Warum werden Schwerbehindertenausweise rückwirkend ausgestellt

Warum werden Schwerbehindertenausweise rückwirkend ausgestellt und nicht mit dem datum der Bewilligung, denn bis der antragsteller den ausweis bekommt ist der Ausweis bei einer gültugkeit von 5 jahren in warheit für den nutzer ja nur 4 jahre und 9 monate gültig oder 4,5 jahre je nach bearbeitungszeitraum , was für den nutzer wiederum einen nachteil darstellt.

Antworten

  • Hallo!

    Die 5 Jahre sind oft der Zeitraum bei Erstantrag. Eine Verlängerung kann, wie bei mir, auch 15 Jahre haben oder es gibt auch den Stempel "unbefristet".

    Rückwirkend ab Antragstellung deshalb, weil du zum Zeitpunkt der Antragstellung die Behinderung ja schon hattest. Man stellt ja keinen Antrag "auf Verdacht", weil man evtl. in 3 bis 6 Monaten behindert sein könnte.

    Ich sehe darin keinen Nachteil - was meinst du mit Nachteil?


    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin,
    zuerst mal Danke für die megaschnelle Antwort.

    den nachteil sah ich darin das mann in den 6 monaten die der ausweis schön gültig ist obwohl ich den noch nicht nutzen kann weil ich ihn noch nicht habe,

    kann ich nich mit der Bahn und bus fahren mit wertmarke und merkzeichen aber der ausweis ist schon gültig obwohl ich ihn noch nicht hab es würde reichen die ausweise zur zuerkennung zu datieren ,
    zum Beispiel: antrag eingang am 1.4. genemigung am 1.7. SBA ausstellung ab 1.7. un nich ab 1.4. weil wenn der dann zu mir kommt ist er schon ne zeit gültig diich als inhaber ihn nicht nutzen konnte so war das gemeint

    aber das ist wohl ansichts sache


    Gruß Dieter


    019.jpg 700.3K
  • Hallo Dieter,

    es wird immer ab Antragsstellung bewilligt. Das ist bei (fast) allen Sachen so. Und die Steuerermäßigung die Du durch den Schwerbehindertenausweis hast, geht dann doch auch ab Antragsstellung. Und nicht jeder bekommt eine Wertmarke, da muß man dann schon eine gewisse Prozentzahl haben, ich glaub ab 70% und ein G, um diese überhaupt zu bekommen.

    LG Sanne
  • hallo Karin ,

    ich habe die Pflegestufe II

    mein handycap ist es das ich meinbe arme nicht bewegen kann und Da ich auf Grund einer Bandscheibe Operation bei der mir zwischen dem 2.und 3. Halswirbel die mittlere teil der Bandscheibe Entfernt wurde und ein Implantat eingebracht wurde , so dass ich zwar noch einen Computer bedienen kann, aber ich kein auto- mehr fahren kann und ich Hilfe in alle Lebensbereichen brauche.
    Anziehen und ausziehen Duschen und haare waschen,Essen und Toilette.

    habe ich ebenfalls die merkzeichen H,B, RF mit beantragt da ich im Buss immer wieder wenn ich keinen sitzplatz ergttern kann stürze und mir kopfverlezungen zuziehe weil ich mich nicht fethalten kann 🥺 😢

    Gruß Dieter
  • LordRacer2105 hat geschrieben:.....habe ich ebenfalls die merkzeichen H,B, RF mit beantragt ....

    hallo dieter

    hast du auch das G oder sogar ag beantragt? wichtig für die wertmarke!

    lg rosi
  • hi rosi nein hab ich nicht beantragt ich sitze nicht im rolli kann noch laufen ,

    die wert marke bekomme ich auch bei meiner Pflegestufe II und

    mit Gdb 50 und den Merkzeichen

    Wertmarke zum Schwerbehindertenausweis
    D115 spezifische Werte

    Schwerbehinderten Menschen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50 und mit den Merkzeichen

    außergewöhnliche Gehbehinderung (aG)
    erhebliche Gehbehinderung (G)
    Blinden (BL)
    Hilflosen (H)
    Gehörlosen (Gl)

    können beim Versorgungsamt eine Wertmarke zur unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr erwerben.
  • hallo dieter

    ich habe (noch) keine pflegestufe, antrag läuft aber.
    (bei mir sind eingetragen 100 % gdb, G, B und ag)

    eine wertmarke habe ich.

    wusste bisher nicht, dass diese auch mit der pflegestufe zusammenhängt.

    lg rosi


  • ja liebe rosi es war nicht einfach das alles zu bekommen

    ich bin seid Februar 2013 Pflegestufe II !!!

    und hab am 8.3.2013 den Antrag für dem SBA mit Merkzeichen H,B,RF abegschickt und warte nun auf antwort habe am 10.4.2013 telefonisch nachgefragt da hieß es erst 5 monate und nach erklärung hieß es noch 3 wochen , nun bin ich mal gespannt was da raus kommt , ich hab alles selber erreicht erwerbsminderungsrente antrag läuft auch seid 8.3. 2013

    grus Dieter



  • hallo dieter

    teilweise hatte ich schon einiges über dich und deine probleme in dem anderen, von dir erstellten thread, gelesen.

    hattest du bereits die pflegestufe I, oder gleich die II bekommen?

    für den erwerbsminderungsrentenantrag wünsche ich dir viel erfolg. 😉

    lg rosi

    ps. bisher habe ich auch all meine anträge ohne hilfe durchbekommen.
    mal sehen, wie es mit dem MDK klappt.




  • ich habe gleich nach der Begutachtung durch den MDK die pflegestufe II bekommen

    Gruß Dieter

  • Hallo Rosi,

    ich habe ereicht was mir zu steht

    bin von anfang an gleich Pflegestufe II
    und EU Rente 100 % bis 2035 ( dann Altersrente )+ Grundsicherung seid März 2013
    seid 31.August 2013 Habe ich den Schwerbehindertenausweis dieser ist Unnbefristet und GdB 90 mit den Merkzeichen G B H +mit Antrag für die wertmarke die für mich auf grund des merkzeichens H kostenfrei mitgesendet wird.

    ich Danke Rosi , Sanne und allen die so zahlreich geschrieben haben

    Mit freundlichen Grüßen

    LordRacer2105
  • LordRacer2105 hat geschrieben:ich habe ereicht was mir zu steht

    hallo Dieter

    das freut mich sehr für dich! 😀

    liebe grüße
    rosi
  • Das ist ja super 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.