Habe ich Anrecht auf eine Haushaltshilfe?

Ich bin zu hundert Prozent schwerbehindert (Spina Bifida, keine Pflegestufe). Bekomme ich eine Haushaltshilfe bezahlt oder bezuschusst, wenn ich meinen Haushalt dauerhaft nicht alleine führen kann? An wen müsste ich mich hierfür wenden?

Antworten

  • Guten Morgen Ahenkel
    das ist von deinem Einkommen abhängig.
    Wenn du Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsunfähigkeit bekommst, hast du nach §70 SGB XII Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Beantragen mußt du diese dann bei deiner Sozialstation. Ansonsten ist mir nicht bekannt daß du einen Zuschuß bekommst.

    Hilfe in anderen Lebenslagen (§§ 70 - 74 SGB XII)

    Das Neunte Kapitel umfasst Leistungen wie z.B. die Hilfe zur Weiterführung des Haushalts (§ 70), die Altenhilfe (§ 71), Blindenhilfe (§ 72), Bestattungskosten (§ 74) und enthält als Auffangtatbestand die Hilfe in sonstigen Lebenslagen (§ 73 SGB XII).

    Viel Erfolg und einen schönen Tag
    Holger
  • hallo Ahenkel

    willkommen im forum! 😉

    ich möchte dich fragen, warum du bei deinem schwerem handicap keine pflegestufe hast.
    wurde sie abgelehnt, oder hast du noch keine beantragt?

    liebe grüße und meine besten wünsche
    rosi
  • Hallo Ahenkel,

    zunächst einmal auch von mir noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Die Frage, warum Du keine Pflegestufe hast, ist durchaus berechtigt. Denn wenn Du bei einem Sozialhilfeträger Leistungen beantragst, wird man dort auf den Vorrang von Leistungen der Pflegekasse verweisen.

    Freue mich darauf, wieder von Dir zu lesen und Dir helfen zu dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.