Erfahrung mit Heilpraktiker ?

Ein freundliches Hallo zusammen,
ich hoffe auf zahlreiche Erfahrungsberichte von Euch, es geht um folgendes : - Seit gut 3 Jahren habe ich eine Ataxie. Der Grund hierfür ist unbekannt.Habe alle denkbaren Untersuchungen hinter mir,stationäre und ambulante, alles ohne Befunde. Es bleibt nur das psychosomatische.Aber kein Arzt legt sich fest. Alles nur bla bla. Mache zur Zeit noch eine Gesprächstherapie. Aber nicht gerade erfolgreich. Sonst passiert nichts mehr. Außenstehende haben mir schon öfter einen Heilpraktiker nahegelegt.
Kann der eventuell etwas für mich tun? Und worauf muß ich bei der Auswahl achten ? Kennt jemand von Euch ev. einen im Bodenseekreis? Habt Ihr damit Erfahrung?
LG
Manni

Antworten

  • Lieber Manni

    Meine Tochter hat auch eine Ataxie unbekannter Herkunft. Wir waren bei einer Heilerin, welche meine Tochter mit Handauflegen behandelt hat. Hat aber nichts gebracht, ausser einem Loch im Portemonnaie...

    Wir machen gute Erfahrungen mit Physiotherapie und täglicher Bewegung auf einem Giger md. (Das ist eine Art Liegefahrrad welches sich aber nicht fortbewegt). Das gibt meiner Tochter die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen zu bewegen -und das tut ihr gut.

    Ich wünsche dir alles Gute und trotz allem viele sonnige Stunden!

    Herzliche Grüsse
    Silvia
  • LIEBER Manni
    Leider kann ich dir keinen umfassenden Tipp geben . Auf dem Gebiet der Naturheiler gibt es leider sehr viele Scharlatane . Paracelsus oder Pfarrer Küenzle Hildegarde von Binngen etc . haben sicher viel kluges über Heilpflanzen oder Heilmethoden herausgefunden .In der Bibel werden auch Heilungsgeschichten erzählt . Ob etwas wirklich hilft weiss man leider nie genau , ganz wichtig finde ich es auf das Gefühl zu achten ,wenn dir irgend etwas suspekt erscheint lieber die Finger davon lassen !
  • Lieben Dank erst einmal für die Antworten. Hatte mir etwas mehr versprochen. Scheinbar wurden die alternativen Heilmethoden doch nicht so in Anspruch genommen,wie ich vermutete.
    An Sylvia,Deine Antwort sehe ich auch so. Jeder sagt"Du musst aber schon dran glauben".
    Irgendwie bin ich noch nicht überzeugt. Wie Du schon geschrieben hast: "Nur ein großes Loch im Portemonaie".
    LG Oldie 51
  • oldie51 hat geschrieben:.... Hatte mir etwas mehr versprochen. Scheinbar wurden die alternativen Heilmethoden doch nicht so in Anspruch genommen,wie ich vermutete....

    hallo odlie51

    von mir schon, aber nicht zur behandlung einer ataxie (wie bei dir), sondern vor jahren wg. chronischer kopfschmerzen.
    daher hatte ich dir bisher nicht in diesem thread geantwortet.

    ich glaube schon, dass alternative heilmethoden helfen können, wenn die schulmedizin nicht weiterkommt.

    bei der wahl eines heilpraktikers (heutzutage können sich ja viele so nennen 😎), würde ich mich auf empfehlungen beziehen.
    dies ist in meiner stadt vielleicht einfacher, als in deiner heimatregion.

    manchmal werden die kosten für die behandlung durch heilpraktiker ja auch von den kassen übernommen, z.b. bei akupuntur.

    mit s.g. "heilern" wäre ich aber auch sehr vorsichtig. 🥺

    vg rosi


  • Sehr geehrter Manni,

    die Verzweiflung, die entsteht, wenn man keine Hilfe bekommt ist gut nachvollziehbar. Aber ob ein Heilpraktiker wirklich helfen kann ist doch sehr fraglich. Die Neurologen der Universitätskliniken in München sollten doch eine Idee haben, da eine Ataxie ohne Unfall oder Gehirntumor doch recht ungewöhnlich ist. Auch eine Entzündung im Gehirn kann zu einer Ataxie führen.

    Alles Gute!

    Dr.Sebastian Senst
  • hallo

    es wurden ja bereits tipps und hinweise auf ein ataxie-forum in dem anderen thread gegeben:

    http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=bin-neu-hierprogedienteidiopatische-zebell%E4re-ataxie&tx_mmforum_pi1[tid]=28443&tx_mmforum_pi1[action]=list_post

    soweit ich gesehen habe, gibt es in diesem forum auch links für kliniken und ärzten für ataxien (auch mit unbeannter ursache).

    auch meiner meinung nach sollte zunächst möglichst
    in einer neuroligischen uni-klinik eine eingehende untersuchung erfolgen.

    dass ein heilpraktiker helfen kann, halte ich auch für fragwürdig.
    doch die option bleibt danach ja immer noch.

    vg rosi

    s.u. hier:
    http://www.ataxie.de/content.php/112-Idiopathische-zerebell%C3%A4re-Ataxie-Erkrankungen





Diese Diskussion wurde geschlossen.