Dauerhaft Schmerzen beim Laufen

Hallo!

Seit einiger Zeit tun mir abwechselnd mal der eine, mal der andere Fuß weh. Bis Sonntag war es so, dass ich nach einer Pause nur unter Schmerzen wieder losgehen konnte, nach einigen Schritten beruhigte es sich langsam. Das war links, der Fuß tat mir oberhalb weh, wohl sämtliche Muskeln, Bänder, Sehnen. Ich traute mich kaum, ihn zu belasten.
Seit Montag oder Dienstag schmerzt durchgehend der rechte Fuß beim Laufen, was auch in Ruhephasen nicht besser wird. Meine KG meinte gestern, es könnte eine Art Spätfolge meiner beidseitigen Achillissehnen-OP von 1977 sein. Die Sehne oder / und die Ferse schmerzen, ab und zu kommt ein Pieken dazu. Es piekt dann von unten, als hätte man einen Stein im Schuh, wo aber keiner ist.
Meine KG sagt, es bahnt sich eine Spannung, erneute Verkürzung der Sehne an, ohne Behandlung keine Besserung, langwieriger Prozess. Nun bin ich auf der Suche nach guten Fuß-Orthopäden, ich habe mir schon die Seiten einiger Kliniken mit ambulanter Sprechstunde angeschaut. Hört sich gut an, aber die einen schreiben (AK Eilbek), sie machen jede Art von Behandlung am Fuß, nennen aber immer den rheumatologischen Fuß, was bei mir mit Tetraspastik nicht zutrifft.
Die andere (ENDO-Klinik, HELIOS-Verbund)hat mehrere Spezialisten, die für Füße sitzen aber in Berlin und München.
Ich bin mir bei beiden unsicher. Mein damaliger Operateur von 1977 praktiziert noch, aber behandelt nur Privatpatienten.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir jemand einen guten Orthopäden, Spezialist für Füße, nennen? Meine Schwester, die genau das Fachgebiet anstrebt, aber noch nicht fertig ist, hatte leider auch keine Ideen. Sie meinte nur: "Nimm mehrere 10 Kilo ab, mach gute Dehnübungen." Die Dehnübungen habe ich mit meiner KG schon ausgearbeitet, Gewicht zu verlieren, ist nicht so einfach. Aber es sollte mir ein Anstoß sein, es endlich richtig durchzuziehen.


Gruß, Katrin

Antworten

  • Liebe Katrin,

    ich kann leider nicht mit einem Orthopädentipp für den Raum Hamburg dienen, aber ich habe einen Fachexperten gebeten, hier reinzuschauen. Da er diese Woche noch im Urlaub ist, muss ich Dich um ein wenig Geduld bitten. Vielleicht kommt aus der Community noch die eine oder andere Empfehlung.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Ich war grad heute in einem Fachgeschäft wegen den Einlagen für die Schuhe. Weil ich im Fussgelenk Schmerzen habe. Hab dem Versucht möglichst genau zu erklären wie die Schmerzen sind und der hat mir gesagt was er versucht zu machen und das hört sich gut an.
    Beim ersten mal hab ich das nicht gemacht weil ich dachte auf dem Retzept wo ich vom Arzt bekommen habe steht eh alles drauf da weis er was ich möchte.
    Von dem her möglichst genau beschreiben was weh macht und wie! Hast du nicht die möglichkeit dich vom Hausarzt überweisen zu lassen? Der weis doch sicher wer sich da auskennt und vieleicht kommt es dich auch günstiger (weiss nur das es in der Schweiz so ist mit den Einlagen).
    Lg Blitz
  • Also sicher ist die offizielle Vorgehensweise - Arzt, Krankengymnastin - die richtige.

    Der aktuelleste Tip zu Sport-, Renn-, Lauf- und Gehschmerzen im Zusammenhang mit etwas Verkürzung (ob jetzt Fusssohle, Zehen oder Unterschenkelmuskeln, was wohl funktionell eh relativ stark zusammenhängt) ist sich (pro Fuss) ein längs in 2 geschnittenes Papiertaschentuch (Tempo oder so) längs zusammenzurollen, dass es eine dünne längliche Rolle gibt. Die wird so schlangenförmig zwischen alle Zehenzwischenräume gesteckt, dass das Papiertaschentuch alle Zehen ganz leicht auseinanderdrückt. Also, man steckt das Ende es längs aufgerugelten Papiertaschentuschs zwischen Zeh 5 (Kleinzeh) und Zeh 4, geht unter Zeh 4 durch, zwischen Zeh 3 und 4 hoch, dann über Zeh 3, zwischen Zeh 2 und 3, unter Zeh 2 durch, und zwischen Zeh 1 und 2 wieder hoch. So werden alle Zehen voneinander etwas weggedrückt, nur wenig aber schon.

    Beim Draufstehen streckt es die Zehen auch, bzw. es verhindert auf sanfte und geringe Weise das allzu starke Beugen (und damit Verkürzen) der Zehen. Je nach dem wie man es will kann man sich das Papiertaschentuch dicker oder dünner rollen.

    Am Ende sollten die Zehen etwa alle so nebeneinander sein:

    https://nwfootankle.com/correct-toes

    Nur dass statt diesen Plastiksachen dasselbe mit (massiv günstigeren) Papiertaschentüchern erreicht wird. Ob das, was so für überlastete Fusssohlen sonst gemacht wird, bei Dir auch hilft, müsstest Du vorsichtig testen.

    Gute Besserung!
  • Danke für eure Antworten.
    Ich war inzwischen in einer orthopädischen Praxis ohne Klinik im Hintergrund. Sie hat sie meine alten OP-Narben von damals angeschaut und mich Abdrücke machen lassen für Einlagen. Die kann ich in einer Woche abholen. Danach brauche ich wohl 2 bis 3 Wochen Geduld, dann sollen die Schmerzen vergehen. Wenn nicht, bleiben noch Cortisonspritzen, was ich eigentlich nicht möchte.
    Meine KG meinte gestern, ich solle Schuhe mit leichtem Absatz tragen, dann würde es von allein besser, weil der Fuß dann eine andere Haltung hat. Ich kann aber nur auf ganz flacher Sohle laufen. Auch, wenn ihre Erklärung logisch ist, werde ich damit nicht anfangen.


    Gruß, Katrin
  • Liebe Katrin,
    bin heute erst aus dem Urlaub gekommen und kann Dir deshalb jetzt erst antworten. Ich arbeite in Schleswig-Holstein und so kann ich Dir nur eine Adresse in Bad Schwartau anbieten von einem Zentrum für Gelenkchirurgie und Sporttraumatologie.
    Lass Dich nicht abschrecken von dem Wort Chirurgie, die sind da nicht so fix mit dem Skalpell. Eine Patientin von mir hat auch mit Folgeschäden einer früheren Fußfraktur zu tun und da haben die Ärzte auch nicht gleich gesagt, dass sie operiert werden muss.
    Du findest alles notwendige unter:

    www.ostseepraxisklinik.de

    Ich weiß ja nicht, wo Du in Hamburg wohnst, vielleicht ist die Klinik in Bad Schwartau eine Alternative für Dich.

    Und generell ist es wichtig, dass Dein Fuß in Bewegung bleibt, jedoch keine große Belastung erfährt, Wassergymnastik wäre da gut, weil durch den Auftrieb das Körpergewicht deutlich reduziert wird und der Fuß kaum Belastung hat.
    Narben haben immer das Bestreben sich zusammen zu ziehen, das merkt man auch bei Luftdruckveränderungen, darauf reagiert Bindegewebe recht stark. Ich halte ich den Tipp mit den Absatztragen der Kollegin für nicht so schlau, weil man durch den höheren Absatz die Verkürzung noch verstärkt.

    Herzliche Grüße

    Silke Laufer


  • SilkeLaufer hat geschrieben:Fußfraktur (..) Fuß (..) höheren Absatz (..) Silke Laufer


    Also mit dem Nachnamen und dem Thema hier? Stimmts für mich.

    😳 😃 😀 😳 😎 😎