Digitalisierung alter Privatfilme?

Hallo!

Gibt es noch die technische Möglichkeit, Super8-Filme (Privataufnahmen aus den 70er- und 80er-Jahren) irgendwo von der Filmrolle auf CD / DVD ziehen zu lassen, um sie besser nutzen zu können, ohne Leinwand u.ä. aufbauen zu müssen?

Hintergrund:
Es gibt aus meiner Kinderzeit solche Filme von mir. Ich habe schon 2007 oder 2008 meine Eltern gebeten, mir diesen Wunsch des Digitalisierens zu Weihnachten zu erfüllen - ich warte bis heute. Mein Vater sagt, es wäre zu teuer und einen Technikladen mit diesem Angebot zu finden, sehr schwer.

Wie suche ich nach solchen Anbietern, Raum Hamburg?

Danke, Katrin

Antworten

• Hallo Katrin,

da kann ich Dir die Firma telepress (http://www.telepress.tv) wärmstens empfehlen. Hab schon oft mit denen gearbeitet.

Diese sitzt zwar in Emsdetten, Du kannst ihnen die Filme aber auch zuschicken.

Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.
  • Das ist ja super ich wusste gar nicht das sowas geht 😃
  • Danke für eure Hilfe.

Ich habe einen günstigen Anbieter in Hamburg gefunden, ihn als Link an meine Eltern geschickt und meinen wunsch erneuert. Ich hoffe, zum Geburtstag im Oktober oder zu Weihnachten habe ich die Kinderfilme auf DVD.

Gruß, Katrin
  • Hallo Zusammen!

Wollte nur mal schreiben, da ich das vor kurzem gemacht habe.

Der grosse Unterschied: Mein Vater hat zu Lebzeiten die Super-8-Filme auf VHS gebracht.

Anfang des Jahres hat mir meine Mutter die VHS-Kassetten gebracht und ich habe diese
    digitalisiert. 😢

Nun kann ich den kleinen josef im Sandkasten sehen. 😳

Gruß, Josef
  • Das ist super Kathrin. Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht. 😉