geeignetes techn. Hilfsmittel/Laptop für Kind mit spinaler Muskelatrophie


Ich bin Sonderpädagoge und betreue einen 8-jährigen Grundschüler mit einer spinalen Muskelatrophie (SMN1,Typ 2).
Der Junge trägt Unterschenkelprothesen und ein Korsett. Er fährt E-Rollstuhl,kann frei sitzen, sich aber selbst nicht aufsetzen.
Die Neuronenerkrankung verursacht erhebliche körperliche Einschränkungen u.a. auch für die Handmuskulatur: Dies zeigt sich in einer deutlichen Muskelschwäche der Gliedmaßen. Der Junge ist nur kurzfristig in der Lage, schriftliche Arbeiten in Deutsch und Mathematik durchzuführen.Daher bin ich auf der Suche nach einem geeigneten technischen Hilfsmittel (Laptop),das dem Schüler eine Erleichterung im Unterricht bringen soll. Wer kann mir dabei helfen?

Antworten

  • Lernst man sowas nicht in dem Studiengang was es da gibt? Oder gibt es nicht Informationen an den entsprechenden Lehrstätten, also den Unis?

    Sry, ist jetzt ein doofer Post weil er dir nicht hilft, aber lernt man sowas nicht
    in dem Studiengang?


  • Hallo Kisguenter!

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Ein spezielles Modell oder ähnliches kann ich dir nicht nennen. Hast du dir mal überlegt, wer das Gerät finanzieren soll? Da kommen für mich Schule oder Krankenkasse in Frage.
    Wenn es über die Krankenkasse laufen soll, wende dich an die Eltern, dass diese vom Arzt ein Rezept dafür holen, was gegenüber der Kasse gut begründet ist. Wenn es über die Schule laufen soll, wende dich über die Lehrer ans Schulamt.
    Bedenke dabei aber:
    Ein über die Kasse finanziertes Gerät gehört dem Kind und er kann es über die Grundschulzeit hinaus in einer anderen Schule nutzen (ich gehe jetzt immer von einem Integrationskind aus). Wenn es über das Schulamt finanziert wird, denlke ich, gehört es der Schule und muß bei einem Schulwechsel dort bleiben.


    Gruß, Katrin
  • Hallo Stefan!

    Selbst wenn man das während der Unizeit lernt, geht die Technik weiter. Was vor 10 Jahren aktuell und gut war, ist heute veraltet, es gibt neuere, bessere Modelle. Die muß man nicht alle namentlich kennen.


    Gruß, Katrin
  • Lieber kisguenter,

    auch wir vom MyHandicap-Team sagen herzlich willkommen zu dir. Du hast ja schon einige Reaktionen auf deine Frage hier im Forum erhalten.

    Wir haben unsererseits deine Anfrage auch mal an unseren Fachexperten weitergeleitet. Sobald wir hier eine Antwort haben, stellen wir Sie für dich und alle anderen sichtbar ins Forum.

    Bis dahin wünsche ich dir eine gute Zeit

    Kerstin MyHandicap
  • Also ich kann auch leider kein spezielles Gerät benennen oder vorschlagen, aber wenn ich mal so ganz einfach überlege: Könnte eventuell ein Tablet-PC oder Touchpad funktionieren? Ist ja zumindest von der Bedienung her deutlich leichter als ein Laptop. Und Auswahl gibt es ja mitlerweile auch genug und sind in den unterschiedlichsten Größen erhältlich. Dann müsste man ggf. nur noch nach passender Software suchen.

    Und zu dem Kommentar von KatrinHH bezüglich Kostenträger:
    KatrinHH hat geschrieben:
    Ein über die Kasse finanziertes Gerät gehört dem Kind und er kann es über die Grundschulzeit hinaus in einer anderen Schule nutzen (ich gehe jetzt immer von einem Integrationskind aus). Wenn es über das Schulamt finanziert wird, denlke ich, gehört es der Schule und muß bei einem Schulwechsel dort bleiben.

    Prinzipiell nicht ganz falsch! Hatte das Thema zu Beginn meiner Ausbildung wer mir meine Hilfsmittel finanziert und wem dann was gehört (ob man nur Besitzer oder auch Eigentümer ist). Wenn die Kasse es bewilligen würde, dann wäre es allgemein ganz privat für den Jungen und er könnte es "überall nutzen wie er will".

    Bei einer Anschaffung über die Schule ist klar wer Eigentümer wird und bleibt. Dann müsste er sogar ganz streng genommen von der Schule eine Genehmigung bekommen, damit er den "PC" für z. B. Hausaufgaben nach Hause nehmen dürfte. Und Bei einem Schulwechsel wäre dann wieder alles neu.

    Das Beste wäre das ganze in Richtung Integrationsamt laufen zu lassen. Denn es ist für die Schule und nicht sein privates Vergnügen (auch wenn man es logscher Weise dann auch privat nutzen könnte/kann). Meine Arbeitsplatzausstattung ging zum Beispiel in mein Eigentum über, musste aber alles ordnungsgemäß für die Arbeit verwenden, auch beim neuen Job (in eurem Fall eine neue Schule).

    Knackpunkt ist also immer WOFÜR wird es benötigt. Die Kasse wird vermutlich ablehnen und sagen "Sind wir nicht für zuständig.". Die Schule könnte es ggf. übernehmen (mit viel Glück je nach Schule), aber das wäre wie gesagt auch nur eine Übergangslösung.

    Also mein Tipp wenn es zur Beantragung kommt:
    Arbeitsmittel = "Arbeitsamt" (für Kinder 😉 )
    Gab bei mir keine Probleme (trotz Arbeitsamt), man muss es den Spezialisten vom Amt nur ordentlich und ruhig erklären, dann sind die eigentlich ganz lieb. 😉

    Gruß,
    wheely
  • Lieber kisguneter,

    hier die Antwort von unserem Spezialisten Michael Schneller, der wiederum einen anderen Spezialisten (für Kommunikationssysteme) hinzugezogen hat, damit du auch wirklich eine gute Anwort erhälst 😃

    Ohne den Schüler zu kennen, nehme ich an, dass er mit einem normalen Joystick zurechtkommt. Er könnte diesen als Eingabehilfe für einen PC nutzen und Windows über eine Bildschirmtastatur steuern.

    Diese Joysticks gibt es in verschiedenen Ausführungen ==> siehe auch hier:
    http://hidrex-reha.hpserver4.de/produkte/PC_Eingabehilfen/default.asp?TopCatID=7500&CatID=7510
    http://hidrex-reha.hpserver4.de/shop/details3.asp?Code=kom12150&TopCatID=5750&CatID=&kat3=

    Ein Test würde Klarheit über die Art und Beschaffenheit bringen.

    Hier ein Link zur Bildschirmtastatur-Testversion:
    http://hidrex-reha.hpserver4.de/de/Downloads.asp

    Generell würde ich von Laptops abraten, falls der Schüler, wie angenommen, die Tastatur nicht direkt bedienen kann. Daher lieber einen All-in-one PC ohne Tastatur anschaffen, z.B. Lenovo C445.

    Muss ja für Schulanwendungen kein oversizeder Überflieger sein.

    Die Systeme bieten dieselbe L:eistungsfähigkeit wie Laptops etc. lassen sich aber mangels Tastatur besser ausrichten und platzieren.
    [color=]

    Viele Grüße

    Kerstin (MyHandicap)

    PS: Wenn deine Frage für dich beantwortet sein sollte, dann denk doch bitte dran, den Bewertungsstrahl auf 100% zu setzen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.