Nebenverdienst

Hallo !

Ich bekomme ca. 390 Euro Rente und dazu SGB 12.
Mitte Februar fing ich mit Zeitungswagen austragen an, weil ich dachte man hat wie ALG 2 zumindest 2005 war es so 100 Euro Freibetrag.
Für 20 Std./ Monat austragen bekamm ich 73 Euro für März, obwohl schon Finanzamt Summe abgezogen hat, heute rief meine Behördenbetreuerin an, dass 30 oder 50 Prozent angerechnet wird, obwohl ich Zeitungswarenreperatur, kaputten Ziehwagen habe.
Ich habe ja alte Trombose im Bein und hatte beim verteilen schmerzen und es war ja auch kalt.
Das Geld war für Urlaub, Umzug und für Sportverein gedacht und gibe jetzt das verteilen auf, weil es sich nicht groß dann lohnt und wenn man weiß, dass hier einige mehrere schwarzarbeit Stellen haben und bei mir sollen die paar Euros nicht gegönnt werden.
Stimmt das so, dass man bei Erwerbsminderungsrente mit SGB 12 kein Freibetrag hat ?

Antworten

  • Hallo Regenbogen

    genau kenne ich mich jetzt auch nicht so aus. Wenn Du die volle EU-Rente erhälst, darft Du seit Jan 2013 450 Euro hinzuverdienen. Erhälst Du Teilrente, muß die persönliche Hinzuverdienstgrenze berechnet werden. Sie richtet sich nach dem zuletzt erzielten Verdienst vor der Verrentung. Auskunft erteilt Dir die Deutsche Rentenversicherung. Wenn Du Rente und Grundsicherung hast, kann es sein, das ein Teil vom 450 Eurojpb angerechnet wird. Du mußt Dich halt erkundigen.

    LG Nobby
  • Gruß dich Regenbogen

    bei der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII beträgt die Pauschale für nicht nachgewiesene Werbungskosten 5,20 €.
    Vom anrechenbaren Einkommen sind 30% frei bis zur Hälfte der Regelbedarfsstufe 1, z.Z. also 182 €.

    Eine Beispielrechnung für 400 € ohne Abzüge und Werbungskosten:
    400 - 5,20 = 394,80 * 30% = 118,44 € bleiben frei.

    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter
    schönen Tag
    Holger
  • Hallo Regenbogen,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Ich bekomme ca. 348 Euro Rente und 497 SGB 12 ( 400 Euro Miete).
    Von 73 Euro werden 50 Prozent abgezogen,obwohl das Finanzamt auch schon abzieht das bedeutet 37 Euro für 20 Stunden austragen, bei -Grad und Regen am anfang !
    Wieso darf jemand mit ALG 2 100 Euro Freibetrag und ich als Erwerbminderungs werde bestraft ?
    Leute, meine Depression ist wieder stark, weil vom Geld wollte ich Urlaub, Umzug und Sportverein zusammen sparen !
    Ich habe echt kein bock mehr, wenn andere aus Stadt gesund sind und mehrere Schwarz Stellen haben und ich ?
    Wenn ich könnte würde ich gerne mein Leben für ein krankes Kind oder positiver Mensch opfern egal was ich mache alles wird scheiße...


  • Hallo Regenbogen,

    aus den Rückmeldungen der Community geht hervor, dass es eigentlich nicht so laufen kann, wie es Dir zurzeit ergeht.

    Deshalb möchte ich vorschlagen, dass Du dich vor Ort z.B. an den VdK oder den SoVD wendest. Die Mitgliedschaft dort ist sehr günstig und ich bin sicher, es tut Dir gut, jmd. an der Seite zu haben, der Dich unterstützt.

    Bitte unterlasse auch solche Gedanken, dass Du dein Leben für das eines anderen geben möchtest. Denn das geht nicht! Du hast dieses Leben, damit DU etwas schönes für Dich daraus machst. Und es gab bereits schöne Momente. Erinnere dich bitte daran. Und mach weiter.

    Lass wieder von dir lesen. Wir unterstützen Dich gern, wenn wir können.
  • Hallo Justin und Ihr !


    Mit VdK und SoVD ist ein guter Tipp aber habe heute meinen Nebenjob gekündigt.
    Ich wurde ja depressiv, weil mein Vertrag im Altenheim nicht verlängert wurde und wollte Qualifizierung machen zur Pflegehelfer um größere Chance im Bereich Betreuung zu haben aber trotz bestandene Eignungstest und Test beim Arbeitsamt, wurde ich beim Amt gemobbt und verbieten lassen ehrenamtlich zu arbeiten sowie gefundene Praktikumstelle jetzt bin ich erwerbsminderungsrente...
    Ich denke an schöne Erinnerungen aber andererseits tun die Erinnerungen weh, weil manche Personen sieht man nicht wieder oder die Stelle ist weg...

  • Hallo Regenbogen,

    eine Sache, die viele Menschen bei schönen Erinnerungen machen, ist leider die, dass sie traurig sind, weil diese Momente vorbei sind. Dabei sollte man sich viel mehr darüber freuen und dankbar sein, dass man sie erlebt hat.

    Mit dem VdK oder SoVD an Deiner Seite kannst Du bestimmt gut aufgestellt einen neuen Anlauf nehmen, Dein Leben in die Richtung zu lenken. Die DU dir wünscht. Ich kenne dich nun schon ein klein wenig aus dem Forum und weiß daher: Du schaffst das! Denn Du bist jemand, der immer wieder aufsteht und weitermacht 😀

    Denke immer daran: Wann immer eine Tür im Leben zufällt, geht durch den Windzug mindestens eine andere Tür auf. Man muss nur den Mut haben, sich nach diesen Türen umzusehen. Und diesen Mut hast Du. Das weiß ich.

    In diesem Sinne: Schau dich um und geh durch neue Türen.

    Und melde dich jederzeit gern bei uns, wenn wir Dich unterstützen können.
  • Hallo Justin !

    Danke, für deinen tollen Eintrag und bis jetzt bin ich immer aufgestanden aber jetzt... müde und nur noch traurig...
    Eine Kur wurde abgelehnt auch wenn Widerspruch noch läuft, Betreuung für BeWo Antrag läuft schon seit 9 Monaten und immer noch nichts.
    Bald stellt sich heraus, ob ich wirklich PWS habe und möchte gerne im ein Wohnheim, zwar war ich gerne selbstständig in eigene 4 Wände aber die Einsamkeit macht einen kaputt obwohl ich dagegen schon vieles versucht habe...
    Kenne einige mit Depression aber andauernt versprechen mit melden / treffen aber kommt nichts zurück und jetzt draußen glückliche Paare, Familien oder Leute die grillen wollen, dass tut so weh.
    Das ehrenamtliche 2 mal versucht und nur ausnutze oder ärger.
    Ich liebe Tiere aber leider gibt es hier kein Tierheim um mal mit Hund zu spazieren gehen oder so...
    Bei der Depression Selbsthilfegruppe " wäre zu jung und könnte nicht mitreden..."
    Ich habe wirklich oft mein Kopf nicht im Sand gesteckt aber jetzt geht nicht mehr und hatte mein Zeitungswagen repariert lassen und jetzt geht wieder die Luft raus und muss von Kündigungsfrist her noch 2 Wochen machen...
    Ich verstehe die Welt nicht mehr...
    Werde aber deine Tipps annehmen und mich bei einen Sozialverband melden !

    Liebe Grüße
  • Hallo !

    Meine Mutter war übers Wochenende zuhause und sie hat sich gefreut, dass ich als Begrüßungsgeschenk ein Blumenstrauß auf Tisch hingestellt habe 😃
    Nicht nur Sebastian Vettels Reifen haben gehalten auch meine Zeitungswagen, hatte vorher nochmal die Ventile fester gemacht und aufgepumpt...
    Ich werde das verteilen vermissen, weil es ist so schön morgens draußen zu sein aber habe gekündigt und habe jetzt an Michaleshoven hingeschrieben wegen Arbeit und wohnen und werde noch Justins Tipps rangehen.
    Kennt Ihr die Beatrice von DSDS ? Sie ist immer so fröhlich und erinnert mich an meine große Liebe ( Arbeitskollegin) die war auch immer so fröhlich und solche Menschen tun mir gut, weil ich dann auch gut gelaunt war und hoffe solche Menschen wieder zu finden !
    Mein Leben gibe ich nicht auf für mich und meine Mutter !!!

    Liebe Grüße

    P.S. Das Team und die Mitglieder von Myhandicap sind echt super !!!
  • Hallo Regenbogen,

    es freut mich wirklich außerordentlich, dass Du so aktiv weitermachst 😀

    Das mit dem Wohnheim ist wirklich eine interessante Idee. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dich das weiterbringt.

    Mit dem Blumenstrauß hattest Du eine sehr schöne Idee. Schön auch, dass sie gut ankam 😀

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und wieder ein paar mehr positive Erfahrungen.

    Wenn wir Dich unterstützen können, zögere bitte nicht uns anzusprechen.
  • He Regenbogen lass mal den Kopf nicht hängen, mir geht es auch echt mies weil diese Ämterrennerei einen echt fertig macht und so richtige Lebenshilfe bekommt man nicht.
    Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe ein Heim wo du auch mal mit Kaffe trinken kannst und eventuell nette Leute triffst.
    Hier gibt es viele Leute die es echt gut meinen helfen und raten man merkt man ist nicht alleine mit seinem Problem es gibt viele die haben dieselben Fragen und viele haben sie hier gelöst bekommen...!

    Übrigens ich bin auch Mitglied im SoVD das war schon oft hilfreich wenn man nicht weiß wo muss ich hin wer kann helfen...usw.und Beatrice hat gewonnen bei DSDS
    ein sehr lebensfroher Mensch, ich wollt ich hätte dieses lachen 😀

    Dir alles Gute

    und viele Güße von Luise
  • Hallo Luise !


    Es ist manchmal echt verhext... rufe ich für Selbsthilfegruppe an... "Wäre nicht aus Köln und dürfte in der offene SHG von der LVR Klinik nicht mitmachen", informiere ich mich für Miethäuser für behinderte.. " nichts frei angeblich und keine weitere Infos"
    Ich werde spätestens in Juli für 5 Tage ans Meer fahren und dann nach eine normale Wohnung suchen und gehe jetzt z.B. in Juni auf Kennlernparty für Menschen mit Handicap und auf das LVR Fest Tag der Begegnung in Köln...
    Mit SoVD muss ich auch noch machen, da zu Zeit noch was mehr meine Mutter helfe und andere dinge erledige.
    Ja, Beatrice hat gewonnen und hätte ich darauf tippen sollen... 😉
    Habe Ihr auch ein Fanbrief über RTL geschrieben und hoffe das noch eine Antwort kommt, auch wenn ich sie nicht kenne mag ich diese Person her ( ihre Fröhlichkeit)...
    Du hast recht, hier das Forum ist echt super und sind viele nette Menschen hier.
    Hoffe es geht Dir gut und wünsche Dir noch ein schönen Abend und eine schöne Woche !

    Liebe Grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.