Motomed oder Therafit-Trainer?

Hallo Zusammen
Ich bin mir am überlegen ob ich mir eins der oben genannten Gerät anschaffen soll. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Was ist der Unterschied?
2. Gibt es eine Möglichkeit, das von der IV bzw. der Krankenkasse
bezahlt zu bekommen?

Wäre froh,wenn irh mir eure Erfahrungen und Tipps weiter geben könnten. Ach ja, und gibt es bei einem der Gerät die Möglichkeit, Beine und Arme gleichzeitig zu trainieren?
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüsse
Euredike

Antworten

  • Hallo Euredike

    Kurz vorweg: Die Geräte kenne ich leider nicht, also zum technischen Teil kann ich dir leider keine Ratschläge geben.

    Was die Finanzierung der Geräte angeht, kann ich dir dafür weiterhelfen 😀

    Gemäss der Hilfsmittel Verordnung 4.03 vom 1. Januar 2013, bezahlt die Invalidenversicherung Hilfsmittel, die benötigt werden, um "weiter erwerbstätig oder im bisherigen Aufgabenbereich tätig bleiben zu können. Weiter auch Hilfsmittel, die für Schulung, Ausbildung und funktionelle Angewöhnung benötigt werden. Weiter auch Hilfsmittel, die sie brauchen (und hier vermutlich für dich als Argument entscheidend), um ihren Alltag möglichst selbständig und unabhängig zu bewältigen.

    Da es immer auch eine Ermessensache ist, rate ich dir gute Argumente zu haben. Dies kann helfen, dass sich die IV bei der Anschaffung eines Gerätes beteiligt. Eine vollständige Übernahme kann ich mir nicht vorstellen.

    Ob die Krankenkasse einen Teil übernimmt, kommt auf deine Zusatzversicherungen an. In der Grundversicherung ist sicherlich nichts dabei. Da gewisse Krankenkassen bei Zusatzversicherung auch Fitnessabos bezahlen, solltest du dich an die entsprechende Zusatzversicherung wenden, sofern du eine haben solltest.

    Weitere Infos zur Finanzierung kann dir bestimmt auch der Anbieter der Geräte geben. Ich würde da einfach mal anrufen oder vorbeigehen 😃

    Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben und wünsche dir weiterhin eine tolle Woche.

    Liebe Grüsse
  • Hallo Euredike!

    Das Therafit-Gerät kenne ich nicht. Das Motomed ist ein Gerät, wo du dich mit Stuhl oder Rollstuhl vorsetzen kannst, die Beine stellst du auf die Pedalen und trittst entweder selbstständig mit voller Muskelkraft oder mit anteiliger oder vollständiger Motorunterstützung. Das Gerät dient zum Muskelaufbau, vergleichbar mit einem Standfahrrad. Ob es auch Gerätetypen gibt, mit dem auch die Arme trainiert werden, weiß ich nicht.


    Gruß, Katrin
  • KatrinHH hat geschrieben:
    Hallo Euredike!

    Das Therafit-Gerät kenne ich nicht. Das Motomed ist ein Gerät, wo du dich mit Stuhl oder Rollstuhl vorsetzen kannst, die Beine stellst du auf die Pedalen und trittst entweder selbstständig mit voller Muskelkraft oder mit anteiliger oder vollständiger Motorunterstützung. Das Gerät dient zum Muskelaufbau, vergleichbar mit einem Standfahrrad. Ob es auch Gerätetypen gibt, mit dem auch die Arme trainiert werden, weiß ich nicht.


    Gruß, Katrin


    Das Motomed und Therafit gibt es in Kombination Bein- und Armtrainer ! Das Motomed kenne ich persönlich und kann es nur empfehlen. Mehrere Einstellungen erlauben Aktive und passive Bewegungsübungen. Die Kliniken in denen ich gearbeitet haben verwenden alle das Motomed.
    LG Thomas
  • Hallo,

    ich kenne aus eigener Erfahrung auch nur das Motomed, mit dem man definitiv die Arme und Beine gleichzeitig trainieren kann. Zum Theralift kann ich leider nichts sagen.

    Aber wie wäre es denn z. B. mit einem Easystand? Die haben auch einen richtig aktiven Trainer. Damit hat man mehr als nur Arm- und Beintraining. Ich weiß, ist noch wieder eine ganz andere Nummer aber finde ich nicht verkehrt. Wird auch oft von der Kasse genehmigt. Hier mal ein Link:
    www.moso-gmbh.de/de/produkte/evolv-glider/stehtrainer-mit-bewegung.html

    Hoffe die Infos helfen etwas.
    LG wheely
  • hallo wheely

    der link funktioniert leider nicht.

    lg rosi
  • RosiHH hat geschrieben:
    hallo wheely

    der link funktioniert leider nicht.

    lg rosi


    oh danke für den Hinweis.
    Irgendwie nimmt der keinen Link an..... 😢

    Hier eine Kurzbeschreibung:
    entweder Link kopieren oder

    1. www.moso-gmbh.de besuchen
    2. oben links EasyStand
    3. dann Evolv Glider wählen.

    Sorry nochmal wegen dem Link, keine Ahnung warum es nicht klappt.
  • hallo

    mit diesem link kommt man gleich auf die seite

    http://www.moso-gmbh.de/de/produkte/evolv-glider/stehtrainer-mit-bewegung.html

    lg rosi

  • Hallo Zusammen
    vielen Dank für eure Antworten. entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, mir geht es gesundheitlich sehr schlecht.
    Ich könnte inzwischen beide Geräte testen, und bin begeistert.
    Leider kann ich mir keines davon leisten
    liebe Grüsse
    Euredike
  • Wird das in der Schweiz nicht von der Krankenkasse übernommen?
    Und wenn nicht mit welcher Begründung?
  • Hallo

    ich habe seit 2006 ein Motomed Viva1 Trainingsgerät und bin bis heute damit sehr zufrieden.

    Trainiere fast jeden Tag, musste immer mal, mit den Veränderungen, die meine Erkrankung mit sich bringt, angepasst werden.

    Würde das Motomed vermissen, wenn ich es nicht mehr hätte.

    Nach meinem dritten Schlaganfall bekam ich diesen Trainer, in der neurologischen Intensivreha jeden Tag mehrmals an mein Bett geschoben, das war der richtige Ansatz, um es wieder in den Rollstuhl zu schaffen.

    Drück Dir die Daumen, das es eine Möglichkeit für Dich gibt, ein Trainingsgerät zu Hause zu haben.

    Eine besinnliche Adventzeit.

    Herzliche Grüße * Kerstin
  • Hallo !!
    Habe selbsbst Motomed wurde es sehr Empfehlen.Meine Krankenkasse die AOK hat es Bezahlt,es bleibt aber immer noch eingentum der Krankenkasse.
    Mein erstes Motomed war gebraucht aus den sogennanten Bestandslager der kasse,es wurde geliefert war in unmöglichen Zustand, das schlimmster aber es hat gestunken nach
    kaltenrauch und war nicht Funktionsfähig, also Schrott gerät.
    Habe es sofort Reklamiert, nach langen Stillstand, habe einem Negelneuen (wert über 3,000 €).Ein kampf lohnt sich und nichts gefallen lassen. Musst Du mit deinem Arzt sprechen und eine Verordnung verlangen.Es gibt verschiedene Modelle, ich selbst habe Kombigerät Motomed Viva2 light Firma Reck, bin sehr Zufrieden.

    LG 😆
Diese Diskussion wurde geschlossen.