Kann mir jemand sagen, wie man Kinder mit Asperger Syndrom behandelt?

Antworten

  • Hallo Angelika,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich werde Deinen Thread in unser Forum "Gesundheit & Hilfsmittel" verschieben und auch meinen zuständigen Kollegen informieren, damit dort die versierteren Leute Dein Anliegen klären können.
  • Liebe Angelika,

    ich habe unseren Fachexperten gebeten, hier reinzuschauen. Bitte habe für eine Beantwortung noch ein wenig Geduld. Eventuell kommen derweil noch Ratschläge aus der Community.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Nabend Angelika,

    nimm doch mal mit denen Kontakt auf, die sind kompetent: www.autismus.de
    LG
    Mona
  • Liebe Angelika,

    unser Fachexperte auticon GmbH, eigentlich spezialisiert auf die berufliche Eingliederung von Menschen mit Autismus, lässt folgendes ausrichten:

    auticon GmbH hat geschrieben:
    Da in unserem Unternehmen allerdings ausschließlich erwachsene Menschen im Autismus-Spektrum beschäftigen, haben wir leider keine besondere Expertise auf diesem Feld. Auf jeden Fall ist die „Behandlung“ von Autismus sehr umstritten und kein einfaches Thema. Für eine fundierte Meinung dazu möchte ich Ihnen den Aspies e.V., den Verband Autismus Deutschland e.V. und die Autismus-Ambulanz der Charité in Berlin ans Herz legen.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein Stückchen weiter. Falls Du noch Fragen oder Unterstützungsbedarf hast, lass es uns bitte wissen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo,

    unser 11-jähriger Sohn leidet unter dem Asperger Syndrom. Wissen bzw. bescheinigt bekommen haben wir dies erst vor ca. 3 Monaten. Wir haben aber eine lange Reise hinter uns. Mit 6 Jahren wurde ein IQ von 129 festgestellt - getestet wurde er, weil man nicht wusste, ist der Junge über- oder eher unterfordert. Nun wissen wir es ist beides - sowohl als auch - mal hüh mal hott... das ist eben das große Problem. Wann braucht er "Futter" wann seine Ruhe ? SCHULE z.Zt. noch Gymnasium geht leider gar nicht - die Lehrer haben eher wenig Verständnis bzw keine Ahnung - die Noten sind mal gut mal schlecht - eben Tagesform abhängig bzw. abhängig von Zeit, Thema, ausführlicher, übersichtlicher, einfacher Gliederung und klarer Aufgabenstellung, Ruhe in der Klasse, wenig äußerliche Reize --- all´ das spielt eine sehr große Rolle, und ist von einer "normalen Schule " nicht zu leisten. Leider !!! Was nun ? Es gibt kein Handbuch für Asperger-Kinder und Jedes ist bestimmt auch anders. Wichtig ist viel Verständnis, Ruhe und ??? Manchmal hilft gar nichts.
    Für Tipps z.B. im Umgang mit kleineren Geschwistern (die viel Fantasie haben - und ihn damit total aus dem Häuschen bringen), dem Thema sammeln und bloß nichts wegwerfen, Schule, Verhalten in der Öffentlichkeit (immer und überall zu Jedem sehr ehrlich, somit auch oft peinlich und verletzend) usw. wäre auch ich sehr dankbar !

Diese Diskussion wurde geschlossen.