Wie kann ich mich gegen Schikane der AOK wehren

Mein Sachbearbeiter hält, trotz 100%iger Einhaltung meiner Mitwirkungspflicht, mein Krankengeld ein, bis ich mich-trotz Auszahlungsschein, in dem jede Kleinigkeit dokumentiert wird, noch einmal persönlich bei ihm vorgestellt habe. Im Moment ist mein Auszahlschein, laut AOK, nicht eingegangen. Geschickt am 11.4.!!!!! Ich habe starke schizoide Züge. Was kann ich tun? Über Ostern hatte ich selber nichts zu Essen im Haus, weil diese Mensch mei Krankengeld bis nach Ostern festgehalten hat! Der Auszahlschein ging 2 Wochen vorher dort ein. Und in tief depressiven Phasen, bin ich nicht in der Lageaus dem Bett auf zu stehen...eine Meldung, die ich als absolute Schikane der AOK sehe ist mir dann nicht möglich! Hat evtl jemand Tipps für mich?

Antworten

  • Hallo Dan38,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich habe Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Dan38,

    ich dachte nur das Arbeitsamt wäre so Menschenfreundlich. Habe auch schon solche Erfarungen gemacht .

    Du könntest dich bei der AOK Geschäftsleitung beschweren, es ist nicht leicht aber auf einmal sind die richtig freundlich und Hilfbereit.

    Hast du Angehörige oder Freunde denen du Vertrauen kannst? Diese sollten der Krankenkasse auf die Füße treten . In Zukunft alle Papiere dort per Boten (Freunde) abgeben und sich alles bestätigem lassen.

    Da du nicht außer Haus kannst, brauchen deine Angehörigen eine Vollmacht damit sie es für dich tun können.


    Hast du eine Kopie des Krankenscheins ? Ich mache von allen Papieren Kopien und lasse mir alles bescheinigen.



    Ich gehe nur noch mit Begleitung auf das Arbeitsamt.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag

    gruß

    Gastone

  • Dan38 hat geschrieben:Mein Sachbearbeiter hält, trotz 100%iger Einhaltung meiner Mitwirkungspflicht, mein Krankengeld ein, bis ich mich-trotz Auszahlungsschein, in dem jede Kleinigkeit dokumentiert wird, noch einmal persönlich bei ihm vorgestellt habe....Und in tief depressiven Phasen, bin ich nicht in der Lage aus dem Bett auf zu stehen...

    hallo Dan38

    weiß dein sachbearbeiter, dass du dich dort nicht vorstellen kannst, weil bzw. wenn
    du dich in einer tief depressiven phase befindest?

    er erwartet ja offenbar, dass du dort zunächst persönlich erscheinst.

    vielleicht müsstest du ein entsprechendes ärztliches attest einreichen, damit es klappt?

    oder sehe ich das evtl. nicht richtig? 🥺

    lg rosi


  • Hallo,

    die Kasse kann bei Leistungsgewährung vom Versicherten die Mitwirkung verlangen, um die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit (z.B. bei Arbeitsunfähigkeit wegen Suchterkrankung Behandlung in entsprechenden Einrichtungen) zu gewährleisten. Die Einstellung des Krankengeldes ist dabei sozusagen als “Druckmittel” grundsätzlich möglich. Dies ist auf den jeweiligen Einzelfall konkret abzustellen. Ein wöchentliches persönliches Erscheinen bei der AOK scheint mir jedenfalls weit übers “Ziel hinaus geschossen”. Die Grenzen der gesetzlichen Mitwirkungspflicht sind von den gesetzlichen Kassen selbstverständlich einzuhalten.
  • FranziskaFiedler hat geschrieben:
    ....Dies ist auf den jeweiligen Einzelfall konkret abzustellen. Ein wöchentliches persönliches Erscheinen bei der AOK scheint mir jedenfalls weit übers “Ziel hinaus geschossen”. Die Grenzen der gesetzlichen Mitwirkungspflicht sind von den gesetzlichen Kassen selbstverständlich einzuhalten.

    hallo

    ich kann in dem beitrag des TE nicht erkennen, dass er wöchentlich bei der AOK erscheinen sollte, oder habe ich da etwas übersehen? 🥺

    vg rosi


  • Beschwerde an die Dienstaufsichtsbehörde schicken, wenn die in die sache eingreifen hat AOK einige probleme !!!
    Adr. :
    Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
    Rosenkavalierplatz 2
    81925 München

    viel erfolg !!!
  • Hallo alle zusammen,

    zuerst entschuldige ich mich, dass ich selber so lange nicht hier war. Es beginnt wieder eine bessere Zeit für mich ab jetzt...wieder zu hause 😀

    Vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps. Die Lage hat sich zu 100% entspannt und hat 2 Anrufe gekostet.
    Ich habe mich telefonisch von einem Mitarbeiter des VDK beraten lassen. Der hatte mir geraten, den Herrn von der Aok darum zu bitten, alle seine an mich gestellten Forderungen, bitte schriftlich und zur Vorlage an den VDK an mich zu senden.

    Ich hatte den Satz gerade am Telefon ausgesprochen, da fing der Herr an, nach Rechtfertigungen zu suchen und natürlich das große Missverständnis auf meine Seite zu schieben.

    Schriftlich habe ich natürlich nichts bekommen. Aber auch bis heute Kein Telefonat mit der AOK, kein Gespräch mehr bei der AOK und mein Krankengeld steht mir pünktlich zur Verfügung.
    Darüber freue ich mich wirklich...aber das ungute Gefühl, dass ein Vorstadtfilialleiter eine ganze Zeit darüber entscheidet, ob und wann ich meinen finanziellen Verpflichtungen nachkomme, bleibt.

    Ich finde dieses handeln unverantwortlich, respektlos und gefährlich.

    Ich habe mich entschieden, eine offizielle Beschwerde einzureichen.

    Ohne die Hilfe meiner Familie wäre ich jetzt womöglich Obdachlos...


    Nochmal vielen Dank an euch alle
  • Hallo Dan,

    das klingt ja wirklich super 😀 Freue mich für Dich/mit Dir 😀

    Dass Menschen in Machtpositionen diese Ausnutzen ist leider eine negative Eigenschaft der Menschen insgesamt. Umso besser, dass dies in Deinem Fall nun nicht mehr passiert.

    Wünsche Dir weiterhin eine gute Zeit.

    Melde dich jederzeit gerne wieder, wenn wir noch mal helfen können oder Du Fragen hast.
  • Halo Justin,

    ja, eben das primitivste Säugetier...leider. Ja das werde ich-das hat mir nochmal einen Schwung gegeben.

    Wünsch dir eine schöne Woche

    Bis bald 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.