reha messe in Düsseldorf wie komm ich da rein?

Hallo, würde gerne mal zu dieser Reha Messe nach Düsseldorf fahren wenn ich jemanden finde der mit mir dahin fährt (bin im Rollstuhl). Meine Frage ist nur ob man da einfach so rein kommt oder ob das nur für bestimmte Personengruppen gedacht ist. Und wenn ja was der Spaß kostet und wo ich die Karten bekommen könnte. Komme aus Höxter Kreis Nähe Paderborn.

Herzlichen Dank im Voraus

LG Lena

Antworten

  • Hallo Lena,

    Reha messen sind auch für "allgemeines Puplikum" nicht nur für Therapeuten und Pflegekräfte. Hier der Link dazu.
    http://www.messen.de/de/7637/in/D%C3%BCsseldorf/Rehacare%20International/info.html

    Da siehst du auch was der Eintritt usw. kostet.

    LG und einen schönen Sonntag
    Thomas
  • Hallo Lena

    die Rehacare ist eine Publikumsmesse, also für jedermann zugänglich. Sie ist vom Düsseldorfer Hauptbahnhof mit der U-Bahnlinie 78 sehr gut zu erreichen. Die U-Bahn endet direkt am Messegelände. Mit einem Aufzug gelangt man direkt zum Eingangsbereich. Für Menschen mit Behinderung kostet der Eintritt derzeit 7 Euro.

    LG Nobby
  • Hallo und herzlichen Dank euch für die Antworten, denn als Leie und wenn man noch nie da war weiß man so etwas nicht leider.
    LG Lena
  • Hallo lilie,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Die reha Messe in Düsseldorf findet zwar jedes Jahr statt, aber nur in den ungeraden Jahren, also 2013, ist die Messe wohl um einiges größer an Ausstellern und interessanter. Ich habe dieses hier im Forum gelesen, ich selbst war noch nicht auf der Messe, da ich keine Hilfsmittel benötige.

    KarinM veranstaltet bzw. organisiert auch immer ein Forumstreffen in einer Kneipe/Restaurant, ich glaub immer am Freitag, wenn die Messe ist.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß auf der Messe. Ach ja, Myhandicap hat da auch einen Stand, und freuen sich über Forumsteilnehmer die dann mal vorschauen.

    LG Sanne, die dir noch einen schönen Restsonntag wünscht
  • Eintritt kostet gar nichts wenn.Du Deinen Katheter Hersteller oder den Hersteller Deines Rollis fragst.Zudem mit dem B hast Du ja eh die Begleitperson frei.LG Erich
  • Hallo Magic

    vielen Dank für die Ergänzung. Du hast Recht, daß bestimmte Personengruppen die Messe auch kostenfrei besuchen können.

    LG Nobby
  • Hallo Magic,
    ich kann doch nicht einfach bei Mayra und nach der Karte für die Messe fragen oder? 😕
    Sorry bin in dieser Sache ein bisschen dumm 🥺 Ein B habe ich leider nicht weil ich damals noch zu Stolz war und so wenig Hilfe wie möglich haben wollte.
    LG Lena
  • Hallo Lena,

    sollte es nur an deinem Stolz liegen, kein B im Schwerbehindertenausweis eintragaen zulassen, solltest du schnellst möglich dies durch einen Verschlimmerungsantrag nachholen.

    Duch das B im Ausweis hat deine Begleitperson in vielen Einrichtungem wie Kino - Schwimmbad - Zoo - Museen freien Eintritt.

    Dir wird die Hundesteuer erlassen, falls du nicht schon aG im Ausweis stehen hast.

    Und Du kannst die Begleitperson sowohl im ööfentlichen Nahverkehr als auch im ICE kostenlos mitnehmen.

    Da wir ja schon einiges mit unseren Handicaps in Kauf nehmen müssen, sollte man solche sich bietenden Nachteilsausgleiche gern in Anspruch nehmen.

    lg Yeggdrasil
  • Hallo Yeggdrasil,
    den Verschlimmerungsantrag wollte ich eigentlich schon länger stellen doch die Angst vor dem MDK und dem ganzen Stieß ist zu groß außerdem habe ich Angst dass es statt besser schlechter wird und ich noch die Prozent verliere die ich habe.

    LG Lena
  • lilie hat geschrieben:...den Verschlimmerungsantrag wollte ich eigentlich schon länger stellen doch die Angst vor dem MDK und dem ganzen Stieß ist zu groß außerdem habe ich Angst dass es statt besser schlechter wird und ich noch die Prozent verliere die ich habe.

    hallo lena

    du schreibst, dass du im rollstuhl sitzt.
    ich kann dich auch nur ermutigen, einen verschlimmerungsantrag zu stellen!

    denke deine angst auf runterstufung ist sicher unbegründet, zum medizinischen dienst muss man doch äußerst selten.
    da du im rolli sitzt, steht dir ja u.u. sogar neben dem "B" auch das "ag" zu.

    lg rosi
  • Zum Thema Messe und "Kostenlos":

    Kosenlos ist da nix. Wenn du Freikarten bekommst, Bezahlt da jemand für. In der Regel der Aussteller, der die Karten ausgibt und auf der Karte vermekrt ist.

    Messen sind sind keine Bespassungsveranstaltung, sondern werden von den Ausstellern für "Fachpublikum" getragen. Fachpublikum ist auch ein betroffener, der sich informieren will oder nach Lösungen für sein Problem sucht.

    Alternativ zur Rehacare gibt es noch die REHAB 25.-27.4.2013
    http://www.rehab-fair.com/index.php/de/messe-besucher


  • einbein hat geschrieben:....Messen sind sind keine Bespassungsveranstaltung....

    hallo einbein

    ich glaube niemand geht aus spaß auf so eine messe und keiner hat hier geschrieben, dass er die karten unbedingt kostenlos haben möchte.

    lg rosi
  • Hallo Einbein,

    Messen sind keine Bespassungsveranstaltung?

    Das sehe ich anders.

    Natürlich gehts da in erster Linie um Geschäfte abzuschließen, doch damit die Aussteller ihre Ziele erreichen werden z.B. auch Showacts aufgeführt.

    Für potentielle gute Interessenten ( Firmen ) werden neben der Messe noch ganz andere Dinge möglich gemacht ( Hotelbesuche von gewissen Damen) ect....

    Für mich ist eine Messe eine Mischung aus Geschäftsinteressen und Bespassungsveranstaltung, einzig und allein um Abschlüße zu erzielen.

    Du hast Recht, das jede Eintrittskarte, die *kostenlos* ist, von einer Fa. oder Privatperson gesponsert wird.
    Nur erhofft man sich doch durch solche Freikarten etwas, sonst würde niemand Freikarten unter die leute bringen...oder?

    Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...fg

    lg Yeggdrasil


  • Yeggdrasil hat geschrieben:
    Messen sind keine Bespassungsveranstaltung?

    Das sehe ich anders.

    .....Für potentielle gute Interessenten ( Firmen ) werden neben der Messe noch ganz andere Dinge möglich gemacht ( Hotelbesuche von gewissen Damen) ect........

    aber hallo *grins*

    wer hätte an so was denn gedacht? tzzzzz..... 😀

    lg rosi
  • Hallo Lena

    was den Verschlechterungsantrag betrifft, wird nur selten der MDK eingeschaltet. Du mußt in dem Antrag Deine behandelden Ärzte von der Schweigepflicht entbinden. Das Versorgungsamt/Integrationsamt fordert dann die ärztlichen Befunde an. Danach wird nach Aktenlage entschieden, was Du an Prozenten und Kennzeichen bekommst.

    LG Nobby
  • hoffentlich liest lena das noch, sie war ja ein paar tage nicht online.


  • Das B heist nur das Du eine Begleitperson mitnehmen darf,nicht muss.Hundesteuer gibt es meisten bei den Gemeinden nur mit H,die müssen einem die auch nicht erlassen.ist Sie erlassen darfst Du 100dert Hunde haben ohne zahlen zu müssen.Klar kannst Du bei Meyyrer anrufen und nach einer Karte fragen,wir sind doch keine Bittsteller wir sind Kunden und zwar Kunden die einen Haufen kohle ranschaffen,bin ich mit dem Service eines Herstellers nicht zufrieden wechsele ich bei der nächsten Gelegentheit zu einem anderen und empfehlen auch nicht.Unter anderem möchten die Dir ihre Produkte nah bringen.LG Erich
  • Hallo Rosi

    hab alles brav mitverfolgt auch wenn ich aus gesundheitlichen Gründen zeitweise nicht online war. Bin auch allen herzlich dankbar für die Antworten, es hat mich in vielen Dingen weiter geholfen.

    lg lena
  • lilie hat geschrieben:.... Bin auch allen herzlich dankbar für die Antworten, es hat mich in vielen Dingen weiter geholfen.

    hallo lena

    danke für deine rückmeldung.

    ich hoffe, dass es dir weiterhin besser geht! 😉

    lg rosi
  • Was die Karten betrifft habe ich hier in den letzten 2 Jahren hier umme angeboten,da ich immer mehrere habe.Kein Itresse hier gewesen.LG Erich