowie der Lendenwirbelsäule, soweit sich diese auf das Gehvermögen auswirken).
    Schwerbehinderung mit den Merkzeichen 'G' und 'B' und einem Grad der Behinderung von mindestens 70 allein für Funktionsstörungen an den unteren Gliedmaßen (und der Lendenwirbelsäule, soweit sich diese auf das Gehvermögen auswirken) und gleichzeitig einem Grad der Behinderung von mindestens 50 für Funktionsstörungen des Herzens oder der Atmungsorgane.
    Morbus-Crohn-Erkrankung oder Colitis-Ulcerosa-Erkrankung mit einem hierfür anerkannten Grad der Behinderung von mindestens 60.
    Schwerbehinderung mit künstlichem Darmausgang und zugleich künstlicher Harnableitung, wenn hierfür ein Grad der Behinderung von wenigstens 70 vorliegt.

    Der orangefarbene Parkausweis ist hinter der Windschutzscheibe auszulegen.

    Die bundesweite Genehmigung gilt 5 Jahre.

    Der Parkausweis berechtigt zum Parken an folgenden Stellen:

    im eingeschränkten Haltverbot max. 2 Stunden
    im Zonenhaltverbot
    in Fußgängerzonen, in denen das Beladen und Entladen für bestimmte Zeiten freigegeben ist, während der Ladezeit zu parken
    an Stellen mit Parkuhren und Parkscheinautomaten - ohne Ticket
    auf Anwohnerparkplätzen
    in verkehrsberuhigten Bereichen

    Der orangefarbene Parkausweis berechtigt nicht zum Parken auf Behindertenparkplätzen. Hierzu benötigen Sie einen
    Parkausweis für Behindertenparkplätze.

    Sollte Dir ein entsprechender Ausweis ausgestellt werden, legt das ausfertignde Amt einen Merk und Infozettel bei...quasi der Beipackparkzettel.

    Sowohl der Blaue als auch der Orangefarbene Ausweis sind Personen und NICHT KFZ gebunden.


    Solltest Du mal chauffiert werden, darf der Fahrer, den Ausweis dann nutzen und zum parken nehmen, wenn Du mit oder ohne Fahrer am Parkplatz aussteigst und deine Erledigung vornimmst.


    Alles Klar?

    lg Yeggdrasil

  • Hallo und recht herzlichen dank für deine rasche antwort[b][i]
  • Büdde gern geschehen.

    Hast du oder bekommst du so einen Parkausweis?

    lg Yeggdrasil
  • hi.. 😀 habe ihn beantragt und die mündliche zusage von der zuständigen kreisverwaltung. hoffe es klappt...schöönen 1. mai wünsch ich dir und
    danköööö 😆
  • Hai,

    darf ich Dich nach deinem GdB und Deinem Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis fragen?

    Je nach dem was darin steht, hast du die KFZ Steuer frei und oder die Möglichkeit eine Wertmarke für die kostenlose Nutzung des ÖPNV in ganz Deutschland zu beantragen.

    Dir auch eine guten Rutsch in den 1 sten Mai über den Hexenbesen😀

    hex hex Bibi äh Yeggdrasil


  • hi grüß dich 😉 ich habe 90 % , auf die ich aber gern verzichten würd..das problem bei mir ist..bin noch selbstständig und wenn ich morgens um 9 uhr zum geschäft fahre hat der nachbar , ein anwaltsbüro schon auf seid 8 uhr und alle parkplätze 10 an der zahl sind belegt die restlichen 10 sind mt parkuhr,also auch keine alternative... dann ein rolli platz der nie benutzt wird...und weitere plätze , aber in ca 300 . 500 m entfernung..wenn ich dann noch meine tasch und läppi bei mir hab , ist das zu weit. wenn ich den neuen ausweis vom LK bekomm , kann ich direkt vorm laden parken , das wäre eine risige erleichterung für mich... ich hoffe es klappt 😛 liebe grüße aus ostfriesland 😃 [i]
  • Hi,

    mit dem orangefarbenen parkausweis, darsft Du ohne Parkgebühr (das gilt nur für öffentliche Parkplätze und NICHT für z.B. für Parkhäuser) ohne Gebühr parken.

    Die Parkdauer ist auf max. 24 Stunden begrenzt.



    lg Yeggdrasil
  • Hallo asdquerweg7,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Yeggdrasil 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Ausweis möglichst bald erhältst 😉

    Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Auf einem Personenbezogenen Behindertenparkplatz (dieser ist durch eine zusätzliche Nummer gekennzeichnet) darfst du allerdings nicht parken. Dieser gehört der in der Nummer zugeordneten Person. Darauf solltest du achten. denn auch da kannst du abgeschleppt werden.
    LG Thomas
  • erstmal meinen herzlichsten dank 😆 für die antworten , jaaa ich habe meinen ausweis erhalten 😀 und auch schon benutzt. finde diese sache hier hervorragend 😉 und hoffe das ich auch mal jemanndem helfen kann. Lg aus ostfriesland , dem grööößten freistaat nach bayern 😀 !! (wo liegt bayern 🥺 )
  • Hallo asdquerweg7,

    das ist ja super 😀

    Schön auch zu hören, dass Dir geholfen werden konnte. Wir alle hier freuen uns nämlich, wenn wir helfen dürfen 😀

    Bei neuen Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community.

    Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.